wasserwechsel

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

ich habe schon viele meinungen gehört und wollte fragen was jetzt stimmt.

wie viel Wasser und Wie oft sollte man wechseln?

danke an euch sehr wenn ihr mir eine antwort gibt

Halloa...

fest steht das man sein Wasser regelmäßig wechseln sollte... das heißt bei mir jede Woche einmal... ich wechsel immer mal verschieden von der Menge.. das heißt, wenn mal das wasser anderes aus sieht als beim letzten wechsel (sein verschmutzung etc.) dann wechsel ich bei grßeren "Schmutz" mehr wasser, als an anderen Tagen...

hoffe ich konnte helfen...

MfG

PS: Generell sagt man so 2/3....

A

Anonymous

Guest
Ich habe mal gehört das umso weniger und und nur 1 mal pro Monat Wasser gewechselt wird desto besser ist es?

unso kleiner das Becken, umso öfter muss man Wechseln. In einem 240L Becken kommt man so ca 2-3 Wochen ohne aus. In einem 1000L becken schon alle 5 -6 Wochen ca. aus. Usw. usw. usw.

Kommt halt auch, wie schon erwähnt, auch auf die Besatzdichte und die Ansprüche deiner Fische an. Aber grundsätzlich: Ein Wasserwechsel schadet nie, selbst wenn er alle paar Tage durchgeführt wird. Im Gegenteil, es regt bei vielen Fischen sogar das Ablaichen an.

Gruß

A

Anonymous

Guest
und wenn man kurz dannach Fische eisetzt z.B. Neon? Bei mir sind sie dann immer gestorben.

vielleicht stimmen deine Wasserwerte absolut nicht mit Neons überein??

Ich habe bei meinem ersten Aq leider acuh nicht auf den Nitritpeak gewartet und musste dadurch sehr sehr viel Wasser wechseln. Habe unter anderem auch Neons drin, mir ist aber nicht ein einziger gestorben! Noch nie! Und das ist jetzt schon paar Monate her! Warum sollte auch FRISCHWASSER schlecht sein???

Gruß

Oben