optische Wassertrübung

Hallöchen zusammen.

Wir sind seit ca 1 Monat im Besitz eines selbstgebauten ca 160l "großem" Aquariums.

Eheim Aquaball 180 (optional könnten wir Substratpro einsetzen zum Filtern)
1 Sprudelstein

Besatz:

1 Antennenwels (XXL)
1 Skalar klein (w) --- Männchen vermutlich an Altersschwäche vor wenigen Tagen verstorben
2 Panzerwelse
2 Kampffische (m/w)
4 Neon's
5 Peru Salmer
5 Barben

diverse Pflanzen

Wie man auf den Bildern eventuell erkennen kann, sieht das Wasser recht trüb aus. Allerdings wenn ich ein Glas entnehme ist dieses klar. Teilwasserwechsel wurde vor 3 Tagen gemacht. Gefüttert wird täglich mit Flockenfutter.

So wirklich habe ich keine Ahnung mehr. Eine 2. Pumpe bringt zwar etwas Klarheit ins Wasser aber auch nicht wirklich mehr als auf den momentanen Bildern zu sehen.

Hi!

An deiner stelle würde ich erst einmal den Sprudel entfernen. Du düngst dein Aquarium nicht mit Co2 und das bisschen was deine Fische Produzieren treibst du durch den Sprudel aus dem Aquarium. Außerdem würden ein Paar mehr Pflanzen auch nicht schaden. Düngst du überhaupt?

Die beiden Kampffische sind auch sehr Problematisch. Nicht nur das es zwei sind ( Stichwort Einzel Haltung ) sondern auch die Haltung mit anderen Fischen. Aber da wird sich sicher noch jemand zu äußern :)

Du sagst das AQ läuft jetzt 4 Wochen? Wie lange sind die Fische jetzt schon im Aquarium? Die Trübung legt sich sicher noch. Beschreibe doch mal den Filteraufbau des Aquaballs. Evtl. solltest du mal über einen Externen Filter nachdenken. Da hast du viel mehr Filterleistung und Möglichkeiten. Mit dem Aqua ball hatte ich auch keinen Erfolg.

Du könntest uns auch noch was über deine Wasserwerte verraten. Die solltest du jetzt auch dringend im Auge behalten die nächsten Wochen. Und mach öfter kleine Wasserwechsel. Jeden Tag 20% schaden nicht.

Grüzle

Marco

Danke Dir schonmal.

Den Sprudel werden wir mal testweise entfernen.

Vorher hatten wir ein 60l AQ wo auch alles bestens war. Das heist, wir haben das neue, größere mit gewaschenem(neuem) Kies befüllt, dekoriert und mit insgesamt 5 Boden- und 3 Schwimmpflanzen zum Teil neu bestückt. Wasser drauf, Aquaclean hinzu und 2 Tage, mit der alten und der neuen Pumpe "ruhen" lassen. Anschliessend die Fischies rein und 2 oder 3 Tage später neue (die 5 Barden, 5 Salmer und 1 Skalar) dazugepackt.
Wie die neuen Wasserwerte aussehen, habe ich keinen Schimmer, hatte uns ja zuvor auch nie interessiert. Das 60er hat seit 2004 auch ohne Messungen mitgespielt.
Alle Fische vertragen sich super, kein Revierverhalten zu erkennen und alle gedeien.
Und düngen tun wir auch nicht.

Wie soll ich den Fileraufbau beschreiben?
Ist nen Eheim Aquaball 180, neu gekauft mit Filtermatten und Düsenrohr im Einsatz. Läuft momentan auf voller Leistung.
Bei dem mitgeliefertem Diffusor wird nach unserem ermessen zwar ne Menge Sauerstoff hinzugefügt, aber das Wasser nicht ausreichend umgewälzt. Daher die Düsen im Einsatz. Hätte noch EHEIM SUBSTRATpro (Steinkügelchen) die ich in den mittleren Filterkorb einsetzen könnte.

Hi!

Genau da liegt das Problem. Du hast im Prinzip ein neues Aquarium aufgesetzt. Die nötigen Bakterien sitzen auf Wurzeln, Kies, Deko. Und den alten Filter 2 Tage ins Aquarium hängen reicht nun mal nicht.

