Wasserwechsel in meinem 25 LITER Garnelenbecken ?!

Hallo Leute,
was meint Ihr wie oft sollte ich einen TWW in meinem 25 LITER Garnelenbecken machen ?
da ich in meinem Haltungsbecken alle 14 Tage einen TWW mit etwa 100 Liter mache , wechsel ich aus dem Garnelenbecken auch gleich 5 - 8 Liter
Wasser .
Ist das nötig

die Eck Daten :
alle Wasserwerte sind i.O.
etwa 20 - 25 RED FIRE
Eck HMF ( Eigenbau ) mit sehr guter Leistung

MfG
Dirk aus Franken

[/img]

Hallo.

Ich wechsel in allen meinen Becken 50% Wasser pro Woche, egal ob 100 oder 12 L.
Ich kann nur sagen, das ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe zum Thema Zucht und Wachstum meiner Garnelen.

Gruß Olli

Hallo,

ich wechsel in meinen Becken, je nach Beckengröße und Besatzdichte zurzeit 1 x wöchentlich 30 - 50 %. In den kleineren Becken eher 30 %.

LG
Kersin

Hallo,

und schiebt Ihr danach wieder was an Bakterien etc nach?
Oder wird einfach nur ausgetauscht?
Ich habe meine Nellys jetzt noch nicht so lange, ud bin immer etwas ängstlich mit Düngen, oder anderen mittelchen.

Gruß Dirk

Hallo,

wenn dein Becken schon längere Zeit läuft und entsprechen eingefahren ist, sind ausreichend Bakterien im Boden und in dem Filter.

Im Wasser selbst befinden sich minimal Bakterien. Wenn du Wasserwechsel machst, passiert hier nichts.

Du wechselst ganz normal dein Wasser, je nach dem 30 - 50 % oder wie viel du auch immer wechselst. Wenn der Filter nicht mehr genug Durchfluss hat, reinigst du die Filterpatronen. Hier aber nur kurz auswaschen, nicht super sauber machen :)

LG
Kerstin

Oben