DRINGEND HILFE Wassertrübung, schmieriger Film, kein Sauerst

Hallo zusammen,

das hatte mir heute ein Freund geschrieben mit der Bitte um Hilfe:

HI,

ich habe folgendes Problem, am Sonntag habe ich einen Wasserwechsel gemacht (30 Liter), dabei den Boden / Kies abgesaugt, den Filter gereinigt und zudem die Pflanzen beschnitten. Am nächsten Tag nach der Arbeit dann der Schock, mein 125 Liter Aquarium war total milchig, ich konnte kaum etwas im Aquarium sehen. Zu allem Übel musste ich zudem sehen, dass meine Neons oben an der Wasseroberfläche schwammen und nach Luft juchzten. Ich habe dann sofort einen Wasserwechsel gemacht, sodass die Trübung nur noch minimal war. Wieder ein Tag später das gleiche Phänomen die Fische schwammen oben, das Wasser war immer noch leicht trüb wie am Abend davor. Ich habe zudem gesehen, dass auf der Glasscheibe ein schmieriger Film liegt und dieser liegt auch auf einigen Pflanzen. Kann mir jemand sagen, was passiert ist? Und vorallem was man dagegen tun kann?

LG
Manuel

fischolli

R.I.P.
Moin,

da sind wohl durch die Filterreinigung das "biologische Gleichgewicht" in die Knie gegangen. Die milchige Trübung wird eine Bakterienblüte sein. Die Viecher zehren Sauerstoff, was wiederum deine Fische japsen lässt. M.E. ist das effektivste, was du tun kannst, häufige und grosse Wasserwechsel machen, bis sich alles wieder eingespielt hat. Du solltest in Zukunft deienn Filter möglichst lange in Ruhe lassen. Grundsätzlich ist eine Reinigung alle 4-6 Monate ausreichend,vorausgesetzt, der Durchfluss ist solange ausreichend vorhanden, sonst natürlich eher.

Ich geh mal davon aus, dein Becken ist noch relativ frisch am Laufen, oder. Dann können solche Eingriffe schnell zu olchen Reaktionen führen.

Gruß

Hallo Olli,

danke für deine Hilfe.

Hat jemand noch welche Ideen?

Kann es auch sein, dass die Bio CO2 Analge irgendwie zu doll geschäumt hat und ein Teil davon ins Wasser gekommen ist?

Wie sieht es mit einem UV Klärer aus?

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

stimme mit der Bakterienblüte zu - sofern dein Freund eine Membranpumpe hat soll er diese in Betrieb nehmen. Schafft zumindest in Punkto Sauerstoffmangel etwas Abhilfe.

UVC würde ich nur bei lang anhaltender Blüte probieren, allerdings legen die sich im Regelfall nach kurzer Zeit wieder. Meine letzte war nach 3 Tagen erledigt.
Dass Hefe ins Becken gekommen ist wäre auch eine Möglichkeit. Hat er keine Waschflasche oder zumindest einen Blasenzähler zwischen Gäransatz und Becken?

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

solche Informationen wie die, dass eine Bio-CO2-Anlage mit am Becken hängt, sind schon wichtig genug, sie gleich am Anfang mit zu erwähnen. Gibt´s noch weitere technische Raffinessen, die wir kennen sollten?

Gruß

Hallo zusammen,

also eine Waschflasche ist nicht dazwischengeschaltet, aber ganz ehrlich...
Ich persönlich habe seit 8 Jahren Aquarien und nutze seitdem ausschliesslich Bio CO2 und das ist wirklich noch NIE passiert.
Warum sollte das nun gerade bei ihm passiert sein?
Im Schlauch war auch nichts zusehen, allerdings weiss ich auch nicht, ob man das tasächlich sehen würde.
LG
Manuel

Oben