Meiner Meinung nach sollte man zumindest die kritischen Wasserwerte im Auge behalten. Dazu gehören mindestens No2 und No3. Gerade jetzt wo dein Becken noch so "frisch" ist.

Und den Sprudler einfach weg lassen. Der dient nur zur Optik. Deine Pflanzen und Fische brauchen den nicht. Pflanzen brauchen Co2 und andere Nährstoffe. Und für die Fische: solange dein Aqua ball die Wasseroberfläche leicht in Bewegung hält kommt genug Sauerstoff über die Wasseroberfläche ins Aquarium.

Versuch mal Filterwatte oder Flies als oberste Schicht im Filter gegen die Trübung. Musst eben häufiger Tauschen.

Grüzle Marco

black-avenger

Mitglied
renom82 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man zumindest die kritischen Wasserwerte im Auge behalten. Dazu gehören mindestens No2 und No3. Gerade jetzt wo dein Becken noch so "frisch" ist.
Ahoi,

völlig unnötig. Die Tiere schwimmen seit mehr als 3 Wochen im Becken. Glaubst du allen ernstes, dass nach der Zeit nochmal irgendwas kritisch wird? Ich nicht. NO3 ist zudem kein 'kritischer Wasserwert'.
Desweiteren wegen den 3 Pflanzen den Aufriss mit der Membranpumpe zu machen ist unnötig. Wenn er will kann er sie laufen lassen. Das tut bei den paar Pflänzchen echt nicht weh. Die werden auch so wachsen.

Wenn die Farbe auf dem Foto nicht gänzlich verfälscht ist sieht mir das ganze nach grünen Schwebealgen aus. Danach mal hier im Forum suchen, findest genug Ansätze. Die schnellste und effektivste Methode wäre hier der Einsatz eines UV-C Klärers.

Grüße
Thomas

Hi,

renom82 schrieb:
Hi!

Genau da liegt das Problem. Du hast im Prinzip ein neues Aquarium aufgesetzt. Die nötigen Bakterien sitzen auf Wurzeln, Kies, Deko. Und den alten Filter 2 Tage ins Aquarium hängen reicht nun mal nicht.

Wenn es sich um eine Bakterienblüte handelt, dann sind die Bakterien auch im Freiwasser.

Meine Meinung nach sollte man seine Meinung für sich behalten und sich an Fakten orientieren.

Und den Sprudler einfach weg lassen. Der dient nur zur Optik. Deine Pflanzen und Fische brauchen den nicht. Pflanzen brauchen Co2 und andere Nährstoffe. Und für die Fische: solange dein Aqua ball die Wasseroberfläche leicht in Bewegung hält kommt genug Sauerstoff über die Wasseroberfläche ins Aquarium.

Bei Trübungen dieser Art, egal ob nun Schwebealgen oder Bakterienblüht wird massiv Sauerstoff verbraucht.
Hier nun den Sprudelstein zu entfernen kann voll nach hinten los gehen.
Das sollte man bei solchen Ratschlägen zumindest mal berücksichtigen und nicht über Pflanzenernährung mittels CO2 schwadronieren.
Und dieses bisschen Pflanzengezuppel kann den Sprudelstein in der Sauerstoffversorgung nicht ersetzen.
Und auch nicht ein bisschen Oberflächenbewegung des Wassers.

Versuch mal Filterwatte oder Flies als oberste Schicht im Filter gegen die Trübung. Musst eben häufiger Tauschen.

Grüzle Marco

Schwebalgen kann man damit erwischen, Bakterienblüten definitiv nicht.

Mein Rat:
Verdünnen der Trübung durch extremen Wasseraustausch.
80% raus, dann mit temperiertem Wasser auffüllen und direkt danach noch mal 50-60% tauschen.
Am Folgetag direkt wieder 50% Wasserwechsel.

Sollte das über eine Woche keine Besserung bringen dann einen UV-C Brenner in Betrieb nehmen.

Beste Grüße
Martin

Hi!

Nach 3 Wochen keine Kritischen werte mehr? Dein ernst? Erst recht weil jetzt schon Fische im Becken sind!

Mein Nitrit kam erst nach 4 Wochen. Ich bin keiner der überbesorgt ist und wild herumtestet, aber zu sagen das wäre nicht nötig ist selbst für euch beide eine reichlich gewagte aussage nicht wahr?

