Wasserwechsel ersetzen durch Ionentauscher?

So guten Abend alle Z'sammn!
Nun ich möchte wohl wieder ein Aquarium bei mir aufstellen, da ich aber sehr wenig Zeit durch Schule + Ausbildung habe, habe ich mir überlegt ob man einen (Teil)Wasserwechel nicht durch eine Filterung des Wasser über einen Ionentauscher ersetzen kann, der Wasserwechsel ist ja dafür da, damit die Chlorid, Nitrat, Nitrit usw. Werte nicht zu arg steigen. (Stimmt das?)
Und wie ist es mit dem Mulmsaugen, ist das unbedingt nötig, ersetzbar? Wenn nicht, wie oft und mit einem TWW verbunden?

MfG Dennis
 


Hi,

Du führst durch das Wasser auch Stoffe IN das AQ ein, damit Deine Pflanzen an ihre Spurenelemente kommen. Sprich nur mit Ionentauscher wirds nicht gehen.
Zum Thema Mulm absaugen:
Also in meinem 260l-Becken habe ich seit ca. 8 Wochen keinen Mulm mehr abgesaugt. Grund dafür scheint einerseits mein Bodengrund Aquaclay zu sein und andererseits mein Besatz mit 19 Amanos, die alles fressen, was die Fische von sich geben ;-)

Die Teilwasserwechsel halten sich durch einen Gardena-Schlauch mit dem entsprechenden Anschluß am Wasserhahn im Bad zeitlich enorm in Grenzen. Schlauch rein, Wasser ansaugen und laufen lassen. Das rauslaufen dauert (wegen dem recht geringen Gefälle bei 10m Schlauchlänge ca. 15-20 Minuten. In der Zeit werden die Scheiben geputzt, alte Blätter entfernt und evtl. gegärtnert.
Dann Schlauch an den Wasserhahn anstecken, anderes Ende in den Innenfilter stecken, damits nicht alles aufwirbelt und Wasserhahn auf.
Nach max. einer halben Stunde ist der Spuk vorbei.
Den Spaß mache ich derzeit einmal pro Woche, da meine Fische zum Teil noch extrem jung sind und ich Ihnen daher optimalere Bedingungen schaffen will. Stück für Stück will ich aber auf einen 2-Wochen-Rhythmus umstellen, was bei 260l eigentlich funktionieren müsste (wenn ich hier so die Beiträge durchschaue).

Gruß Markus
 
Mhm, jut.... d.h. lieber ohne Ionentauscher? Suche grad nach nem 200 L AQ, z.b. auf den seiten von sperrmüll usw. mal schaun ob ich was find... hab ein ganz interessantes.. im Auge
 
Hallo Dennis, ich habe keine Antwort auf Deine Frage, sondern nur eine kleine Vorhersage für Dich.

Deine Zeit wird immer knapper werden je älter Du wirst. Betrachte Deinen jetzigen Stand als Luxus. :wink:
 
Net wirklich, ich bin auf ner Ganztagesschule... wo ich Abi (allgemeines) und Ausbildung gleichzeitig mache, wenn ich in nen Beruf gehe, wird sich dass auch nicht ändern, es wird warsch. erstmal einige Jahre besser, da ich studieren möchte... xD hoffe ich....

MfG Dennis
 


Oben