Wassertest, besatz und noch so mancherlei...

Also.

Habe am 22.12.2006 ein Aquarium bekommen (54l). Meine Frau und ich sind auch gleich noch los und haben Kies, Deko, Pflanzen und sämtliches zubehör gekauft.

Abends dann gleich eingerichtet....

Vor 1 Woche haben dann die ersten Bewohner einzug gehalten. 3 Panda-Panzerwelse und 3 sog. Fensterputzer (keine Ahnung wie die richtig heissen)

So long...

Gestern kamen dann noch 3 Platys (komplett orange) und 6 rote Neons dazu.

Also komme ich laut Adam Riese auf 15 Fische.

Jetzt hätte ich ganz gerne noch 5-6 Rotkopfsalmler oder Rotmaulsalmler und 2-3 Campoma-Guppies.

So. Dann wären es 22-24 Fische. Ist mein Becken dann schon überbesetzt?

Ich habe 7 Pflanzen, darunter 3, die sehr schnell wachsen, einen Stein und eine kleine Wurzel mit drin.

Ich hoffe, das das funktioniert.

Der Stein hat sich im Laufe der letzten Woche relativ sterk grün verfärbt. Ist das normal? Auch die eine oder andere Schnecke ist mir schon aufgefallen. Kann ich die Pflanzen, die zu groß werden einfach abschneiden oder muss ich da irgendwas beachten?? Soll ich die Pflanzen nur in der Höhe oder auch in der Breite zuschneiden?

Ich habe zu beginn der Einlaufphase eine Bekterienkapsel mit in den Filter gepackt. War das ok???

Leider (bringt mich bitte nicht um) habe ich noch keinen Wassertest gemacht. Da ich aber hier gelesen habe, wie wichtig das ist, will ich das jetzt unbedingt nachholen. Was muss ich mir denn da besorgen? Was kostet sowas? Welche Werte sin optimal?

Bitte lasst mich am Leben! Ich bin glaube ich mit zu viel ELAN an die Sache Aquarium heran gegangen...

Über eure Antworten freue ich mich.

MfG.:

Matze

Hallo. :)

Ja, du hättest noch ein paar Wochen warten sollen mit dem Fischbesatz.
So ein Wassertestset solltest du dir auch schleunigst besorgen.

Das hier sieht ganz gut und günstig aus:

http://cgi.ebay.de/sera-aqua-test-set-W ... dZViewItem

Aber lass dir das von anderen Usern erstmal bestätigen, ob das wirklich gut ist.

Zum Fischbesatz:
Ich glaube, dass das Becken jetzt schon mehr als besetzt ist. Das ist ein typischer Anfängerfehler.
Die 'Fensterputzer' könnten Ohrgitterharnischwelse oder Antennenwelse sein (diese werden auf jeden Fall VIEL zu groß für ein 54L Becken).

Als Faustregel für Aquarien gilt: PRO LITER WASSER EIN CM FISCH
Also könntest du max. 54cm Fisch in deinem Becken unterbringen.
Da auch Kies im Becken ist, gehen von den 54 Litern natürlich nochmal einige Liter ab.
Also: Auf keinen Fall weitere Fische dazu setzen!
Überlege dir, welche von den aufgezählten Fischen du unbedingt pflegen möchtest, und nimm dann auch wirklich nur diese.

Aber jetzt haben die Wasserwerte erstmal oberste Priorität.

Die Pflanzen die zu lang werden, einfach abschneiden, und bei Bedarf einpflanzen.

Mehr sinnvolles kann ich auch nicht sagen, das machen die anderen User schon.

MfG Marco :)

Hallo,

Wassertest hast im moment einmal oberste Priorität.
Der muss gemacht werden um feststellen zu können, ob Die Fische überhaupt vernünftig existieren können.
Es gibt Startersets in Tröpfchenform mit denen Du die wichtigsten Wassertests (pH Wert, NO2, KH und GH) machen kannst.
Diese Tests liegen bei ca. 30€.
Stengelpflanzen (z.B. Cabomba) einfach rausnehmen und den unteren Teil abschneiden und dann anschließend den oberen wieder einsetzen.
Dabei sollte der obere Teil eine Länge von ca 15cm besitzen.
Andere Pflanzen kannst Du ganz normal oben abschneiden.
Der Besatz ist jetzt eigentlich schon ausreichend wobei er auch nur suboptimal gewählt wurde.
Panda Panzerwelse sollten eine Größe von 5-6 Tieren als Minimum haben.
Neons sind Schwarmfische und daher sollte ein Schwarm aus mindestens 10 Fischen bestehen.
Sollte es sich bei den "Scheibenputzern" tatsächlich um Antennenwelse handeln, dann solltest Du versuchen diese wieder an den Händler abzugeben denn die werden wirklich zu groß für Dein Becken.

In diesem Sinne

Gruß

Marco

Hmmm...

Also es sind keine Antennenwelse.

