Wasserwechsel nach dem Nitratgehalt?

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich die Wasserwechselintervalle nach dem Nitratgehalt bestimmen oder sollte man immer wöchentlich einen Teilwasserwechsel machen? Ich habe das Wasser jetzt 3 Wochen nicht gewechselt und NO3 liegt immer noch <25 mg.
Wie häufig wechselt ihr?

A

Anonymous

Guest
Hi

hab ich mal als "Experiment" selber auch versucht die TWW soweit wie möglich zustrecken ...

erst nach NO3 ... nur bei mir lag selbst nach 4 Wochen der Wert immer noch unter 25mg/l

dann nach der Leitwertverschiebung ... start war mit ~ 450µS/cm ... TWW wohlte ich machen wenn der LW sich um 20% verschoben hatte egal ob + oder - 20% ... es gab immer ein + im LW was nach ca. 4 Wochen erreicht war

dennoch wechsele ich wieder wöchentlich ~ 25<30%

denn bei beiden Versuchen sackte die KH in Richtung 0,5°dKH ab innerhalb der 4 Wochen ausgehend von ~ 3,5°dKH nach den TWW

und die KH begleidend auch der pH-Wert von ~6,90 auf ~ 6,00

gruß rudy

Hi,

halte das für keine gute Idee.
Nitrat steigt nicht zwangsläufig an !!!

Außerdem, selsbt mit dem besten dünger bekommt man nicht alles Spurenelemente usw ins Wasser, also Wasserwechseln.

Ich selber wechsel jede Woche ca 50-60%.
Beim 300 häng ich den Schlauch rein, zieh mal an und mach derweil was anderes, befüllen ebenso.

Ach so, Nitrat kommt bei mir mit guten 20mg ausm Hahn...wenn ich Wasser wechsel liegts bei unter 5mg :wink:

grüße
Sascha

Mudskipper

Mitglied
Moin,

schwierig zu sagen, das kommt ganz auf den Besatz, Gestaltung/Bepflanzung/Filterung etc des Beckens an.
Wir haben hier ein kleines, dicht besetztes Becken in dem alle 3-5 Tage großzügig Wasser gewechselt wird; ein Anderes kann man auch mal ein paar Wochen schleifen lassen :wink: !Super Altwasserbecken gibt es auch!

Auf der sicheren Seite ist man immer mit regelmäßigen Wasserwechseln, ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht.

Gruß Markus

Hallo,

markdmarky schrieb:
kann ich eigentlich die Wasserwechselintervalle nach dem Nitratgehalt bestimmen oder sollte man immer wöchentlich einen Teilwasserwechsel machen?

es ist zwar unerlässlich für die Aquaristik das man Wasser im Aquarium hat, aber dann hört es auch schon ziemlich auf mit den zwingenden Erfordernissen. Der wöchentliche Wasserwechsel ist zwar (zumindest theoretisch) die Regel, aber er ist nicht unerlässlich für funktionierende Aquarien.

So spielt z.B. die Besatzdichte deutlich mit rein.
Keine Fische -> kein Futter -> keine organische Belastung.
In solchen Becken sind die Pflanzen eher mal unterversorgt und sie freuen sich über das Nitrat aus dem Leitungswasser, wenn darin welches ist.

Starker Besatz -> starke Fütterung -> starke organische Belastung.
Hier ist viel Wasserwechsel sinnvoll. Ansonsten kann es den Fischen auf die Laune hauen und auch die Pflanzen mögen nicht unbedingt Wasser in dem der Löffel steht. Ausnahmen bei den Pflanzen gibt es allerdings. So gelang die Kultur von Trapas natans erst als man anfing Schafsködel in die Becken schmeißen. Das sind dann aber keine Fischaquarien mehr, klar.

Dann gibt es eine Reihe von "Zwischenfällen", also Aquarien in denen soviel/wenig Fisch ist, dass keine Schadstoffe (was sind das eigentlich?) akkumulieren. Hier kommt es darauf an was man will und wie das Aquarium beschaffen ist. In hellen Aquarien mit sehr wüchsigen Stängelpflanzen dürfte der Wasserwechsel verbunden mit intensiver Pflanzendüngung dennoch unerlässlich sein. Sind es eher langsamwüchsige Pflanzen in schummeriger Atmosphäre muss der regelämäßige und kräftige Wasserwechsel nicht mehr so zwingend sein. Das geht dann durchaus auch ohne bis hin zu Altwasserbecken in denen gar kein planmäßiger Wasserwechsel mehr stattfindet.

Nitrat als Indikator ist sicherlich denkbar, denn im Grunde stellt der Nitratwert auch nur einen Zeigerwert dar. Schadbringend für die Fische ist er bei 25 mg/ltr noch nicht. Wenn sich aber Nitrat anreichert werden es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit andere unbekannte Stoffe tun.

Wie häufig wechselt ihr?

Von 1x pro Woche > 50% bis hin zu gar nicht. Je nach Becken.

Hallo,
ich würde schon sagen, dass mein Becken recht hell ist.
1 x Daylight
2 x JBL Tropic
1 x JBL Color
alle 36 Watt

Der Besatz ist auch recht hoch (vielleicht schon zu hoch)

6 Skalare
10 Antennenwelse + Nachwuchs
10 Prachschmerlen
8 siam. Rüsselbarben
10 Rotkopfsalmer
10 Neonsalmer
1 Fransenlipper
5 Guppys

Filterleistung

1 x Juwel Innenfilter 1000l/STD Pumpenleistung
1 x Eheim 2026 950l/STD Pumpenleistung

Den Skalaren sieht man sofort an wenn etwas nicht stimmt.
Ich habe letztens meine Rückwand von Pinselalgen befreit.
Als die abgestorben sind, ist der NO2 auf 0,2mg/l gestiegen.
Die Skalare waren sofort am hecheln. Da habe ich natürlich direkt 70%
Wasser gewechselt. Aber jetzt nach 3 Wochen ohne Wechsel habe ich keine Anzeichen entdecken können. Werde aber trotzdem zu dem wöchentlichen Intervall zurückkehren.

Oben