Die Sache mit dem Sprudler sehe ich ein. Könnte evtl. wirklich der Falsche weg sein. Aber spätestens wenn die Algen verschwunden sind, ist der Sprudler eher kontraproduktiv. Und ich erwähnte oben bereits das ein paar Pflanzen mehr sicher nicht schaden würden.

Und über den Besatz hat auch noch keiner was gesagt. Find ich viel wichtiger als über eine gewisse Vorsicht bei Wassertests zu motzen ;)

Grüzle Marco

Hi
zu Deinem Besatz:
1 Antennenwels (XXL)
1 Skalar klein (w) --- Männchen vermutlich an Altersschwäche vor wenigen Tagen verstorben
2 Panzerwelse
2 Kampffische (m/w)
4 Neon's
5 Peru Salmer
5 Barben

Punkt1 2kampffische in einem Gesellschaftsbecken? m/w egal das gibt iwann stress(spätestens wenn deine wasserwerte iwann ma passen) mit den andern bewohnern
Punkt2 Barben sind meistens Flossenzupfer, passt das zu Kampffischen u neons?
Punkt3 Skalare, Neons, Salmler, Panzerwelse alles Gruppenfische Skalare ab5 st. , Panzerwelse je nach artmin5 , Rest min 10 st.
Punkt4 Barben sind stresser , die Salmler und Skalare liebens eher etwas ruhiger
ich wuerde an deiner stelle mal meinen besatz ueberdenken.

zum filter:
wahrs. haste nur die orig. filtermatten im aquaball?!
wenn dem so is raus mit dem schrott
von unten nach oben fuellen mit vorfiltermaterial,biologische stufe,dann filterwatte gegen truebung obenauf. ferdsch.
klartext :grober kies (zB.) unten rein, dein substrat in die mitte, obendrauf watte.
und besorg dir nen anständigen aussenfilter, notfalls gebraucht bei ebay
die truebung:
bei algen : ww machen 50% mindestens, innenfilter mit watte (nur watte) zusätzlich ins becken , beleuchtungsdauer/intensität verringern, nicht fuettern 2-3 tage
bei bakterienblüte: ehrlich gesagt keine ahnung.enthalt ich mich als ahnungsloser

mal ne Frage : Hattest du den Skalar im 60er Becken sitzen????( der der starb)
Desweiteren waere ein Buch ueber Aquaristik vielleicht empfehlenswert,da stehen nuetzliche Infos drin , bei deren beachtung dein momentanes Problem wahrs. nicht entstanden waere. Nich boese gemeint bin nur ehrllich, lesen hilft.

Gruss PP

black-avenger

Mitglied
Pleco-Popper schrieb:
zum filter:
wahrs. haste nur die orig. filtermatten im aquaball?!
wenn dem so is raus mit dem schrott
von unten nach oben fuellen mit vorfiltermaterial,biologische stufe,dann filterwatte gegen truebung obenauf. ferdsch.
klartext :grober kies (zB.) unten rein, dein substrat in die mitte, obendrauf watte.
Auch wenn die Anmerkung dem TE für sein aktuelles Problem nicht allzu viel weiter hilft - du empfiehlst tatsächlich das Eheim Substrat Pro und bezeichnest Filtermatten im selben Atemzug als Schrott? Das ist mutig.
Normale Filtermatten reichen für den Filter in jedem Fall aus um seine Arbeit zu verrichten. Gegen Innenfilter an sich ist im Übrigen nichts einzuwenden. Allerdings wären mir die Aquaballs auch etwas zu klein. Aber weiter, für den Moment ist das dennoch in Ordnung.

