Wasserwechsel wie oft ?!

Hi

Wie oft sollte man sein wasserwechseln ?

In der einlaufphase ?

Bei einem fertig eingelaufenen AQ ?

LG NooB :)

Crazy antwort :D

Jetzt ein kleines bisschen speziefischer :wink:

Wie hasst du bzw. wie machst du es ?! :D

LG NooB

A

Anonymous

Guest
moin,

hier ein kleiner auszug aus dem Aquaristik Ratgeber, ( oben rechts mittlerer button) entscheidender satz für dich rot eingefärbt.

2.10. Einlaufphase, wie lange dauert das denn noch?

An der Einlaufphase kommt kein Aquarianer vorbei. An dieser Stelle sei vor Mitteln wie z.B. Nitrivec und dergleichen gewarnt. Solche Mittel sind Geldschneiderei und verkürzen keinesfall die Einlaufzeit. Vertraut in dieser Sache nicht eurem Zoohändler der meint, dass würde schon gehen.
Die meisten Fachgeschäfte wollen nur verkaufen, auf lasten der Tiere. Handel mit Fischen, eine Betrachtung

Bei der Neueinrichtung des Beckens ist die Gefahr von Nitritvergiftungen besonders hoch, da weder der Filter noch die Eigenfilterung des AQ funktionsfähig sind. Viele Anfänger erleiden hierdurch hohe Verluste bei ihren Fischen und geben das Hobby aus diesem Grund schnell wieder auf.

Jeder neue Filter oder auch das Aquarium-Becken braucht mehrere Wochen bis sich genügend Bakterien gebildet haben, die die Schadstoffbelastungen abbauen können. Bis dahin ist das Wasser stark mit Nitrit und Ammoniak angereichert, beides für Fische hochgiftig. Wenn nun alles an Zubehör und Pflanzen eingebracht ist, Wasser kpl. aufgefüllt ist, kann man das als Start der Einlaufphase bezeichnen.
Die Einlaufzeit, wird ja nach Becken- und Filtergröße, bei 4-6 Wochen angesetzt. Diese Zeit läßt sich etwas verkürzen, indem man etwas Filterschlamm (vom Freund oder Zoohändler) in den eigenen Filter/Filteransaug/Becken einbringt. (Vorsicht vor Krankheiten!!)
Günstig ist es auch, in der Einlaufphase sehr sparsam zu füttern, damit die Bakterien sich langsam an die Wasserbelastungen gewöhnen. Hierbei wird das "leere" Becken gefüttert. Im Prinzip füttert man sich damit den Bakterienstamm groß, der dadurch leichter und schneller entsteht.

Bevor nun die ersten Fische eingesetzt werden, sollte man den Nitritwert über mehrere Tage, bei normaler Fütterung, beobachten. Ist dieser dann über längere Zeit nicht nachweisbar, kann man langsam die ersten Fische einsetzen. Wobei zu beachten ist, dass man nach und nach den Bestand aufstockt, um es nicht zu übermäßigen Wasserbelastungen kommen zu lassen. Gerade in der ersten Zeit ist es unabdingbar, regelmäßig den Nitritwert zu prüfen. Ist dieser nachweisbar sollte man sofort großzügig Wasser wechseln, in etwa 50-80%.

Hi,

inwiefern hilft es dir zu wissen, wie Frank seine Wasserwechsel in seinen Drölfzichtausend Becken macht?
...
Eben.

Frag doch einfach nach, wieviel Wasserwechsel in DEINEM Becken gemacht werden sollte, abhängig von Besatz, Bepflanzung, etc. Dann bekommst du auch für dich brauchbare Antworten.

Gruß
Lars

PS: Das hier ist kein Uber1337CSS Forum.

Mysteriös :D

Danke für eurer Antworten, ich habe mich bei einem freund informiert.

Ich werde in der einlaufphase jede woche ein wenig wechslen und immer testen.

und in zukunft dann alle 2 wochen wechseln ! :wink:

LG NooB

Hi,
NooB schrieb:
Warum möchtest du in der "Einlaufphase" Wasser wechseln?
Warum alle 2 Wochen? Warum nicht alle 4, oder jede Woche? Und wie viel? 10%? 50%? 80%?
Wie sieht denn der Besatz aus? Wie die Bepflanzung? Wie filterst du? Wasserwerte? Was wird gefüttert?

