wassertest wodrauf muss ich achten???

ja hi!!!
habe bei mir 2 54l becken stehen das eine läuft super nur das andere macht mir schwierigkeiten habe es neu eingerichtet ! steht jetzt seit 4 tagen
jetzt zu meiner frage ich habe nie mit wassertests gearbeitet habe eigentlich nie so drauf geachtet weil es immer gut aussah und es den fischen auch immer gut ging
aber jetzt wo mir das so viel ärger gemacht hatte würde ich mir doch so einen test zulegen wollen
die frage ist :::
was sollte der test messen ?
welcher art sollte dieser sein ?
wie oft sollte ich einen test machen ?
könnt ihr tests empfehlen (die auch preislich zu verttreten sind )?

ja habe mich schon nach so was umgesehen und bei den preisen musste ich schlucken (die sind ja saumäsig teuer ) würde mir dann welche bei ebay holen denke das ihc die da bisschen billiger bekomme!
ja freue mich auf eure antworten und danke im voraus
mfg mario
ps: werde auch bei bei bieten suchen tauschen reinstellen ob jemand tests überhatt

Hallo Mario,

tja das Hobby Aquaristik ist halt nicht billig, und ich denke Wassertests gehören zur Grundausstattung eines Aquarianers, da sollte man nicht dran geizen.
Empfehlen kann ich dir den Testkoffer von Sera oder JBL. Als Koffer bekommst du sie günstiger als wenn du sie einzeln kaufst. Wichtig sind vor allem PH, KH, GH, NO2 und NO3.
Wenn man dann noch PO4 und NH4/NH3 und Eisen dabei hat ist es schon Klasse. Aber diese sind da kein muss.
Wichtig ist das der Nitrittest bis 0,00 testet. Da wäre es angebrahct den von JBL zu nehmen, da dieser alss einzigster bis 0,oo testet.
Anfänglich sollte man regelmäßig die Werte testen (zB 1-2xdie Woche) anschließend wenn die Werte stabil sind und man etwas Erfahrung gesammelt hat wird das testen weniger. Ich teste zB nur noch ab und an auf Probe, oder wenn Verdacht besteht.

LG Tanja

was kann beispielweise zuviel Eisen anrichten? glaube mein Wasser ist recht eisenhaltig und habe bisher noch keinen Test dafür gemacht :(

Hi,

zuviel Eisen kann zB auch Algen hervorrufen.
Ich hatte am Anfang das bei meinem Dünger falsch verstanden und hatte statt das Wechselwasser immer das ganze AQ gedüngt. Dadurch kamen innerhalb von 2 Wochen Algen ohne Ende....Da half nurnoch Wasserwechsel wasserwechsel wasserwechsel...

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

Ich hatte am Anfang das bei meinem Dünger falsch verstanden und hatte statt das Wechselwasser immer das ganze AQ gedüngt

LG Tanja

Oh gut zu wissen dann hab ich das auch falsch gemacht, zum Glück blieb die Algenplage aber aus.

Stinnes

Mitglied
Hi,

wenn man sich an die vorgeschriebenen TWW hält, die Becken wirklich langfristig einfahren lässt, die Fische dann passend zu den WW wählt die aus der Leitung kommen, kommt man (eigene Meinung) mit dem Nitrittest aus. edit: sorry Tanja
Die anderen Werte lässt man mal beim Freundlichen kostenlos messen.

Sorry, aber ich finde es doch ab und zu übertrieben zu diesem kpl. Testkoffern zu raten. Gerade bei Anfängern, jungen Aquarianern ist das Budget doch etwas begrenzt. Von daher empfehle ich dieses Geld lieber in einen großvolumigen Filter und in viele Pflanzen zu stecken.

Diese Testkoffer sind wichtig wenn man Fische hält, die nicht zu seinen örtlichen WW passen und man mit Osmosewasser und der Gleichen nachhelfen muss.

Diesen No2 Tröpfchentest sollte man dann besser von JBl wählen, wegen NO2 bis Null usw., und das ist wichtig da immer NO2 von 0,0 angestrebt wird.

PS: bei meinem eingefahrenden 200Ltr Becken machen ich jetzt auch keine Wassertests mehr. Das Becken läuft gut, der Besatz stimmt und ich mach alle 7-10 Tage 50% TWW. Meinen JBL Tester hab ich seit zwei Jahren nicht über 0,3 gebracht.

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
wenn man sich an die vorgeschriebenen TWW hält, die Becken wirklich langfristig einfahren lässt, die Fische dann passend zu den WW wählt die aus der Leitung kommen, kommt man (eigene Meinung) mit dem Nitrittest aus. edit: sorry Tanja

Sehe ich auch so. Wer mit CO2 düngt sollte vielleicht noch einen guten pH-Test haben, ebenfalls von JBL mit 0.2pH Auflösung, sowie die KH ab und zu messen. Die kann sich durchaus im Aquarium mal ändern. KH3 oder KH4 macht im CO2 Gehalt durchaus einen Unterschied.

Übrigens, nur um genau zu sein mal den Klugscheissermodus ein: der JBL-Nitrit Test misst nicht bis 0,00. Er zeigt nur an <0,025mg/l. Auch wenn auf der Farbskala 0 steht, wenn es 0,01 mg/l sind wird er auch 0 anzeigen. Aber das ist völlig ausreichend.

Oben