Wasserwechsel ?

F.r.i.t.z.

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Becken habe ich jetzt soweit eingerichtet und bin in der Wartezeit bis ich Fische einsetzen kann. Ist in dieser Einfahrphase auch ein Teilwasseraustausch notwendig ? .

Die Werte sind

Härte = 7 dH
NO 3 = 0
NO 2 = 0
KH = 6
Chlor = 0

Grüße vom Fritz

1_hajo

Mitglied
Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht. Ich würde keinen Wasserwechsel machen, es sei denn Algen wachsen in Massen. Die würde ich abpflücken und dann auch einen Teilwasserwechsel machen.

Wenn aber alles gut läuft, würde ich nur kurz vor dem Fischbesatz einen Teil wechseln.

Fritz5

Mitglied
Moin, als ich mein 350er zum ersten Mal eingefahren habe, habe ich kein WW gemacht. Es gab eine kurze aber intensive Fadenalgenphase, die sich aber sehr schnell wieder legte.

Beim zweiten Mal habe ich seit Beginn wöchentlich WW gemacht. Fadenalgen hatte ich kaum, dafür viele Kieselalgen und Algen an den Scheiben, beides dauert auch noch an.

Das soll aber keine Zusammenhänge darstellen: sind lediglich meine Beobachtungen. Vieles (Hardware, Pflanzen, Besatz, neu vs neu aufgesetzt) war ja auch unterschiedlich.

Brunhilde

Mitglied
Guten Morgen, ich halte in der Einlaufphase Wasserwechsel für unnötig. Tatsächlich habe ich 2 oder 3 Tage nach der Einrichtung und Erstbefüllung auch die ersten Fische eingesetzt, bei 560 l 10 Platys und dann den Besatz langsam „hochgefahren“ habe aber dann auch jeden Tag die Wasserwerte hinsichtlich Nitratwert gecheckt und dann als der Peak kam einen Teilwasserwechsel gemacht. Ich hatte keine Probleme und auch keine Verluste.
Durch den moderaten Besatz und die langsame Nachbesetzung konnte ich das AQ gut einfahren.
LG Bruni

Wotilas

Mitglied
Durch den moderaten Besatz und die langsame Nachbesetzung konnte ich das AQ gut einfahren.
Das ist der Knackpunkt. Und es fährt natürlich besser ein, wenn Nährstoffe eingebracht werden, man muss dann halt aufpassen.

Ich würde trotzdem erst besetzen, wenn die Pflanzen in etwa so angewachsen sind, wie ich mir das vorstelle, einfach, weil es weniger Stress für die Fische ist, wenn nicht alle 14 Tage Weltuntergang mit Neugestaltung anfällt, aber meine letzte Neueinrichtung ist fast 10 Jahre her ...

percarius

Mitglied
Nitrat 0 mg/l? Dann wachsen deine Pflanzen aber nicht mehr lange und Algen übernehmen bald?! Ist zumindestens wahrscheinlich bei mir gerade so.

F.r.i.t.z.

Mitglied
Danke für die Info, gemessen habe ich das mit JBL Messstreifen. Wie ich aber schon gelesen habe ich das nichts genaues darum besorge ich mir jetzt erst einmal einen anderen Test. Das mit Deiner Vermutung der Algenbildung scheint zu stimmen, seit ein paar Tagen beobachte ich einen bräunlichen Belag der sich auf den Blättern und den Steinen ablegt. Auch der Filtersand auf dem Boden bekommt eine leicht bräunliche Färbung.

percarius

Mitglied
Da dein Becken recht frisch und noch in der Einlaufphase ist, wird sich bei dir vermutlich wie bei mir eine Algenphase ankündigen. Hört sich nach fiesen Kieselalgen an, die hatte ich auch ein paar wenige Wochen. Aktuell habe ich grüne Fadenalgen, und Nitrat halt 0 mg/l. Keine Ahnung ob der Absturz von Nitrat auf 0 normal ist aber ich werde die pflanzenrelevanten Werte testen und Düngen.

Die Messstreifen sind eigentlich ok finde ich. Ein Wert von 0 könnte zwar auch 1 oder 2 sein mit Tröpfchentest, vielleicht; dennoch deutlich unter 5 mg/l und das ist zu wenig. Nitrat sollte meines Wissens schon zwischen 10 und 25 mg/l liegen.

Ich will jetzt nichts falsches empfehlen aber vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für den Einsatz eines N oder NPK-Düngers.

