Wassertest, und was sagt noch mal der KH?

Hallo,

die Daten von meinem Leitungswasser:
pH-Wert: 7,2
Gesamthärte: <16 °dH (leider ziemlich hoch :( )
Karbonathärte: 3 °dH
Nitrit: 0 mg/l NO2-
Nitrat: 0 mg/l NO3
(laut T*e*t*r*a 5in1 Test)

So langsam seh ich bei den Wasserwerten ja durch, aber was genau mach ich eigentlich mit dem KH Wert? Was besagt denn der? Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Joy

Hallo,
der kh-Wert sagt dir im Zusammenhang mit dem ph-Wert das du noch ne Menge CO2 in deinem Wasser gebrauchen kannst.
Ich würde aber auf Tröpfchentest umsteigen,die sind genauer und bei dem harten Wasser was bei dir aus der Leitung kommt sehr empfehlenswert.Beim Teststreifen geht der Gh-Wert ja nur bis <16 und dein Wasser dürfte ungefähr bei 30 liegen,ähnlich wie meins.Das sind enorme Unterschiede besonders für die Fische!

Hi,

Die Karbonathärte beinhaltet alle Karbonate und Hydrogenkarbonate im Wasser, die eigentlich SäureBindungsVermögen heißen müsste.

Einfach gesagt auch, er gibt den Kalkgehalt des Wassers an. Wenn bei dir also der Wasserkocher schnell verkalkt, hast du hartes Wasser.

Joy13 schrieb:
Gesamthärte: <16 °dH (leider ziemlich hoch :( )
Karbonathärte: 3 °dH
...aber was genau mach ich eigentlich mit dem KH Wert? Was besagt denn der?

Hallo,

der von dir gemessene KH Wert sagt dir vor allem, dass du auf Tröpfchentests oder die Analyse deines Versorgers umstellen solltest. :wink:

Es gibt ein "Standardionenverhältnis", demnach beträgt die KH im Durchschnitt 80 % der GH, bei dir ca. 20 %. Es kann solche Wasser geben, ist aber eher unwahrscheinlich, also nachmessen, bevor irgendwelche Wasser verändernden Maßnahmen ergriffen werden.

Sollte z.B. der PH Wert stimmen und die KH aber 8 betragen, hättest du ca. 15 mg/l CO2 (Absolut ausreichend) bei deinen oben genannten Werten ergibt sich ca. 5 mg/l CO2 = Untergrenze.

A

Anonymous

Guest
Moin,

na Frank, ich bin wohl einer der seltenen Fälle mit GH 18 und KH3 :? ( ich fluche immer, erst verschneiden und dann aufhärten*grummel*)

ich habe mal bei Eurawasser geschaut. da steht was von GH im Schnitt 16,1 und KH ist nicht angegeben. Allerdings Kalzium und Magnesium, welches ja die hauptbestandteile der KH sind.

sage uns schreibe 96,2 mg/l Kalzium und 11,4mg/l Magnesium, was meines Erachtens ne Gesamtsumme von 107,6 ergibt.

Da eine dH° als 1mg/100ml Wasser gerechnet wird, müsste die KH ca. bei 11 liegen.

Hier der Link http://rostock.eurawasser.de/ind_trink.htm

A

Anonymous

Guest
Der Fischer schrieb:
Hallo Ralf!

Rane schrieb:
Allerdings Kalzium und Magnesium, welches ja die hauptbestandteile der KH sind.

Calcium und Magnesium sind aber die Hauptbestandteile der GH :wink:

Gruß!
Martin

natürlich, in der GH als Kationen in der KH als Anionen. Diese kommen zur selben Anteilen vor :wink:
Der Unterschied ist halt, das in der GH alle Härtebildner eingebunden sind, in der KH nur die säurebindenden. Deswegen spricht man heute eigentlich nicht mehr von KH sondern von SBV.

Nichts desto trotz, ich wollte damit eigentlich nur zeigen, das es möglich ist, das der test nicht richtig ist. Also mal mit nem andren Test versuchen, oder beim wasserversorger anklingeln, welche SBV definitiv vorliegt :wink:

Hallo,

mal zusammenfassend (und vereinfacht)

GH = Menge der gelösten Erdakalimetalle, im wesentlichen Ca und Mg
KH = Menge der Karbonate/Bikarbonate denen ein Erdalkalimetall zur Verfügung steht. Im wesentlichen Ca(HCO3) und Mg(HCO3)

Das heißt, die Karbonathärte ist ein Bestandteil der Gesamthärte, die im wesentlichen durch Calcium und Magnesium beeinflusst wird.

Das bedeutet, wenn denn alles idealtypisch vorliegt, kann man schon von den gelösten Ca und MG Ionen auf die KH schliessen. Dann entspricht die aber 80 % der GH. Da aber noch einige andere Einflußfaktoren im Becken vorliegen geht das leider nicht.

So hat Martin Recht, dass Ca und Mg nur auf die GH schließen lassen, aber nicht auf die KH.