Alle 2 wochen 50 %

Jede Woche 20 %

Mal schauen wie es sich so entwickelt das Becken hat derzeit noch kein Besatz.

Geplant waren

1o Stinknormale Armonagarnelen :lol: :D

Moskito-Rasbora Stückzahl steht noch in den sternen :lol:

Zeimlich enge bepflanzung, zurzeit wird noch mit söchtingen Crbonator gedünkt, Co2 Anlage folgt, wichteges detail vllt das Becken 80x35x30.

A

Anonymous

Guest
FKS schrieb:
Hi,
NooB schrieb:
Warum möchtest du in der "Einlaufphase" Wasser wechseln?
Warum alle 2 Wochen? Warum nicht alle 4, oder jede Woche? Und wie viel? 10%? 50%? 80%?
Wie sieht denn der Besatz aus? Wie die Bepflanzung? Wie filterst du? Wasserwerte? Was wird gefüttert?

passiert da was bei dir, wenn du auf deine signatur hin
steuerst, Frank?

er fragt do bloß nach der einlaufzeit.........

Hallo Rue,

mal so ganz offtopic...
Findest Du es wirklich ratsam, sich in einem Forum anzumelden und direkt nach ein paar Tagen jedem ans Bein zu pinkeln? Ich glaube, wir werden noch Spaß mit Dir haben.

A

Anonymous

Guest
jedem?

fand es jetzt halt nicht korrekt, auf die fragstellung rumzureiten, anstatt seine fragen zu beantworten.

Hi,
scareface63 schrieb:
passiert da was bei dir, wenn du auf deine signatur hin
steuerst, Frank?

er fragt do bloß nach der einlaufzeit.........
ich verstehe deine Frage nicht.

edit:
fand es jetzt halt nicht korrekt, auf die fragstellung rumzureiten, anstatt seine fragen zu beantworten.
nun, seine Frage wurde so gestellt, dass man sie nicht beantworten konnte. Sprich: man musste erst mal erfoderliche Infos aus der Nase ziehen. Glaub mir: das war hier alles ganz zivilisiert und harmlos. Das geht auch anders!

A

Anonymous

Guest
moin,

dann tue ich mich hiermit entschuldigen, wenn sich jemand ans bein.......fühlt, hilft Noob dann ja auch nicht weiter..

Edit: wieso, ich konnte sie doch auch beantworten.......siehe post mit dem Aquaristik- Ratgeber von diesem forum.

Hi,
NooB schrieb:
Alle 2 wochen 50 %
Jede Woche 20 %
Mal schauen wie es sich so entwickelt das Becken hat derzeit noch kein Besatz.
Geplant waren
1o Stinknormale Armonagarnelen :lol: :D
Moskito-Rasbora Stückzahl steht noch in den sternen :lol:
Zeimlich enge bepflanzung, zurzeit wird noch mit söchtingen Crbonator gedünkt, Co2 Anlage folgt, wichteges detail vllt das Becken 80x35x30.
klingt doch anständig. Besatz ist das ja auch kaum. Mit 50% alle 2 Wochen solltest du bei gutem Pflanzenwuchs dicke hinkommen. Ich würde so ein Becken aber mit wöchentlich 50% starten (bzw. nach dem Einsetzen der Fische 2-3x wöchentlich TWW) und dann die Intervalle runter fahren.

@Rue: ich verstehe immer noch nicht was meine Sig mit dem therad zu tun hat???

A

Anonymous

Guest
Sorry Petra, du hast recht, mein fehler aber auch nicht mein forum.........

Darf ich mich auch noch Anhängen?

Also wie oft sollte ich in meinem Becken das Wasser wechseln und wann anfangen?
Und wie oft Mulm absaugen wenn mal welcher da ist?

54l
Läuft seit 1 Woche
Besatz bisher keiner
geplanter Besatz ca.8- 10 Platys und 6-8 Amanogarnelen die Anfang-Mitte Februar einzihen sollen, je nachdem wie voll oder leer es dann aussieht ggf. später noch kleinere Panzerwelse (vielleicht 6-8 Zwergpanzerwelse), aber erst wenn sich das Wasser vom Schock des Einsetzens erholt hat
Pfklanzen: Neuseelandgras, Wasserpest, Micranthernum
Deko Mopaniwurzeln, Kalkfreie Steine
Bodengrund Sand mit 0,6-1,0mm Körnung, Naturfarben

Reicht das an Angaben?
Viele Grüße
Susanne

Oben