Grüße
Thomas

Hallo

@Thomas
sieh dir bitte den ganzen text an bezueglich aufbau, da is n truebungsfilter und ne biostufe drin. das reicht. Wuerde er 2 filter fahren waere ein filter nur mit originalmatten ok.
Mit nur einem filter nur mit groben Mattengefuellt, wird er bei der Truebung noch lange im Trueben filtern.
versucht ma ne ameise mit einem stahlseil anzubinden.
Du musst schon den Filter an die partikelgroesse des zu filternden materials anpassen.
und das sind keine Aquarianer-erfahrungen sondern Berufserfahrungen.Vertrau mir und wenns nit klappt beschwer dich bei mir.
Mutig waere in meinen augen wenn ich was ueber Bakterienbluete schreiben wuerde, da kenn ich mich nämlich nich aus, aber filtrieren tu ich seit 20 jahren.
Nix fuer ungut

Gruss thorsten

fischolli

R.I.P.
Moin Thorsten,

ich vertrau dir nicht, sondern meinen ERfahrungen. Ich habe z.B. ein Becken mit HMF grobe Matte, sonst keine weitere Filterung. Wasser ist glasklar. Ebenso habe ich berits mehrmals Aussenfilter nur mit grober Matte gefüllt, kleine Innenfilter laufen immer noch so. Auch da glasklares Wasser. Das, was du da schreibst, ist also Mumpitz.

Gruß

LOL

ging an te lieber Olli . was du machst is dein ding.
Mir gehts um die tiere des TE.
Meine meinung sag ich , mein wissen geb ich gern, ansonst is alles andere jedem seine eigene sache.
Diskutieren tue ich nich mehr, dafuer bin ich einfach zu faul.
Ich weiss was ich weiss aus erfahrung!
BeiTruebung im wasser gibbes 3 wege mehr nit (egal welches wasser )
1 neues wasser
2 Truebung binden (im aqua schwer)
3 filtern
mit seinem filter filtert er 2013 noch.

somit bin ich raus aus thread , mehr hab ich dazu nich zu sagen
gruss thorsten

gruss

black-avenger

Mitglied
Ich glaube Thorsten hat meinen Einwand nicht so ganz verstanden, vor allem den Eheim Substrat Pro Part nicht. Macht nichts, er filtriert ja beruflich wie man hört. Ich befürchte einfach mal, dass dort kein Eheim Substrat Pro verwendet wird und demnach mögliche Auswirkungen dieses Materials nicht bekannt sind. Dementsprechend find ich den Tipp wie gesagt nach wie vor mehr als nur mutig.

Desweiteren bekenne ich mich ebenfalls schuldig seit inzwischen 17 Jahren ausschließlich Filtermatten in meine Filter zu stopfen. Nur zwei verschiedene Porengrößen. Grob und fein, nichtmal zusätzliche Filterwatte - im aktuellen Becken dreister weise sogar die original Juwel Matten, die inzwischen seit etwa 13 Jahren ihren Dienst verrichten. Auch ich konnte mich noch nie darüber beschweren die Rückwand meines Beckens vor lauter Schwebstoffen nichtmehr gesehen zu haben. Das sind jetzt aquaristische Erfahrungen, keine beruflichen. Allgemein möchte ich dir sagen, dass berufliche Erfahrungen hier schätzungsweise keinen interessieren. Ein Beitrag erhält dadurch weder mehr Glaubwürdigkeit noch mehr Gehalt. Mag sein dass du Industriefilteranlagen oder was auch immer du beruflich machst par excellence konzipierst/baust oder so, alles super. Aber hier mal eben reinschneien und mehr oder weniger offensichtlich behaupten, dass dein Gegenüber keine Ahnung hat, da er (erfolgreich) Ameisen mit Stahlseilen anbindet, nur weil es gegen deine non-aquaristische Berufserfahrung stößt ist nicht so ganz in Ordnung.

Daher bleibe ich aus aquaristischer Erfahrung dabei, dass ausschließlich mit Matten bestückte Filter absolut in Ordnung gehen. In jedweder Hinsicht.

Du richtest deine Beiträge hier übrigens nicht nur an den Fragensteller, sondern musst dich im Zweifelsfall mit Kritik oder Erfahrungen anderer auseinandersetzen. Ob du das nicht kannst oder willst weiß ich nicht.
Dass es dir übrigens um die Tiere des Nalathan geht glaube ich nicht - denen ist die Trübung nämlich völlig schnurz.

Desweiteren wären deine Beiträge durch Einhaltung gültiger Rechtschreibung deutlich angenehmer zu lesen.

Grüße
Thomas

ok

ihr habt recht!

nur komisch das mein Cousin und ich in einem seiner becken vor ca. 2jahren aehnliches problem auf die art innerhalb v. 24h löesn konnten.
macht, schreibt was ihr denkt, ne truebung dieser art geht nicht mit matten ruckzuck weg( schon gar nich mit aquaball)
TE kanns probieren oder lassen.

