Wassertest machen wie oft und mit was?

Hallo gibt es ein gutes Wassertest Set das auch länge hölt? welche marke ist gut bzw welches Testset kann man ohne bedenken nehmen.
Denke die Streifen kann man in die Tonne treten wenn man wirklich gute Testergebnisse haben will solle man etwas anderes nehmen oder?

Ach ja ich möchte gern ein Set das auch wirklich alles anzeigt, das was wichtig ist nicht nur evtl den PH wert und der rest der für zb, für fplanzen wichtig ist nicht dabei ist.

Wo wir schon bei planzen sind. gibts zufällig eine Tabelle eo man seine werte eingeben klann und es dann zeigt bzw ausrechent ob das wasser ok ist oder nicht.

mfg

A

Anonymous

Guest
Hi

die Frage ist doch was willst du alles ...und was braucht mann alles ??

ich nutze eigentlich nur noch(im Süßwasser) pH per Elektrode & LW/LF per Messgerät ... sowie die KH wenn mein pH-Wert die 6,70 durch gefallen ist ertröppele ich ihn mal ... weil mein pH seit ich keine Externe CO2 zufuhr mehr habe im normalfall um 6,8 liegt ...

gruß rudy

Hallo,

die Frage ist, was willst du mit den Werten anfangen?
Brauchst du nur einen Überblick über deine Situation im Aquarium, dann reichen die Teststreifen aus.
Willst du dein Wasser aufbereiten, weil du empfindliche Fische hast, oder weil du knifflige Fische züchten möchtest, die besondere Werte erfordern, interessiert dich die Wasserchemie und die Vorgänge in deinem Wasser, dann brauchst du die Tropfentest oder evtll noch genauere Methoden.

Welche Werte braucht man?
In der Einfahrphase evtll NO2, wer's ganz genau wissen will auch NH3/NH4.
NO3, nice to have, zeigt dir an, ob du ausreichend Wasser wechselst.
KH (GH) für den, der sein Wasser aufbereitet, sonst reichen die Angaben der Wasserversorger, pH wird am häufigsten gemessen und am wenigsten gebraucht.

Für Pflanzenfreaks vielleicht noch Fe und PO4.

Je länger man dabei ist, um so seltener testet man sein Wasser.

Gruß Knut

Hi!
Ich denke da ist trotzdem das kleine Wassertestset von S*r*a oder T*et*a oder J*L ausreichend, ausreichend sind alle um herauszufinden ob das Wasser den Bedürfnissen deiner FIsche gerecht wird :)
Wobei z.B. der NO² Test von J*L sehr genau ist im vergleich mit den anderen

Oben