KH und GH Wassertest

Hallo zusammen,

seit einer Woche läuft jetzt mein erstes AQ. Leider komm ich mit den beiden oben erwähnten Tests nicht wirklich zurecht.

In der Anleitung steht ja solange Tropfen hinein bis eine Umfärbung erfolgt. Nach jedem Tropfen leicht schütteln.
Wenn ich nach jedem Tropfen das Röhrchen zumache und schüttle färbt es sich selbst bei 30 Tropfen nicht um.
Wenn ich das Röhrchen jedoch offen lasse und nur ganz leicht hin und her schüttle, dann färbt es sich um.

Wie macht man das jetzt genau? Was mach ich falsch?

Ist sicher eine voll blöde Frage, weil ja eh eine Beschreibung dabei ist, aber irgendwie wird das bei mir nix.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe übrigens den kleinen Sera-Testkoffer mit PH, NO2, GH und KH.

Lg, Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Bei jedem Tropfen leicht für bewegung sorgen. Kein wildes schütteln sondern mehr ein schwenken.
Gruß Erik

Danke das hilft mir schon weiter. Dann ist das also normal, dass wenn man es verschließt und etwas mehr schüttelt, es sich einfach nicht umfärbt?

Übrigens hab mich vertan, ich hab Tetratest nicht von Sera.

Lg, Kerstin

A

Anonymous

Guest
neidker schrieb:
Danke das hilft mir schon weiter. Dann ist das also normal, dass wenn man es verschließt und etwas mehr schüttelt, es sich einfach nicht umfärbt?

Übrigens hab mich vertan, ich hab Tetratest nicht von Sera.

Lg, Kerstin
Je nachdem, was für ein Test kann das schon sein. Empfindlich ist hier besonders der pH-Test, da durch das Schütteln, das CO2 ausgetrieben wird und sich dadurch der PH-Wert, ich nenne es mal Messfehler, schon verändert.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo,

neidker schrieb:
Wie macht man das jetzt genau? Was mach ich falsch?
Wenn man es ganz genau machen will, sollte man beim KH-Testen das Testgefäß sogar nach jedem Tropfen schütteln, um das beim Testen entstehende CO2 auszutreiben. In der aquaristischen Genauigkeitsklasse ist das aber ohne jeden Belang.

Beide Tests besitzen nichts, was sich durch Schütteln irgendwie beeinflussen oder stören läßt. Kräftiges Schütteln sollte also ohne Auswirkungen bleiben. Ich habe das gerade mal mit 'nem KH-Test ausprobiert: kein Unterschied, ob mit, oder ohne Schütteln.

Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Vielleicht sind die Testgläschen nicht sorgfältig genug ausgespült worden, und Reste von der vorhergehenden Messung stören das Testergbnis.

Viele Grüße
Robert

Ich habe für GH und KH Tests von Sera und JBL und schüttele nach jedem Tropfen leicht, ohne das Gefäß zu verschließen.

Oben