Moin Leute,
ich plediere nochmal bei dem Thema Algen in der Einfahrphase dafür, etwas lockerer und geduldig zu bleiben, gerade bei größeren Becken.
Ich hab zwar auch noch nicht die größte Erfahrung, aber ich habe noch nie NPK oder sowas gemessen und hatte auch nie eine CO2 Anlage dran oder so. Ich schildere hier gerade nochmal meine bisherigen Erfahrungen. Vielleicht nimmt das etwas den Stress:
1. Mein seit ein paar Monaten neu eingerichtetes 350er war voller Kieselalgen, belegter Scheiben und zuletzt auch ein paar Fäden. Ich habe nichts verändert, außer eine Std weniger Licht (geht bei meiner Pflanzenwahl wohl klar - sind aktuell ca. 8h) und bei den WW die Frontscheibe geputzt sowie grob Kieselalgen auf Steinen und Wurzel mit ner Zahnbürste entfernt und gleichzeitig so gut es geht abgesaugt.
Die Scheiben werden schon nicht mehr dreckig und die Kieselalgen lösen sich langsam ab. Fäden habe ich keine mehr. (Das hat alles so ein paar Wochen gedauert: ein Schelm, wer denkt, es könne an den eingesetzten Amanos liegen

)
2.Als ich vor einigen Jahren das 350er zum ersten Mal einfuhr, gab es eine paar-wöchige ziemlich intensive Fadenalgenphase, die ohne irgendwelches Zutun dann verschwand.
3. 2mal habe ich auch schon ein 25er aufgesetzt: einmal mit Garnelen, 4 Moosbällen und Steinen ohne weitere Pflanzen. Hier gab es natürlich immer wieder ordentlich Fäden - schätze wegen der Moosbälle - die ich regelmäßig abgesammelt habe.
Das neue 25er läuft gerade als Schneckenzucht. Dort sind nur 4 Ableger einer Echinodorus, ein paar Steine und ein paar Schwimmpflanzen drin. Es steht seit ein paar Monaten und macht algenmäßig null Probleme, bis auf ein paar Fäden auf den Steinen.
Aktuell mache ich einmal pro Woche WW (was ich nach dem so Gelesenen über die Jahre insb. bei kleineren Becken wichtig finde), ansonsten lasse ich die Becken in Ruhe.
Wenn ich ein Becken mit wenig Fisch hätte (z.B. das Kafi-Becken von Pescarius), dann würde ich ein paar Blasen/Posthorn/TD-Schnecken reinpacken für mehr „Leben“; denke das hilft der Biologie ?!