Garnele nach Wasserwechsel hektisch

Snowgnome

Mitglied
Hi
Ich habe im Anhang diesbezüglich mal einen kleinen Ausschnitt aus Hans J. Krauses "Aquariumwasser", 6.Auflage - 2007, S.121 angefügt.

Gruß Ebs
Mal am Rande:

sowas abzufotografieren und dann hier einzustellen dürfte urheberrechtlich unzulässig sein. Ich denke nicht, dass der Verfasser hierzu eine Genehmigung erteilt hat...
 

Ebs

Mitglied
Hallo Marco,

das auch bei Angabe der Quelle, was ich ja gemacht habe ?
Ich dachte, so wäre ich auf der sicheren Seite. :mad:

Gruß Ebs
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Es verstößt zumindest gegen die Forumsregeln (Benutzung Punkt 1). Wobei der hier insgesamt eher schwach durchgesetzt wird habe ich das Gefühl. Oder ich verstehe ihn falsch.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

immer wenn ich Wasser wechsele, pesen die Amanogarnelen, die ich sonst momentan echt wenig sehe, auch wieder "aufgeregt" durch die Gegend.

Was von beidem "besser" ist, weiß ich nicht, habe mir da aber noch nie so viele Gedanken zu gemacht.

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,
Es verstößt zumindest gegen die Forumsregeln (Benutzung Punkt 1). Wobei der hier insgesamt eher schwach durchgesetzt wird habe ich das Gefühl. Oder ich verstehe ihn falsch.
Hallo Nils,
Ich lese das schon auch so, deshalb habe ich es mal vorsichtshalber raus.
L. G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Moin,
Es verstößt zumindest gegen die Forumsregeln (Benutzung Punkt 1). Wobei der hier insgesamt eher schwach durchgesetzt wird habe ich das Gefühl. Oder ich verstehe ihn falsch.
Hallo,
habe gerade dort nachgelesen. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht.
Warum soll ich kein Zitat / Verweis, Foto und keinen fremden Text verwenden dürfen, wenn ich dazu eine genaue Quellenangabe mache.
Habe auch im Internet keinen Hinweis gefunden, dass so etwas nicht zulässig ist.

Gruß Ebs
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ebs,
Und dies ist wieder gegen III punkt 2 in den Forenregeln. Sorry ich habs nicht erfunden.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

mraqua

Mitglied
Moin,
Ohne das diskutieren zu wollen, wird der Sinn wohl darin liegen als Anbieter(Forum) auf der sicheren Seite zu sein, das richtige zitieren ist nunmal nicht einfach und kann auch nicht jeder und wenn man selbiges dann komplett untersagt ist man natürlich auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

,
immer wenn ich Wasser wechsele, pesen die Amanogarnelen, die ich sonst momentan echt wenig sehe, auch wieder "aufgeregt" durch die Gegend.

Was von beidem "besser" ist, weiß ich nicht, habe mir da aber noch nie so viele Gedanken zu gemacht.
Wenn meine Garnele das "immer" nach dem Wasserwechsel tun würde, würde ich da auch nicht drüber nachdenken.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
das machen alle Garnelen die ich kenne, nicht nur Amanos. Durch das frische Wasser denken die Garnelen es hat geregnet und reagieren entsprechend, stark vereinfacht ausgedrückt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich glaube bei Anke geht es um eine Fächergarnele, wenn ich mich nicht irre.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf & Hans,

ja, es geht um eine Fächergarnele, eine Atyopsis moluccensis.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die, auch wenn sie in puncto Nahrungsaufnahme anders sind, in anderen Bereichen den nicht fächernden Verwandten wieder sehr ähnlich sein könnten.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich gehe auch davon aus das es bei Fächergharnelen ein ähnliches Verhalten gibt.. Selbst Fische reagieren gewöhnlich im Verhalten auf Wasserwechsel.
 

Ago

Mitglied
Hallo,

heute habe ich wieder Wasser gewechselt. Allerdings habe ich diesmal das Wasser schon drei Tage vorher in ein Fass gebraust und offen stehen gelassen. Und siehe da: Keine hektische Fächergarnele!

Also wird es doch am Chlor gelegen haben.
 
Oben