Truebung stört die fische nicht??
Kommt auf die truebung/die ursache an.
wenn du nicht weisst wo es herkommt kannst du auch nich 100% sicher sein das es nich schaedlich is oder??
Die tiere ham ja nur Schleimhäute , bindehäute und kiemen die gereizt weden können oder die hautchemie die angegriffen werden könnte.
Um schaden zu beurteilen musst du doch erst ma wissen was du da vor dir hast.
Alle weiteren Diskussionen bitte ich euch in den chat zu bringen da bin ich abends drin , da können wir gern diskutieren von mir aus auch per voice.
Auf die anka..... in Threads hab ich keine Lust, versuch dem Te nur zu helfen.
Gruss Thorsten

So Zwischenstand.

CL2: 0
Ph: 8,2
KH: 7
GH: 12
NO2: 0
NO3: 25

Test 6in1 von Tetra.

Wir werden wegen der Trübung, die aus Weißen kleinen Teilchen besteht (ähnelt ein bisschen wie Kalk) das AQ zu 80% leeren. Alles säubern. Filter neu bestücken (Kies, Substratpro,Watte) 1 Pflanze entsorgen und ein paar Schneckenfressende Schnecken dazukaufen. Ein paar Tage einlaufen lassen und dann neu bepflanzen und besetzen in Origanlbesetzung da in dem Aquarium niemand stresst und alle friedlich dahinschwimmen. Achja Leuchten werden wir auch wechseln da die "alten" Terrariumleuchten waren wie wir rausfanden.

MfG
Swen

bierteufel

Mitglied
Hi
Das hast du richtig formuliert:

Pleco-Popper schrieb:
Auf die anka..... in Threads hab ich keine Lust, versuch dem Te nur zu helfen.
Allerdings - Versuch fehlgeschlagen und zwar komplett.

@Themenstarter
Kleine Zusammenfassung:
Dein Besatz hängt nicht mit der Trübung zusammen.

Trübungen:
Bei ganz neue Becken kann es Staub und Schluf sein (erste Tage)(scheitet hier aus).
Sonst sind es in der Regel Bakterien, Inusorien oder Algen. Fast alle verbrauchen viel O2. Daher ist jede Maßnahme sinnvoll, die dafür sorgt, das aussreichend O2 auch für die Fische da ist. Die Pflanzen sind zweitrangig, die können auch mal ohne CO2 überleben, die Fische können ohne O2 (oder mit zu wenig!) nicht überleben.
Wasserwechsel sind eine gute Wahl, zumal damit auch die Trübung entfernt wird, häufig aber nur von temporärem Erfolg.
Was letztendlich im Filter ist, ist relativ irrelevant.
Ein Ersetzen des Flockenfutter durch Frostfutter, kann zusätzlich helfen.

Ansonsten wird Dir der Thorsten, der in 20 Jahren Aquaristik herausgefunden hat, das Trübungen gefährlich sind, Dir das genau erklären. (ich wette diese Erklärung wird irgendwie nicht mehr kommen).

Fazit: Wasser wechseln, zusätzlich belüften, und aussitzen. Geduld ist eine wichtige Sache in der Aquaristik.

Gruß Arne

Nachtrag zu dem inzwischen neuen Beitrag:

Wir werden wegen der Trübung, die aus Weißen kleinen Teilchen besteht (ähnelt ein bisschen wie Kalk) das AQ zu 80% leeren. Alles säubern. Filter neu bestücken (Kies, Substratpro,Watte) 1 Pflanze entsorgen und ein paar Schneckenfressende Schnecken dazukaufen. Ein paar Tage einlaufen lassen und dann neu bepflanzen und besetzen in Origanlbesetzung da in dem Aquarium niemand stresst und alle friedlich dahinschwimmen. Achja Leuchten werden wir auch wechseln da die "alten" Terrariumleuchten waren wie wir rausfanden.

Alles säubern -> keine gute Idee
Filter neu bestücken -> keine gute Idee
1 Pflanze entsorgen -> falls die am abstreben ist, dann ist das eine sehr gute Idee
Schneckenfressende Schnecken? Hast du jetzt schon viele Schnecken? Deutet für mich auf zu viel Flockenfutter hin.
Neu einlaufen lassen? -> Warum?
Warum erst nach dem Einlaufen bepflanzen?
Terrarienleuchten? Das ist öhm - nicht wirklich hilfreich - und hat auch nichts mit der Trübung zu tun.

