Wasserwechsel über Schläuche?

Hi. Mich würde interessieren ob ich wie folgt einen Wasserwechsel über Schläuche realisieren kann, sodass keine Eimer mehr getragen werden müssen.

An die Druckseite des Außenfilters würde ich einen Schlauch per T-Stück anschliessen. Dann müsste man nurnoch den Zulauf ins Becken schliessen und den zum "Abwasserschlauch" öffnen damit das Wasser per Schlauch ins Waschbecken gepumpt wird.
Andersrum würde ich an den Schlauch der Saugseite ebenfalls ein T-Stück einsetzen. Hier würde ich dann den Zulauf aus dem Becken schließen und den des Schlauches öffnen, sodass das Wasser aus dem vollgelaufenen Waschbecken gesaugt wird.

Würde das funktionieren? Ich habe eine ähnluche Konsuktion mit einer Kreiselpumpe gesehen. Könnte man sich das aber nicht sparen indem man den Außenfilter zum saugen einsetzt?

Gruß, Sebastian

A

Anonymous

Guest
Hallo Sebastian, ich versuchs mal:
Ich habe meinen Wasserwechsel halbautomatisiert, d.h. ich habe eine Pumpe im Becken (hinter dem HMF), die das Wasser abpumpt und ich habe eine Förderpumpe im Außentank (unter dem Aquarium). Beide Pumpen steuere ich über Funksteckdosen. Soweit zu meiner Lösung.
Bei der Planung habe ich damals auch über die von dir vorgestellte Lösung mit dem Außenfilter nachgedacht. Allerdings habe ich diesen Ansatz wieder verworfen, weil ich Probleme mit der Luft im Schlauch beim Rückpumpen des Wassers erwartete. Gruß, franz

fjhahn schrieb:
Bei der Planung habe ich damals auch über die von dir vorgestellte Lösung mit dem Außenfilter nachgedacht. Allerdings habe ich diesen Ansatz wieder verworfen, weil ich Probleme mit der Luft im Schlauch beim Rückpumpen des Wassers erwartete. Gruß, franz

Hallo Franz! Danke, an die Luft habe ich auch schon gedacht. Das lässt sich dann aber leicht lösen da mein Außenfilter eine Ansaugfunktion hat. Müsste dann immer nur kurz den Hebel betätigen, das wärs.
Die Alternative wäre einen Schlauch direkt an den Wasserhahn anzuschließen und diesen mit dem Druckschlauch im Becken zu verbinden. Der Wasserdruck aus der Leitung müsste dann ja das Wasser ins Becken drücken können. Dann gibts auch kein Problem mit evtl. vorhandener Luft da diese ja nur im Druckschlauch vorhanden sein könnte und das wäre ja egal.

Grüße, Sebastian

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich wechsle das Wasser auch mit dem Schlauch, allerdings ohne Pumpe.
Ich hab nen 8m langen Schlauch an dem auf der einen Seite eine Mulmglocke und auf der anderen Seite ein Gewinde (ich denke 1/2 Zoll) befestigt ist.
Zum Wasser ablassen stecke ich die Mulmglocke ins Aquarium und den Schlauch im die Badewanne. Kurz mit dem Mund anziehen und schon läuft das Wasser. (Nein, bei der Schlauchlänge kann man kein Wasser schlucken)
Wenn genügend Wasser abgelassen ist, Schraube ich den Schlauch vom Duschkopf ab und verbinde diesen mit meinem Wasserwechselschlauch. Wasser aufdrehen und schon läuft´s voll.
Die Mulmglocke dient nicht nur zum Mulm absaugen, sondern Hauptsächlich dazu dass der Schlauch im Aquarium hält.
Einfacher geht´s fast nicht,

Gruß Martin

Moin Sebastian,

ich verfahre ähnlich wie Martin und benutze einen Gartenschlauch.

Am einen Ende habe ich einen Filter Ansaug-Bogen angebracht, das Ende des Bogens zugemacht und Löcher hineingebohrt bis auf die Höhe bis zu der ich meinen Wöchentlichen WW mache.

Leeren Schlauch mit dem Bogen ins Aquarium (hat den Vorteil, das der Schlauch nicht festgeklemmt werden muss damit er nicht rausfallen kann). Das andere Ende geht an den Wasserhahn. Wasser aufdrehen bis vorne kaum Luft mehr kommt. Durch die gebohrten Löcher entstehen keine riesigen Luftblasen und beim Wassereinlassen wird der Druck besser verteilt, sonst entstehen ja gerne Bodenverwirbelungen. Dann den Schlauch vom Wasserhahn nehmen und das Wasser läuft von alleine. So sparrt man sich das am Schlauch saugen. Durch die Löcher im Bogen wird auch nicht zuviel Wasser abgezogen, falls man grade abgelenkt ist ;)

Dann Schlauch an den Hahn, aufdrehen, warten, fertig.

Das Prinzip der kommunizierende Röhre funktioniert aber eben nur, wenn der Auslauf tiefer als der Wasserstand ist. Sonst benötigt man eine Pumpe.

Gruß,
Nora

Hi. So hab den Wasserwechsel jetzt vereinfacht. An die Druckseite des Außenfilters kommt ein Gardena T-Stück. Ein Schlauch geht dann von dort aus normal ins Becken und der dritte führt zu einem kurzen Stück Schlauch an dessen Ende ein Gardena Wasserstopadapter kommt.
An den Wasserhahn kommt dann auch eine Gardena Kupplung. Nun wird einfach ein langer Schlauch an die Kupplung am Filter angeschlossen der zur Toilette führt und das Wasser wird vom Außenfilter ins Klo gepumpt.
Dann wird der Filter ausgeschaltet und der Hahn am Filter geschlossen. Der Schlauch kommt an den Wasserhahn und das Wasser fließt ins Becken.
So braucht man keine zusätzliche Pumpe und nur einen Schlauch. Allerdings traue ich den Gardena Kupplungen nicht so ganz, darum hab ich in den Schlauch der zum Waschbecken/Klo führt noch einen Eheim Absperrhahn eingebaut. So dürfte eigentlich nichts passieren.

Gruß

Oben