Wasserqualität nach 80% Wasserwechsel

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich bin Aquarien-Neuling und hoffe, daß mir hier meine Panik genommen wird oder ich gute Tipps zur Schadensbegrenzung bekomme. Mein Problem:

Ich - wie gesagt absoluter Anfänger - habe ein gebrauchtes Aquarium mit allem drum und dran inkl. Pflanzen und Fischen übernommen. Es handelt sich um ein 190l-Becken, besetzt mit vielen Guppys, drei schwarzen Neons, einem Schwertträger, einer Fächergarnele und einer Schnecke. Das Aquarium ist in einem sehr schlechten Pflegezustand gewesen, da der Vorbesitzer schon länger den Spaß dran verloren hatte. Vor einer Woche ist es zu mir umgezogen, dabei haben wir möglichst viel vom "alten" Wasser mitgenommen und nur noch schätzungsweise ein Drittel frisches Wasser dazugegeben.

Heute morgen habe ich an einem der Neons weiße Punkte entdeckt. Von der Weißpünktchenkrankheit hatte ich schon gehört, habe mich eingelesen und bin heute noch los und habe ein Mittel gegen die Parasiten besorgt. Laut dem, was ich im Internet gelesen habe, sollte man vorher einen großzügigen Wasserwechsel machen, also habe ich geschätzt 3/4 des Wassers abgelassen und neu aufgefüllt. Leider bekomme ich den Filter nicht mehr in Gang. Das ist aber nicht mein eigentliches Problem, morgen früh kommt der Ex-Aquarienbesitzer, kümmert sich um den Filter und zeigt mir nochmal wie ich den ans Laufen bekomme.

Eigentlich wollte ich das Anti-Parasiten-Mittel noch ins Wasser geben, aber das habe ich erstmal gelassen, vorher möchte ich gerne den Filter in Gang bekommen.

24 Stunden nach dem Mittel soll laut Packungsbeilage ein Wasserwechsel von 80% erfolgen, damit das Mittel wieder aus dem Aquarium raus kommt.

Vorher habe ich nicht darüber nachgedacht, aber jetzt schiebe ich Panik, ob die extremen Wasserwechsel - 30% vor einer Woche, 75% heute, 80% nach der Medikamentengabe - nicht fast wie ein neues Aquarium, das noch nicht eingefahren ist, wirken.

Habe ich jetzt gut gemeint meinen Fischen extrem geschadet? Was kann ich tun? Worauf muss ich achten?

Danke schonmal für viele gute Ratschläge und Hilfe!
Ago
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Das Wasser ist nicht wichtig für die Bakterien. Die sitzen in den Filtermedien und dem Bodengrund. Wenn du beides nicht getauscht hast brauchst du es nicht neu einfahren und kannst so viel Wasser wechseln wie du willst. Hast du beides getauscht müsste das Aquarium neu einfahren, da das aber nicht geht müsstest du um das schädliche Nitrit raus zu bekommen viel Wasser wechseln.
So oder so mit Wasser wechseln machst du nichts falsch.
 

Ago

Mitglied
Ups ....
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Einerseits bin ich nun beruhigt, aber ich fürchte, dann habe ich mir doch ein Problem eingehandelt aus Unwissenheit. Wie lange überleben die Bakterien im Bodengrund, wenn der kühl und trocken steht?
Der Ex-Aquarienbesitzer meinte, ich sollte den Bodengrund gründlich auswaschen, bevor ich ihn wieder ins Becken tue. Einen halben Eimer habe ich gewaschen, zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Das heißt, der größte Teil des Bodengrunds steht seit einer Woche in Eimern neben dem Aquarium, wird langsam trocken und hat nur noch Zimmertemperatur. Und der Filter läuft ja nun seit gestern Abend auch nicht mehr.

Ich fürchte, selbst bei meinen Anfängerfischen muß ich noch viel lernen und hoffe, daß die Tiere es nicht ausbaden müssen.
 

