Wassertest

A

Anonymous

Guest
Hallo. Da Teststreifen ja ziemlich ungenau sind ( oder ??? ) wollte ich mal fragen ob mir jemand ein gute Marke von Wassertestkoffern ( Tropfentest ) empfehlen.Hat jemand einen und kann mal erzählen ob die Ablesegenauigkeit gut ist oder eher Ratespiel. Der Wassertest sollte aber nicht so teuer sein !

Also vion den Testkoffern würde ich generell abraten. Da kauft und bezahlst du eine Menge Zeugs was du garnicht brauchst.
Die wichtigen Tropfests von einem namhaften Hersteller wie Dupla oder JBL reichen da völlig.
Wichtige Tropftests sind: No2, No3, Fe,Kh, Gh, PH.

A

Anonymous

Guest
und die von sera und tetra ? sind die auch gut oder eher ungenau bei der messung ?? meinst du das jbl combiset oder das größere testset von denen ?

von serea habe ich schon öfters gehört das sie ungenau sind. Tetra ist auch ok. Ich würde mir die Tests aber einzeln kaufen und nur die o.g., es sei denn es gibt ein Combiset wo genau die drin sind.... :?:

A

Anonymous

Guest
wieso einzeln ? im koffer sind doch alle test enthalten als tropfentest.

A

Anonymous

Guest
Vom Koffer würde ich auch abraten. Es gibt bei ebay und im Fachhandel ( bei ebay natürlich billiger ) das sogenannte "laborett" von tetra, dort sind die 5 wichtigen Tests drin und Tetra soll eigentlich auch sehr genau sein was testen angeht. Bei ebay gibts den schon für knapp 15€, im Handel hab ich ihn mal für fast 30€ gesehen.

Hallo.

Da ich auch ein Wassertestset suche, habe ich das Thema aufgegriffen.
Hab mal in ebay rumgestöbert und auf Versandhandelseiten und bei dem "laborett" steht in der Artikelbeschreibung:

"

Wassertest-Set zur zuverlässigen und genauen Bestimmung von vier entscheidenden Wasserwerten:
#

Gesamthärte
#

Karbonathärte
#

pH-Wert (Süßwasser) und Nitritgehalt im Wasser.
#

Neben den Testreagenzien enthält es vier Küvetten, Farbkarten und eine Dosierspritze.
#

Nach Messung des pH- und des KH-Wertes kann über die CO2-Berechnungstabelle der CO2-Gehalt des Wassers abgelesen werden."

Sind da jetzt vier Tests drin, oder wie in einem Beitrag (von SirAlucarD) geschrieben die fünf wichtigsten?

Danke für eure Hilfe

AQLive

Administrator
Teammitglied
Da es sich ja um Tröpfchentests handelt ist die Ablesbarkeit / Genauigkeit gut. (Teststreifen sind nämlich oft ungenau)

Die CO2 Bestimmung ist so auch üblich und ok.

Gruß Dennys

Oben