Ich werde heute mal ein Foto machen und dann hier rein stellen.

Mach mich jetzt dann auf den Weg zum Händler meines Vertrauens und besorg mir so nen Wassertest. Dann werd ich euch die Werte mal durchgeben.

MfG.:

Matze

Habe mir nun einen Wassertest besorgt.

Also:

Nitrat: 20 - 25 mg/l

Gesamthärte: 11°

Karbonathärte: 4°

pH-Wert: 6,9

Ich hoffe, dass das ok ist.

MfG.:

Matze

Hi,

Nitrit-Wert ist noch sehr wichtig, wenn der über 0,3 liegt wirds nämlich für die Fische gefährlich, da giftig.

LG

Bea

Hallo Bea;

Bea24 schrieb:
Nitrit-Wert ist noch sehr wichtig, wenn der über 0,3 liegt wirds nämlich für die Fische gefährlich, da giftig.

Das NO2 eine Größe ist, die man im Auge behalten sollte ist unstrittig. Man soll ja auch seine Fische beobachten und bevor es gefährlich wird zeigen die Fische dem Aquarianer durch "schnappen" an, daß was nicht stimmt. Werte von > 0,3 bis 0,1 sind sicher noch nicht gefährlich.

Nach bisherigen Auffassungen der Biologen sollte man zumindest >0,5 mg/Liter TWW machen um ggf. auch Folgeschäden abzuwenden, ob diese und bei welchen Arten und bei welcher genauen Konzentration eintreten, ist leider noch nicht detailiert bekannt.
Was wir tun, ist also eigentlich mehr Profilaxe (zumindest in dem Wertebereich, wo wir es tun und empfehlen) aber GEFÄHRLICH > 0,3 mg/Liter wäre eine etwas überzogene Darstellung der Wirklichkeit. :lol:
Ich wechsle auch Waser wenn NO2 >,3 mg/Liter ist, das ist schon o.k. aber als BLAULICHTAKTION bewerte ich das deshalb nicht. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hallo Roter Neon;

Deine Werte sind ok., zumindest die die da stehen. NO3 >20mg/Liter zeigt mir immer an, man könnte mal wieder Wasser wechseln, aber sonst ist nix zu bemängeln, sonst hätte ich es bestimmt weiter oben schon erwähnt. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hallo erstmal!

Also zu deinen Werten. Die sind relativ ok. Was dein Besatz angeht. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, da es doch schon einige Antworten gibt, aber ich würde nicht mehr als 20 Fische reinsetzten. Ich habe auch ein so kleines Becken und habe mit der Zeit rausgefunden, dass ich jedesmal wenn es mehr waren, irgendwelche streßbedingten Krankkeiten im Becken hatte. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass viele Verkäufer behaupten, dass 25 in Ordnung sind. In diesen Geschäften ist man dann nicht so gut aufgehoben.

Ich hoffe, dass hilft dir.

Wie is das mit dem Wasserwechsel?

Ich Ziehe mit dem Mulmsauger sowieso Wasser mit heraus aus dem Becken. Ich dachte mir, ich habe ca 50l drin also ziehe ich ca 15-20l raus.

Soll ich dann den Filter und die Scheiben Reinigen?

Wenn ich wieder befülle, nehm ich dann normales Leitungswasser?? Oder muss ich das irgendwie vorbehandeln?

Soll ich nach dem Waserwechsel gleich nochmal nen Wassertest machen?

Mann oh Mann... hab ich wenig Ahnung...

MfG.:

Matze

Hallo,

bin zwar auch noch Anfänger, aber eines kann ich dir schon sagen. Schau bei deinem Fischbesatz ob sie für deine Wasserwerte geeignet sind. Roter Neon und Platys passen von den Wasserwerten nicht zusammen. Für Rote Neons ist PH, GH und KH zu hoch. Siehe hier :arrow: http://www.aquaristik-live.de/roter_neon.php Zum geplanten Besatz haben hier ja schon einige was gesagt. Nimm nicht zuviele Fische, die Fische sollen sich ja wohl fühlen. Und besorg dir noch einen Test für Nitrit.

Gruß
Jürgen

Roter-Neon schrieb:
Wie is das mit dem Wasserwechsel?
Soll ich dann den Filter und die Scheiben Reinigen?

Wenn ich wieder befülle, nehm ich dann normales Leitungswasser?? Oder muss ich das irgendwie vorbehandeln?
Filter nicht zu oft reinigen und nur in einem Eimer mit Aquariumwasser, sonst zerstörst du Bakterien die für den Nitritabau nötig sind. Für den Wasserwechsel verwende ich Wasseraufbereiter, viele hier behaupten man braucht es nicht. Also geht es anscheinend auch ohne. Wenn man die Wassserwerte ändern will (PH, GH, KH) kann man das mit verschieden Methoden tun (Siehe andere Threads hier). Hierzu kann ich aber nichts genauers sagen.

Gruß
Jürgen

Oben