F.r.i.t.z.

Mitglied
Sind die Kieselalgen von selbst wieder verschwunden oder hast Du sie mechanisch entfernt? Heute habe ich wieder gemessen, Nitrat ist jetzt etwas höher und liegt zwischen 10 und 25, laut den Messstreifen.

Senna

Mitglied
Guten Morgen
Ich wollte mich hier mal anschließen, Fritz ich bin auch in der Einlaufphase und wollte mir zu meinem Geburtstag Ende Juni Fische holen wenn mein Becken bis dahin stabil ist.
Habe erst vor vier Tagen mein Aquarium bekommen bisher nur Nitrit PH GH & KH gemessen meint ihr ich solle mir auch einen Nitrat Test holen? und düngt ihr eure Pflanzen? schließe morgen CO2 an, dass habe ich gestern gekauft.
Ansonsten habe ich bisher Starter Bakterien und Wasseraufbereiter genutzt, beziehungsweise zweimal flüssiges CO2.

War auch irritiert, weil ich unterschiedliche Meinungen bezüglich Wasserwechsel, während der Einlaufphase gehört habe. So wie ich verstanden habe, ist das bei Düngung wichtig. Wenn die Pflanzen noch nicht alles aufnehmen können, ist das richtig?

F.r.i.t.z.

Mitglied
Hallo Senna,
ich bin der Letzte der hier Ratschläge geben kann, da ich selbst Anfänger bin. Ich bin ständig am Mitlesen hier im Forum und versuche ein bischen Ahnung zu bekommen. Das ist hier ein Füllhorn an Informationen, wirklich klasse.
Ich nutze zum Messen Messstreifen von JBL, werde mir aber heute Tröpfchentests für Nitrit und Nitrat im nahegelegenen Aquarianerladen besorgen. Ich habe so das Gefühl hier sind die Messstreifen zu ungenau.
Wenn alles gut läuft, werde ich mir auch zu meinem Geburtstag Anfang Juli die ersten Fische zulegen.
Gruß aus Hilden, Fritz

Senna

Mitglied
Ich habe Tröpfchen Tests von Sera, aber bisher nur das kleine Paket. Vielleicht hole ich mir auch noch ein Flüssig Nitrat Test.
Hatte auch gehört, dass Eisen für die Pflanzen wichtig ist aber es gibt wirklich viele unterschiedliche Informationen. Freue mich hier zu sein und mich auszutauschen.

Fritz5

Mitglied
Moin Leute,

ich plediere nochmal bei dem Thema Algen in der Einfahrphase dafür, etwas lockerer und geduldig zu bleiben, gerade bei größeren Becken.
Ich hab zwar auch noch nicht die größte Erfahrung, aber ich habe noch nie NPK oder sowas gemessen und hatte auch nie eine CO2 Anlage dran oder so. Ich schildere hier gerade nochmal meine bisherigen Erfahrungen. Vielleicht nimmt das etwas den Stress:

1. Mein seit ein paar Monaten neu eingerichtetes 350er war voller Kieselalgen, belegter Scheiben und zuletzt auch ein paar Fäden. Ich habe nichts verändert, außer eine Std weniger Licht (geht bei meiner Pflanzenwahl wohl klar - sind aktuell ca. 8h) und bei den WW die Frontscheibe geputzt sowie grob Kieselalgen auf Steinen und Wurzel mit ner Zahnbürste entfernt und gleichzeitig so gut es geht abgesaugt.
Die Scheiben werden schon nicht mehr dreckig und die Kieselalgen lösen sich langsam ab. Fäden habe ich keine mehr. (Das hat alles so ein paar Wochen gedauert: ein Schelm, wer denkt, es könne an den eingesetzten Amanos liegen :))

2.Als ich vor einigen Jahren das 350er zum ersten Mal einfuhr, gab es eine paar-wöchige ziemlich intensive Fadenalgenphase, die ohne irgendwelches Zutun dann verschwand.

3. 2mal habe ich auch schon ein 25er aufgesetzt: einmal mit Garnelen, 4 Moosbällen und Steinen ohne weitere Pflanzen. Hier gab es natürlich immer wieder ordentlich Fäden - schätze wegen der Moosbälle - die ich regelmäßig abgesammelt habe.

Das neue 25er läuft gerade als Schneckenzucht. Dort sind nur 4 Ableger einer Echinodorus, ein paar Steine und ein paar Schwimmpflanzen drin. Es steht seit ein paar Monaten und macht algenmäßig null Probleme, bis auf ein paar Fäden auf den Steinen.

