Wasserwechsel - wie größeren Höhenunterschied überwinden?

A

Anonymous

Guest
hi,

bitte nich' haun', is echt ne komische Frage 8)

Also, ich werde ja dieses Wochende mein AQ von Kies auf Sand umstellen.
Um all das zu bewerkstelligen, muss ja erstmal das Wasser etc raus :p

Nun die Frage:

Das AQ steht auf einer Höhe von ca. 1,10m, (oberste Kante plus 40cm, da ja 80er Becken).
So, mit nem langen Schlauch, der in eine große Stahlwanne führt, ist das ablassen ja eigtl. kein Problem.
Nur, wie gehts am schnellsten wieder zurück?!?
Der Höhenunterschied ist rückwärts sicher nicht zu überwinden, und immer in einzelne Eimerchen umfüllen und dann einfüllen ist dann ja wohl die einzige Lösung oder gibts da noch n' paar Tricks...?

Wie macht ihr das?

mfg Ben

PS: man beachte die Picasso-mäßige Skizze....wenn der damals Paint gehabt hätte..... :lol: :lol:

Anhänge

• picasso.JPG
    picasso.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 230

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab das damals so gelöst:

Da ja mein Aussenfilter in der Zeit des Umbaus in der Wanne mitgelaufen ist, hab ich dann einfach den auströmer wieder ins becken gehängt und über den Filter das Wasser zurück gepumpt.

Jetzt stellt sich die Frage was für einen Filter Du nutzt? Mit einem Innenfilter geht das natürlich leider nicht! :?

Hallo,

wenn du aufbereitetes Wasser aus dem Kanister ins Becken füllen willst, benutzt du am Besten eine Tauchpumpe (Förderhöhe beachten).

Wenn du unaufbereitetes Leitungswasser verwendest kaufst du dir am Besten eine Gardena Schlachgarnitur, die schließt du dann direkt am Wasserhahn an.

Grüße
Nadine

A

Anonymous

Guest
mmmh hab nen Innenfilter....
dachte mir ja schon dass sowas ned geht :)

ne Tauchpumpe...ja daran hab i a scho dacht...
muss i mal schauen wo ich sowas herkrieg.
Und das mit dem Wasserhahndingens....
wieviel kostet sowas?
Hageb** und Deh** sollten ja sowas haben denk ich

mfg ben

Hallo,

wie wäre es den Eimer auf eine Leiter oder so Sprossen zum Tapetenwechseln zu stellen. Wenn du mehrere Eimer vorbereitest dürfte das unproblematisch gehen. 80 Liter sind 4 Eimer ist ein vertrettbarer Aufwand finde ich. :twisted:
Allerdings: falls du es später gebrauchen kannst ist so ein Schlauchset sicher bequemer. :p

JoKo

Mitglied
Ben_Kenobi schrieb:
ne Tauchpumpe...ja daran hab i a scho dacht...
muss i mal schauen wo ich sowas herkrieg.

So was bekommst Du z.B. bei Conrad. Manche Pumpen haben sogar den passenden Durchmesser für die uns allen bekannten grünen Aquarienschläuche :wink:

Hallo!
Wie wäre es denn, wenn du einfach einen Gartenschlauch an einen WarmWasserhahn anschliesst? Wäre doch auch sehr praktisch...

mfg
Jan

Hallo ,

Was ein Schlauch plus anschluss für den Wasserhahn kostet ,habe ich mir letzte Woche im Baumarkt Bahr geholt ,Wasserschlauch 20m 3.99€ und das Anschlussstück für den Wasserhahn 1,40 €.

Gruss Micha

Oben