Wie viel düngen nach Wasserwechsel?

Hallo,

ich habe mir einen Wwochendünnger gekauft. Er kommt von der Hausmarke des Geschäfts er ist von der Marke Zo*ka*f (es ist der "Wasserpflanzen 3 in Einem" Dünger). Man soll einmal in der Woche düngen, allerdings habe ich mich gefragt, ob man nach einem Wasserwechsel nur das "frische" Leitungswasser in die Dosiermenge einbeziehensoll, oder ob man ganz normal düngen soll für das ganze Aquarium. Soll ich dann z.B. für die frischen 30 Liter düngen nach einem Wasserwechsel oder für das ganze Aquarium z.B. 112l?
Wie macht Ihr das?

MFG Talofa

Moin,

was sagt denn die Düngeempfehlung das Herstellers?

Meist steht doch drauf: "X ml Dünger auf X Liter AQ Wasser".

In aller Regel dosiere ich bei wöchentlicher Düngung auf die gesamte Wassermenge. Allerdings netto Wassermenge.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Die Frage ist ja immer, ob überhaupt gedüngt werden muss. Ich dünge nur mit CO2.

Das kann dann so aussehen!

Anhänge

• IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 161
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Talofa schrieb:
Soll ich dann z.B. für die frischen 30 Liter düngen nach einem Wasserwechsel oder für das ganze Aquarium z.B. 112l?
Ich habe diese Düngung nach der Menge des Wechselwassers nie verstanden. Wenn man gar nicht wasserwechselt, braucht man dann gar nicht düngen, oder wie? Das, was die Pflanzen weglutschen, ist doch unabhängig vom Wasserwechsel, nicht?

Wie macht Ihr das?
Ich berechne meine Düngermenge auf das gesamte Aquarienwasser.

Viele Grüße
Robert

Hey,

ich dünge genauso wie meine Vorredner, auf die gesamte NettoWassermenge. Allerdings nur die Hälfte der angegebenen Dosierempfehlung, und wachsen sehr gut :D ohne CO².

Die Pflanzen haben einen gewissen an Bedarf an Nährstoffen, den sie aufbrauchen. Der muß dann regelmäßig aufgefüllt werden.

LG Daniela

Hallo,

ok dann werde ich für das gesamte AQ düngen und nicht nur das Frischwasser.
Danke für die Antworten :danke:

MFG Talofa

Oben