(Auf SBV und KH> GH gehe ich hier mal nicht ein :wink: )

A

Anonymous

Guest
ich machs noch einfacher.

Nach anruf bei der Eurawasser beträgt die KH in Rostock 9,8

Übrigens lässt sich die Kh noch ganz anders berechnen und ich bin da grade in Kontakt wie genau.

EDIT:

KH= m-Wert*2,8

m-Wert = Säurekapazität ph 4,3 ks

minimale Abweichungen die zu vernachlässigen sind.

Also mein weg war total falsch mit den Ca und Mg, sorry.
Ich hoffe das nun mal das 80 zu 20 Verhältnis nicht immer wieder auftaucht. Wir haben hier mittlerweile viele WW gehabt wo dies nicht stimmt und höchstens eine sehr grobe Angabe ist. Wie auch in diesem Fall.

Hallo alle zusammen,

danke für die Antworten. Ich hab nochmal bei Eurawasser nachgeschaut, da ist der GH mit 16,1 angegeben.

Nach anruf bei der Eurawasser beträgt die KH in Rostock 9,8

(wie zitiert man hier eigentlich??)

Den hab ich aber irgendwie nicht gefunden...

Aber egal, danke für den LInk und die Daten. Ich kann denn wohl von einem GH von 16,1 und einem KH von 9,8 ausgehen. Ich hab mir jetzt mal einen Tröpfchentest bestellt. Wenn der da ist dann mach ich mal den Vergleichstest. Wird sicher interssant was da für Werte rauskommen. Wenns euch interessiert dann erzähl ich dann mal von.

LG an alle, Joy

Rane schrieb:
KH= m-Wert*2,8

Huhu,

nochmal als Randbemerkung... das was du hier so schön in ne Formel gepackt hast ist nix anderes wie das, was der normale KH-Test für die Aquaristik sinngemäss auch macht. Nämlich die Absenkung des pH mittels HCL auf pH 4,3 (ungefähr) und Anzeige durch Fabumschlag mittels Methylorange-Indikator (daher auch m-Wert).
Also ich persönlich tröpfele lieber anstatt rumzurechnen :wink:

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Thomas77 schrieb:
Rane schrieb:
KH= m-Wert*2,8

Huhu,

nochmal als Randbemerkung... das was du hier so schön in ne Formel gepackt hast ist nix anderes wie das, was der normale KH-Test für die Aquaristik sinngemäss auch macht. Nämlich die Absenkung des pH mittels HCL auf pH 4,3 (ungefähr) und Anzeige durch Fabumschlag mittels Methylorange-Indikator (daher auch m-Wert).
Also ich persönlich tröpfele lieber anstatt rumzurechnen :wink:

MfG
Thomas

Schon klar Thomas, es ging hier nur um den KH des Leitungswasser weil Test unbrauchbar als Anhaltspunkt. :wink: Also Formel um den zumindest mal anhaltsmäßig zu bestimmen.

Huhu,

jo stimmt. Ich habe hier das Problem, dass ich keine Angaben über mein Leitungswasser im Internet finde. Somit auch keine m-Werte und so.... Auch irgendwie blöd. Jeder Hirni ist online vertreten aber ausgerechnet unser Wasserversorger hat keine Internetpräsenz. Vielleicht sollte ich da mal anrufen, und mal die Analyse anfordern.... Wenn ich mal Laune habe vielleicht....

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hi Thomas,

na mich würde es an deiner Stelle einfach mal intressieren. ich mach Statistiken wie sich meine WW in Leitung und damit im AQ verändern bei wöchentlichem 1/3 Wasserwechsel. Und ich sage dir, was da für Differenzen manchmal aus der leitung kommen ist schon heftig :wink:

Hallo Leute,

mein Tröpfchentest ist angekommen. Und siehe da :shock:

Leitungswasser am 28.6.2006
PH: 7,0-7,5 (eher zu 7,0)
GH: 13 dH
KH: 9 dH
Nitrit: 0 mg/l

GH ist mit dem Test niedriger und KH höher als mit dem Stäbchentest.....
:?:

Meine Frage: Beim Test stand, dass der erste Tropfen Indikator ist ob Härte überhaupt verhanden ist und dann soll ich Tropfen zählen bis zum Farbumschwung. Der erste Tropfen zählt doch dann mit oder nicht?

Ach ja, der Test ist ein no name Test von ebay der hier im Forum empfohlen wurde.

Also bei meinem KH Tröpfchentest von J*L steht

unter Punkt 3
-Tropfenweise Reagenz zugeben, Tropfen zähle, bis Farbumschlag von blau nach gelb erfolg.

-> Ich denke schon dass der 1. Tropfen da mitzählt.

LeeRoy schrieb:
Also bei meinem KH Tröpfchentest von J*L steht

unter Punkt 3
-Tropfenweise Reagenz zugeben, Tropfen zähle, bis Farbumschlag von blau nach gelb erfolg.

-> Ich denke schon dass der 1. Tropfen da mitzählt.

Na denn schein ich das ja richtig gemacht zu haben... Danke für die Antwort.

Oben