Aktuell mache ich einmal pro Woche WW (was ich nach dem so Gelesenen über die Jahre insb. bei kleineren Becken wichtig finde), ansonsten lasse ich die Becken in Ruhe.

Wenn ich ein Becken mit wenig Fisch hätte (z.B. das Kafi-Becken von Pescarius), dann würde ich ein paar Blasen/Posthorn/TD-Schnecken reinpacken für mehr „Leben“; denke das hilft der Biologie ?!

So wie ich verstanden habe, ist das bei Düngung wichtig. Wenn die Pflanzen noch nicht alles aufnehmen können, ist das richtig?
So halb. Das machen Aquascaper, mit Dünger zuschmeißen und den Überschuß durch Wasserwechsel wieder entfernen - muß man nicht verstehen ;) Das machen die aber immer wenn sie nach der Methode arbeiten.
In der Einfahrphase macht WW Sinn wenn Soil als Bodengrund drin ist.
Der gibt Nährstoffe ab und die neuen Pflanzen im Becken sind noch nicht soweit diese zu verwerten. Algen aber schon.

Andere Baustelle.
Hier schreiben alle immer nur von Nitrat. Das ist aber nur ein elementarer Pflanzennährstoff.
Phosphat und Kalium sind auch wichtig - Liebigsches Minimalgesetz.
Für den Anfang empfehle ich ein Nitrat : Phosphat Verhältnis von 10 : 1 und Kalium nicht höher als Nitrat.

Solange es aber gut läuft wie man's bisher macht würd ich gar nix machen.
Wenn's nicht läuft sollte man messen und die Werte durch Düngung anpassen. Oder sich mit den Algen arrangieren.

Auch die Lichtstärke ist ein Faktor.
Ich persönlich bin kein Freund von Beleuchtungspausen - gibt's in der Natur ja auch nicht - aber darüber kann man streiten.

An die richtige Beleuchtungsstärke für's eigene Becken muß man sich rantasten.

P.S.: Kiesellagen verschwinden in der Regel von alleine. Schnecken mögen die auch.

Wotilas

Mitglied
Guten Morgen
Ich wollte mich hier mal anschließen, Fritz ich bin auch in der Einlaufphase und wollte mir zu meinem Geburtstag Ende Juni Fische holen wenn mein Becken bis dahin stabil ist.
Habe erst vor vier Tagen mein Aquarium bekommen bisher nur Nitrit PH GH & KH gemessen meint ihr ich solle mir auch einen Nitrat Test holen? und düngt ihr eure Pflanzen? schließe morgen CO2 an, dass habe ich gestern gekauft.
Ansonsten habe ich bisher Starter Bakterien und Wasseraufbereiter genutzt, beziehungsweise zweimal flüssiges CO2.

War auch irritiert, weil ich unterschiedliche Meinungen bezüglich Wasserwechsel, während der Einlaufphase gehört habe. So wie ich verstanden habe, ist das bei Düngung wichtig. Wenn die Pflanzen noch nicht alles aufnehmen können, ist das richtig?
Das Schöne an der Aquaristik ist, dass man sie auf sehr viele verschiedene Arten betreiben kann, mit sehr viel Aufwand genauso wie mit sehr wenig.

Das Wichtigste ist aber Geduld und Beobachten lernen, zu überlegen, was man will und ob das zu den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten passt, was man auch erst mit der Zeit rausfinden kann. Man versucht, einen kleinen Unterwassergarten anzulegen, in dem sich alle Bewohner wohlfühlen. Das passiert, wenn sich über die Zeit allmählich ein Gleichgewicht einstellt zwischen Licht, Nährstoffen, Ansprüchen der Bewohner sowie den Fähigkeiten und dem Aufwand, den der Aquarianer leisten kann. Und ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Ich hätte gern ein schönes Pflanzenaquarium, habe aber so gar kein Händchen fürs Gärtnern. Wohingegen ich mich gut um meine Tiere kümmere. Also hat mein Becken nur Sandboden, eine einzige, sehr große, sehr anspruchslose Pflanze, die nie gedüngt wird, aber aber alles überwuchert hat, stabile Wasserwerte, obwohl ich trotz bester Vorsätze eher unregelmäßig Wasser wechsele. Ich habe das Glück, dass mein Leitungswasser gut geeignet ist für das, was ich gern möchte, und ich mir die Fische gut danach aussuchen konnte.

Oben