wasserwechsel wie geht ihr da so vor ^^

hallo zusamm ^^

wollt mal fragen wie ihr vor geht beim wasserwechsel ?^^

und wie macht ihr das mit wasseraufbereiter und bakterien !^^

liebe grüße^^ :D

Z-Jörg

Mitglied
Altes Wasser raus (1/3),Bakterien bleiben drin, frisches rein, Wasseraufbereiter, wenn nicht gechlort wird u. keine Bleirohre in der Wand sind, weglassen.

Hi,

du kannst auch, wenn du die Möglichkeit hast, das Leitungswasser ein zwei Tage stehen lassen, damit sich das Chlor verflüchtigt.

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich wechsel alle zwei Wochen ca. 50% mit einem langen Schlauch ins Badezimmer und verwende dabei keine Wasseraufbereiter.

Gruß Maritn

Ich habe eine alte Babybadewanne, die fasst rund 30l.
Dann habe ich einen Mulmsauger von Tetra für 60l Becken (der reicht auch für meine größeren Becken).
Mulmsauger rein, Kies damit reinigen, dabei geht ja auch schon Wasser raus, bei meinen kleinen Becken mach ich die Wanne 3/4 voll, bei den größeren ganz). Damit ist ca 1/3 vom Wasser raus. Wasser schütt ich in den Garten oder nehms zum Blumengießen, da Kies in den Leitungen auch gerne verstopft.
Bei meinen Garnelen und Krebsen gebe ich nach dem Wasserwechsel immer den Aufbereiter Eas*y Life mit dazu, weil ohne gefällts ihnen nicht so gut, hab wohl irgendwas metallisches im Wasser. Bei allen anderen Becken kommt kein Aufbereiter rein, meistens braucht man das gar nicht, nur den Dünger tu ich nachdosieren.
Das wars. Bakterien sind ja bei einem eingelaufenen Becken schon vorhanden und werden durch den Wasserwechsel nicht entfernt.

Ich mache es genau so wie Ryltha außer das ich nach dem ich den Wasseraufbereiter hinzugefügt habe das neue Wasser langsam mit einem dünnen Schlauch einlaufen lasse,dass wurde mir von einen Mitarbeiter in der Zoohandlung empfohlen. :wink:

hallo
kein Wasseraufbereiter oder Bakterien. Einfach zwei große Eimer und wöchetnlich 25% raus vom Wasser dann mit zwei Gieskanne die nur für die Aquarien genommen werden wieder auffüllen. Fertig :D

hallo

wie ich sehe hat jeder seine eigene technik....
ich habe eine pumpe und langen schlauch und ab ins klo damit...
reinige dann gleich den boden 1 mal die woche mit.
befüllen auch wieder mit schlauch mit aufbereiter.
in der region reutlingen richt man chlor im wasser (finde ich)

grüssle

Hallo,

Z-Jörg schrieb:
Altes Wasser raus (1/3),Bakterien bleiben drin,
:mrgreen: , ganz wichtig! Immer diese Leute, die sie absammeln... :frech:

Ich benötige nur einen Wasserhahn, einen Schlauch und einen kräftigen Atemzug, schon bin ich fertig. :wink:

habe eine 15 liter plastik giesskanne, einen duennen schlauch und einen ansaugball.
damit sauge ich 40% des wassers (3 kannen) raus und auch allen mulm und pflanzenreste. alles wird ins klo gegossen.
danach die giesstülle drauf und mit der giesskanne frisches, temperiertes wasser, wieder einfuellen.
wasseraufbereiter oder sonstiges kommt nicht dazu.

danach die füllmenge wieder mit pflanzenduenger aufdüngen.

lorpel schrieb:
habe eine 15 liter plastik giesskanne, einen duennen schlauch und einen ansaugball.
damit sauge ich 40% des wassers (3 kannen) raus und auch allen mulm und pflanzenreste. alles wird ins klo gegossen.
danach die giesstülle drauf und mit der giesskanne frisches, temperiertes wasser, wieder einfuellen.
wasseraufbereiter oder sonstiges kommt nicht dazu.

danach die füllmenge wieder mit pflanzenduenger aufdüngen.

das risiko wäre mir zu groß.
da könnten ja weichmacher und so drin sein.
ich schöpfe das wasser mit einem echten glas ab.
ist zwar etwas mehr aufwand aber da gibts kein risiko.

Z-Jörg

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
das risiko wäre mir zu groß.
da könnten ja weichmacher und so drin sein.
ich schöpfe das wasser mit einem echten glas ab.
ist zwar etwas mehr aufwand aber da gibts kein risiko.
Aber bitte kein Buntglas, man weiss ja nicht was da so drin ist...

Ich löse das mit einer babywanne,

Babywanne auf den Boden Schlauch ansaugen 5 minuten laufen lassen.

Wasser in die Blumen verteilen.

Frisches Wasser ohen Aufbereiter auf den Schrank (ist son 1,50 m großes Highboard) stellen und gemütlich über Schlauch ins Becken laufen lassen.

Kost mich 15 Minuten. :dance:

Oben