Wasserschildkröten im Gemeinschaftsbecken

Hallo alle zusammen. Ist ne Zeit her.
Forerst möchte ich bitten bei meiner Anfrage nicht gleich voll auszufahren. Es ist eine Frage weil ich mich informieren möchte, ok? Nichts für ungut.

Also. Ich habe mich gefragt ob es Wasserschildkröten gibt die sich in ein Gemeinschaftsbecken einsetzen lassen. Ich habe an verschiedenen Orten gelesen dass die Wasserschildkröten gleich alles fressen was ihnen über den Weg schwimmt. Das wollen wir natürlich nicht.

Gibt es grundsätzlich kleinere, nicht agressife, friedliche Wasserschildkröten die man im Gemeinschaftsbecken halten kann? Weiss wer was?

Mein Becken ist 45X120X56hoch und ist mit allem möglichen bis auf Barsche besetzt.
MFG Haschkenasi

Hi

soweit ich weiß geht das nie gut es sei denn du hast vielleicht große Antennenwelse die sind dann zu groß und zu "Hart"
Generell bleiben Wasserschildkröten nie klein soweit ich weiß sind die kleinsten Arten auch bis 15cm Panzerlänge.

Meiner meinung nach gehören Wasserschildkröten auch nicht in Aquarien ich hatte einmal eine die ich nach 6 Monaten an einen gartenteichbesitzer abgegeben habe trotz zwei starker Pumpen waren mindestens 2 Wasserwechsel die Woche nötig.

LG Denise

hi,

habe selber auch eine gelbwange die mitterweile zu groß für einen normalen standard aquarium ist. Deshalb lebt sie von frühjahr bis anfang winter im garten und dann wird sie bei mir überwintert.

Wasserschildkröten fressen bzw jagen alles was vor ihren augen schwimmt. Welse oder sehr arg grosse fische wie barsche sofern sie schnell wegschwimmen können haben gegen die schildkröte keine chance. Schnecken fressen sie sehr gerne. Zudem sollte man wasserschildkröten 1x mal die woche die möglichkeit geben kalk zuzufüttern von sepiaschalen oder eierschalen.

infos findest du auch hier http://www.schildkroetenforum.com/

hy,

ich habe 2 wasserschildis bei meinen fischen (braschen, antennwelse und früher auch neons) bei mir gab es nie probleme und die schildkröten jagen die fische nie, ich hab aber auch ein etwas größeres AQ (540 liter) und meine schildkröten sind im sommer draußen in unsrem riesigen teich....

mfg

hi,

um auf die grösse der Wasserschildkröten zu kommen muss ich sagen das es keine winzigen Wasserschildkröten gibt.

Denn auch die kleineste "tropfenschildkröte" wird ca 14cm lang und auf dauer in dem genannten aquarium nicht geeignet. Eher dann ein größeres.

lg cloudy

Hallo, eine Moschusschildkröte würde von der Beckengröße gerade noch gehen.
Hast du dich schon malmit den allgemeinen Haltungsbedingungen von Wasserschildkröten auseinander gesetzt?
Wenn ja, weißt du bestimmt, dass diese einen Landteil benötigen mit nem Spotstrahler. Auserdem sollte man den meisten Schildkröten eine Winterruhe gönnen, dh Licht aus, für mindestens einen Monat und Wasswertemperatur senken (10-15°C).
Dies ist bei den meisten Becken nicht realisierbar, zwecks Pflanzen und Fischen.
Bei dir möglich?
MfG flo

Hi

zum Überwintern kann man mittlerweile die Tiere auch auf Stationen abgeben und nach der Winterruhe wieder abholen das ist komplizierter als man denkt das Tier darf nichts mehr fressen muss langsam Temp. mäßig runter und regelmäßig kontrolliert werden

LG Denise

(«- ich weiß, da sollte eine Begrüßung stehen)

Na dann, da ist die Antwort rein damit!
Und wenn's Probleme gibt oder schwierig wird, kann man sich ja dann immernoch Gedanken machen wie man das "Fiech" los wird.
-Applaus-

ne Frage mal von meiner Seite: wie reduzierst du die Beleuchtungszeit und Temperatur im Keller? Wo tue ich die Schildkröte rein und geht diese selbstständig die Treppen runter?

