Verwirrt über Wassertest

R

René

Guest
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin verwirrt über den Sinn und Zweck von Wassertests. Ich habe schon zu DDR Zeiten Aquarien gehabt, habe Diskus gehalten, als sie noch zu den Exoten mit hohen Problempotenzial zählten habe sie Erfolgreich nachgezogen etc.
Was ich damit sagen möchte ist, wir hatten damals diesen ganzen " schiki miki kram" ( bis auf Lakmuspapier ) nicht und waren doch erfolgreich. Jetzt lese ich in Verschiedenen Foren rum und mir fällt auf, wenn jemand ein Frage/ Problem hat wird als erstes nach den Wasserwerten gefragt als, wenn das die Lösung für alle Probleme wäre. Aber man lernt ja nicht aus evtl. kann mir doch der ein oder andere den Sinn des ganzen nahe bringen.
Lg Renè

Hi,

da hat sich nix drn geändert in der praktischen Aquaristik.
Nur bei den Theoretikern gehen da die Uhren anders.

Beste Grüße
Martin

Moin,
ich denke für Leute die schon Jahrelang die Aquaristik betreiben, sind diese ganzen Werte eher uninteressant. Man könnte sagen die haben es im Blut und sehen es den Fischen auch an, wenn etwas nicht stimmt. Da die Technik aber immer weiter geht, und immer mehr bekannt wird über die ganzen Wasserparameter, Haltungsbedingungen etc., ändert sich auch die Aquaristik selbst. Ein 70iger Jahre Benz fährt auch von A nach B, genauso wie eine E Klasse heute, nur das die aktuelle E Klasse mehr Technik drin hat, als ein Raumschiff aus den 70igern. :)

Finde es aber garnicht so verkehrt, das man als Anfänger heutzutage, mehr über das Wasser und die Haltung weiss als noch vor 30 Jahren. Und ich glaube auch das viele nach 2-3 Jahren eh nicht mehr kontrollieren, wenn das so langsam ins Blut übergeht. Klar gibt es auch die Theoretiker, die ohne Zahlen nicht können. Und leider Gottes wird heutzutage auch immer wieder zu viel auf die Wasserparameter geschoben, gerade in den Foren. (finde gerade bei Pflanzenwuchs und Dünger gibt es Foren, wo die hälfte der User mehr Chemielaborant als Aquaristiker sind)

Aber wie gesagt, verkehrt finde ich das Wissen darüber nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin,

natürlich ist es nicht verkehrt, die generellen Zusammenhänge der wichtigsten Wasserparameter zu wissen. Aber, ausser für Spezialaquaristik und Nachzucht/Haltung von sehr speziellen Fischen, was vielleicht 3% der hier vertretenen Aquarianer betrifft, reicht es völlig aus, die Werte bei seinem Wasserversorger auf der Internetseite nachzusehen und dort die relevanten Werte rauszusuchen.

Die Leute, die hier bei jeder Frage erstmal nach den Wasserwerten schreien, sind in der Regel die, die keine Ahnung haben. Jedenfalls nicht von der realen Aquaristik.

Insofern wart ihr, Rene, mi den begrenzten Möglichkeiten der Messung und dem Zwang, einfach auszuprobieren, was geht, deutlich näher an der Aquaristik dran wie viele der heutigen "Fläschchen"-Aquarianer. :thumright:

Gruß

Oben