Ich halte fast alle geplanten Maßnahmen für unnötig.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Alles säubern -> keine gute Idee
Filter neu bestücken -> keine gute Idee
1 Pflanze entsorgen -> falls die am abstreben ist, dann ist das eine sehr gute Idee
Schneckenfressende Schnecken? Hast du jetzt schon viele Schnecken? Deutet für mich auf zu viel Flockenfutter hin.
Neu einlaufen lassen? -> Warum?
Warum erst nach dem Einlaufen bepflanzen?
Terrarienleuchten? Das ist öhm - nicht wirklich hilfreich - und hat auch nichts mit der Trübung zu tun.

Ich halte fast alle geplanten Maßnahmen für unnötig.

Gruß Arne

Schnecke haben wir mitlerweile, ja deswegen diese
die Pflanze scheint dahinzufaulen, sie hat um sich herrum und auf sich selber einen braunen schmierigen Film

PS: Habe mir extra Starter-Bakterien für den Filter geholt.
MfG
Swen

Hi
letzter post----- rest per pn chat oder egal.
----------im Netz gefunden zu dem Thema-------------------------------------------------------------------------------------------
Nach der Einrichtung des Aquariums kann es gelegentlich zu Wassertrübungen kommen. Mechanische Verunreinigungen des Bodengrundes können hierfür Ursache sein. Diese Trübung verschwindet jedoch innerhalb eines oder zweier Tage von allein. Anders sieht es mit sogenannten Wasserblüten aus. Diese können durch diverse Einzeller oder Schwebealgen verursacht werden. Unter den Wasserblüten tierischen Ursprungs gibt es vereinzelt solche, die aus sehr aggressiven Flagellaten bestehen können, die selbst Fischen gefährlich werden können, weil sie auf Schleimhäuten und Kiemen parasitieren. In solchen Fällen liegen die Fische meist apathisch auf dem Bodengrund und sind sehr blass. Gelegentlich scheuern sie sich an Gegenständen. Pflanzliche Wasserblüten färben das Wasser trüb grün.
quelle: (damit keine missverständnisse oder komischen sprüche aufkommen)
http://www.aquaristik-hilfe.de/system08.htm
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
denke habe mich genug gerechtfertigt
@ arne ausserdem habe ich keine 20 jahre erfahrung-- lies bitte richtig oder schimpf net die leuts.
ich wollte nur helfen und ALLE eventualitäten in betracht ziehen
Aber anscheinend is kritisieren hier im forum vorrangig vor vernuenftigem gedankenaustausch.
MfG
Thorsten

Und irgendwelche pers. angriffe schreibt man als Mensch mit charakter in pn´s.

bierteufel

Mitglied
Hi Thorsten

Tut mir Leid für Dich aber die Quelle ist unseriös bis albern. Da werden unter Anderem Black Molly zu sehr empfindlichen Fischen gemacht. Wie Flagellaten ohne Wirt in Form einer Wassertrübung existieren sollen, und vor allem wo sie herkommen sollen, in der Menge, dass sie ein ganzes Becken trüben....

Denk doch mal einfach über die Plausibilität deine Quellen nach. Das kann doch nur frei erfunden sein.

ich wollte nur helfen

Ein vernünftiger Gedankenaustausch kann nur stattfinden, mit vernünftigem Input. Dein Input ist - dürftig, das Echo musst du dann halt auch abkönnen.

Danke Thorsten

Hi

Wie Flagellaten ohne Wirt in Form einer Wassertrübung existieren sollen, und vor allem wo sie herkommen sollen, in der Menge, dass sie ein ganzes Becken trüben....

z.b durch Aquarienwasser vom Haendler (Neukauf-Fische) wenn Transportwasser nicht weggekippt wird sondern mit ins Aqua.
Neue Fische hat er gekauft, wie er sie eingesetzt hat wissen wir nicht, also waere es möglich (bei der vorgeschichte)
gruessle

Ps langsam gefällt mir eure diskutiererei.
:D

Oben