Wasserschildkröten

Hallo,
Das Becken wird erst dann Eingerichtet wenn ich weiß welche Schildkröte ich nehme.
Ich könnte noch alles an die Art anpassen.
MFG

Melvin

Hallo,

berpi058 schrieb:
Hi ja die gibt es
welche denn???

ich würde nein sagen. Das hängt aber nicht nur mit der Schildkröte zusammen, sondern auch mit der Einrichung. Du musst bedenken, dass die Schildkröten einen Landteil, wo sie graben können, benötigen. Das nimmt viel Platz in Anspruch. Außerdem füllst Du das AQ niemals bis zum Rand voll. Am Ende bleibt da m.E. kein Platz mehr für Wasserschildkröten. Die liegen zwar häufig nur faul in der Sonne :D , aber wenn die im Wasser sind schwimmen die meisten unglaublich viel und gerne.
Ich würde mir erst einmal überlegen, welche Art Du gerne halten würdest und dann ein der Schildkröte entsprechendes "großes" AQ kaufen. Ganz davon abgesehen, dass man dann viel mehr Möglichkeiten in der Gestaltung auch in Hinsicht auf die Optik hat.

Eine relativ klein bleibende Art wäre z.B. die Sternotherus carinatus. Allerdings kann man die auch nicht in einem 54 Liter Becken halten.

Hallo,

ich selber hatte noch keine Sternotherus carinatus, sondern eine andere Art. Habe mich jetzt im Internet ein wenig schlau gelesen, bzgl. dieser Art und es scheint tatsächlich ein 112 Liter Becken zu genügen. Allerdings ist das dann auch die Mindestgröße. Es ist nach wie vor: "Je größer, desto besser!". Solltest Du Dich für das Becken entscheiden, dann darfst Du den Landteil aber nicht in das Wasser bauen, sondern so, dass die Schildkröten drunter durch schwimmen können. Sonst geht zu viel Schwimmraum verloren. Ein Beispiel für einen Landteil wäre es, eine mit Sand gefüllte Box in der Mitte des Aquarium aufzuhängen und den Schildkröten über eine Art "Steg" den Zugang zu ermöglichen.

ja schon, aber ich bin da trotzdem etwas skeptisch,
also ich denke selbst in einem 112er könnte man nur eine halten,
aber wie schon gesagt es hängt sehr stark von der strukturierung ab

Hallo,

eine sehr vernünftige Entscheidung, die Du da getroffen hast. ;)
Viel Spaß noch mit den/der Schildkröte.

Hallo,
Das Becken ist eingefahren und eine Moschusschildköte mit Endlerguppys sind eingezogen.
Ich versuche mal Bilder zumachen.
MFG

Melvin

Oben