Wassertrübung milchig

Bäda-1964

Mitglied
Hallo,
kann es sein dass das Wasser über den Tag milchig wird nachdem ich morgens gleichzeitig Eisendünger (Ferropol ) und NKP Dünger (Arka NKP) zugegeben habe ?
Eisen waren es 2 ml und NKP 5 ml.. bei Netto 150 ltr..Volumen

Peter

Zuletzt bearbeitet:

jan122

Mitglied
Also bei Dünger wäre mir das neu, wenn du Bakterien (Arka Bacto Shot o.ä.) einbringst, ist es normal, aber natürlich auch nur temporär

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

Eisen und Npk Dünger sollte man nicht gleichzeitig ins Wasser geben da sich somit Eisenphosphat bildet. Es kann durchaus sein das die zwei Dünger miteinander reagieren.

Beste Grüße

Bäda-1964

Mitglied
Also bei Dünger wäre mir das neu, wenn du Bakterien (Arka Bacto Shot o.ä.) einbringst, ist es normal, aber natürlich auch nur temporär
Nein Bakterien habe ich keine zugegeben. Das einzige was ich heute Morgen rein habe sind eben die erwähnten Dünger und 3 Erlen Zapfen.
die habe ich aber jetzt wieder raus

oder hätte ich die drin lassen sollen?
Peter

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch das eine Morgens und das andere Abends geben ;) Nur halt eben nicht gemeinsam. Viel Eisen brauchst du übrigens nicht düngen sonst gibts relativ schnell lästige Rotalgen aller Art.

Beste Grüße

Bäda-1964

Mitglied
Ach ja, rötliche Augen habe ich leicht, ja. Ich dachte es wären Kieselslgen.
dann gehe ich mal mit Eisen etwas vom Gas. Eisen ist momentan bei 0,1 mg
Peter

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Eisen benötigst du nur wenn die Pflanzen entsprechende Mängel anzeigen sondt nicht.

Du kannst die Algen mit Easy Carbo einnebeln, das hat bei mir jedenfalls immer super funktioniert.

Beste Grüße

Oben