Welcher Wassertest für mein AQ

Irisjakobs

Mitglied
Hallo,
Dein Nitrit sieht sieht gut aus, da kannst du auf jeden Fall mal mit dem besetzen anfangen. Vielleicht nicht gleich alles voll machen und zuerst mal ein paar Fische.
Du brauchst für deine einfachen Pflanzen und Moose keinen weiteren Wassertest, aber ich würde mal einen kräftigen Wasserwechsel machen, wenn das Aquarium wirklich so gelbes Wasser hat. Du verlierst dadurch sehr viel Licht.
L. G. Wolf
Ich habe mir jetzt 5 Ohrgitter Harnischwelse und 4 Marmorierten Panzerwelsen geholt. Alle fressen gut und verhalten sich gut. Die Wasserwerte sind bestemd.
Kann ich den Bestand noch auf insgesamt 8 Panzerwelsen erhöhen? Das Becken ist 60 lang, 34 tief und 52 cm hoch. Gerade die Panzerwelsen schwimmen viel durch das Becken.
In 2 Wochen wollte ich noch 6 Amanogarnelen dazu tun? Ob die zu stressig für die Otis werden? Die halten sich nämlich gerne auf der großen Wurzel links auf.
Wieder nach 2 Wochen wollte ich etwa 8 Guppys/Platis hinzutun.
Ist das zu viel?
 

Anhänge

  • 20211113_161033.jpg
    20211113_161033.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
5 Otos in einem so kleinen Becken? Ob die wohl genug zu fressen finden?
8 paleatus ist nicht wenig für die Fläche, aber die wollen schon Gesellschaft. Das umher schwimmen wird bei ihnen in ein zwei Tagen wieder vorbei sein, das ist bei PW am Anfang normal.
L. G. Wolf
 

Irisjakobs

Mitglied
Hallo,
5 Otos in einem so kleinen Becken? Ob die wohl genug zu fressen finden?
8 paleatus ist nicht wenig für die Fläche, aber die wollen schon Gesellschaft. Das umher schwimmen wird bei ihnen in ein zwei Tagen wieder vorbei sein, das ist bei PW am Anfang normal.
L. G. Wolf
Ich habe für die Otis Laubblätter, Algensteine, Algentabs gegeben. Due Algen an den Scheiben futtern sie auch. Diese Art wird max. 5 cm groß. Trotzdem zu groß für das Becken?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Iris,
Für mich persönlich nicht, aber manch anderer teilt da nicht meine Meinung. Ich meine die PW.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Ich habe für die Otis Laubblätter, Algensteine, Algentabs gegeben. Due Algen an den Scheiben futtern sie auch. Diese Art wird max. 5 cm groß. Trotzdem zu groß für das Becken?
Otocinclus sind keine Algenfresser. Die ernähren sich vom Aufwuchs und da vor allem von den Kleinstlebewesen/Bakterien.
Meine stehen auf dekapsulierte Artemiazysten.


Wieder nach 2 Wochen wollte ich etwa 8 Guppys/Platis hinzutun.
Ist das zu viel?
Bitte keine Platis.
Die werden relativ groß und haben meiner Meinung nach in einem 60 cm nicht genügend Raum.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Eine Freundin hat Babys davon. Die werden so wie Gruppys
Normalerweise werden Platys schon wesentlich größer als Guppys, also meine zumindest.
Deshalb würde ich mich für die Guppys entscheiden.
Auch die PW werden ganz schöne Brocken, diese Art finde ich persönlich zu groß für so ein kleines Becken (Grundfläche). Deshalb würde ich sie auch nicht aufstocken, obwohl sie Gesellschaft lieben.
Meine liegen sowieso am liebsten in 4er oder 5er Grüppchen rum, das sollte dann in diesem Fall auch reichen (müssen).
 

Irisjakobs

Mitglied
Danke für eure Nachrichten.
Wie seht ihr es denn mit Garnelen?
Ich finde die Amanos schön und nützlich. Aber könnten sie den Otis auf die Nerven gehen? Die Otis liegen gerne mit den PWs auf der linken großen Wurzel.
Für die Gsrnelen ist noch die große Fingerwurzel und die Steinhöhle zum Bekrabbeln da.
Gedacht habe ich an eine 6er Gruppe.
 
Oben