Soweit von mir
flo

Hallo
Ich habe zwar schon gehört, das man Landschildkröten im Keller überwintert aber Wasserschildkröten? :shock: Meine haben sich zum Herbst immer in den Kies des Landteils eingegraben und dort Winterruhe gehalten. Dachte das wäre die gängige Methode? Sie trocknen doch aus, wenn sie im Keller in einer Kiste überwintern, oder seh ich das falsch?

Also meine waren gut 25-30 jahre alt geworden, also kann die Methode mit dem eingraben nicht so falsch sein?

Nur mal als Gedankenanstoss von mir.

Gruß Moni

Hi

normalerweise steckt man sie nach einer längeren absenkung der Temperatur (Stoffwechsel herunterfahren) und einer einstellkung des fressens durch die sinkende Temperatur in eine Kiste mit ein wenig Wasser und ab in den kühlschrank
Vorher sollte aber ein gesundheitscheck gemacht werden da nur fitte Tiere gesund überwintern.
Zwischendurch müssen sie kontrolliert werden.
In der Natur halten sie ja auch einen Winterschlaf

LG Denise

Hi

*na wer weiß bei dem müll der überall rumfliegt^^*

so zurück zum thema
Gehe auch davon aus das die Fische gefressen oder zumindest angeknabbert werden was dann evtl noch schlimmer ist da sie leiden je nachdem wie heftig die Verletzung ist.
Ich hab mal nen Barsch gesehen dem ein Kugelfisch das halbe Maul abgebissen hatte will nicht wissen was so ne Schildkröte alles hinbekommt.

LG Denise

nop also, solang ihr keine fische reingebt die nicht gut schwimmen können (kapffisch oder langflossige guppys und so) gibt es keine probleme mit den fischen und schildis... ich spreche aus erfahrung :)

mfg

hi,

also meine Gelbwange wird folgendermaßen überwintert: Habe Schildi in eine große plastikwanne mit kalten Wasser gefüllt. Das Wasser ist so gefüllt das es den Panzer bedeckt. Hab in den Deckel mehrere gebohrt damit auch Sauerstoff reinkommt.

Bevor ich die Schildkröte in den Behälter gab, hab ich Sie gewogen. Sie überwintert im unbeheizten Dachboden. Ab und zu schau ich nach ob alles ok ist und der Deckel wird für sehr kurze Zeit heruntergenommen zur belüftung.

nette grüsse cloudy

hi,

also ich habe eine cumberlandschildkröte und kann auch ein wenig berichten.

meiner meinung nach gehören schildkröten in ein "artenbecken", denn alles was dazukommt wird verspeist. auch wenn fische vermeintlich größer und schneller sind ...... wenn sie sie erwischen werden sie gefressen oder zumindest angenagt. auch nicht schön!

zur überwinterung. ich hatte ja bis diesen sommer noch zwei cumberland, der kleine ist mir nämlich an einer lästigen lungenentzündung eingegangen.
bis dato habe ich meine tiere im keller kalt überwintern lassen. es hat auch immer gut funktioniert und war garnicht mal soooo kompliziert. kalte überwinterung hat nur einen nachteil - die tiere können sich auch mal schnell einen schnupfen holen! das ist dieses jahr leider passiert - das männchen hat es trotz mehrwöchiger intensiver tierärztlicher behandlung nicht geschafft. dabei war ich sogar in der TiHo bei der spezialistin. das weibchen hat´s geschafft und sie lasse ich ab diesen winter nicht mehr sooo sehr kalt einwintern. d.h. sie steht nicht mehr im eisekalten raum im keller, sondern etwas wärmer. trotzdem ist sie eingedämmt in ihrem verhalten und appetit hat sie so keinen (würde ja eh nichts bekommen, wo sie sich grad so schön leer gekotet hat :wink: ).
man sollte zudem beachten, dass nicht alle tiere winterstarre haben, sondern eben nur winterruhe halten. dies kommt auf die jeweilige art an. meine cumberland hat z.b. eine winterruhe von etwa 3 monaten und ist im sommer immer gartenteich! andere arten dagegen halten winterstarre über bis zu 6 monate.

bei schildkröten sollte man zudem auch die tierarztkosten bedenken. nicht wegen evtl. krankheiten,sondern wegen der entwurmung.
man sollte bei diesen tieren nicht einfach ins blaue entwurmen, sondern eine kotprobe zur untersuchung einschicken. falls das tier/die tiere dann einen wurmbefall hat/haben, fallen dementsprechende TA-kosten an und im idealfall noch eine nachuntersuchung des kots!
dies rät mir zumindest unsere spezialistin!

Oben