Ago

Mitglied
Jetzt habe ich erstmal warmes Wasser auf die rumstehenden Eimer mit dem Bodengrund gegossen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... Ganz trocken waren sie aber noch nicht.
Sie sofort ins Becken geben zwecks Schadensbegrenzung schien mir falsch. Wenn ich den Bodengrund nicht auswasche, wird beim Einfüllen viel Mulm aufgewirbelt und das Wasser wird extrem trüb. Ich möchte gerne erst den bösartigen Filter ans Laufen bringen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Ago,
Ich hoffe du hast das Wasser für deinen Kies nicht zu warm gemacht, es sollte nicht über 30°C, weil sonst ebenfalls die Bakterien absterben.
Mit kaltem Wasser kannst du den Kies ruhig, zumindest grob auswaschen.
Wenn der Filter nach dem Ww nicht läuft, ist meist Luft drin, die du mit an/ausschalten oder drehen heraus bekommen solltest.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn es sich um den Juwel Innenfilter handeln sollte, der macht manchmal Probleme beim starten wenn der Auslass nach unten gerichtet ist weil dann die Luft nicht raus kommt. Dann einfach kurz hoch drehen und warten bis Wasser kommt, dann zurück drehen.
 

Ago

Mitglied
Danke für die Unterstützung!

Ich hatte mir ein zweites Thermometer gekauft, um das Frischwasser beim Auffüllen des Aquariums zu kontrollieren, damit es die selbe Temperatur hat wie das Beckenwasser. Beim "Gießen" des Bodengrunds habe ich mir keine so große Mühe gemacht, aber über 30 Grad hatte es sicherlich nicht.
Was heißt denn "grob auswaschen"? Ich hatte einen halben Eimer bereits gewaschen, den habe ich ca. 4 oder 5 Mal mit kaltem Wasser gespült, bis das Wasser nicht mehr dunkel wurde. Nachdem ich jetzt weiß, daß die nützlichen Bakterien im Bodengrund leben, traue ich mich da gar nicht mehr richtig ans Waschen dran.
 

Ago

Mitglied
Der Filter ist ein Eheim Aussenfilter. Das Problem war Luft im Filter, das war mir gestern schon klar, ich hatte aber die Luft partout nicht rausbekommen, an- und ausschalten, schütteln etc. half nicht.
Mittels einem manuellen Mulmsauger mit einem Blasebalg hatte ich zwar die Luft vollständig aus dem Filter bekommen, aber sobald ich den Mulmsauger abgezogen hatte, kam wieder Luft in den Filter. Um das ganze unter Wasser zu machen, war ich zu grobmotorisch. Und zu guter Letzt war mir das "Rückschlagventil" aus dem Mulmsauger gefallen und ich hatte es falsch rum wieder eingesetzt. :rolleyes::cool:
Heute habe ich vom Ex-Aquarienbesitzer nochmal eine Schulung "Filter anlaufen lassen für Dummies" bekommen, hat mich ein Essen vom Chinesen gekostet, jetzt läuft aber alles wieder.
Und für die Zukunft weiß ich nun, daß der Filter zwei Hebel hat, mit denen ich die Schläuche abriegeln kann vorm Wasserwechsel. ;)
 

Ago

Mitglied
Jetzt haben die Fische auch das Anti-Weißpünktchen-Mittel bekommen, aber der Neon mit den Punkten sieht nicht mehr gut aus. Die Punkte sind weg, aber der Fisch taumelt durchs Wasser und schwimmt immer wieder senkrecht. Armer Kerl! :(
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wasch den Bodengrund ruhig so aus wie den ersten Eimer. Die Bakterien werden nicht "weggespült§, die sitzen fest an den SAndkörnern dran. Was weggespült wird, ist Dreck, der kann ruhig raus. Schalte den Filter wieder ein und lass ihn in einem Eimerkreislauf laufen. Es sind zwar eine Teil der Bakterien abgestorben, aber ansich immer noch genug am Leben, um ihren Job zu machen. Ich habe teils vergessen, meine Filter für 2-3 Tage wieder einzuschalten und einfach wieder angemacht. Ist nie was passiert..

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich habe teils vergessen, meine Filter für 2-3 Tage wieder einzuschalten und einfach wieder angemacht. Ist nie was passiert..

Gruß

Hallo Olli,
Damit wäre sogar ich vorsichtig. Einem Bekannten von mir ist dadurch der ganze Bestand gekippt. Es kommt natürlich darauf an wie groß ist der Filter, was für ein Filter und wie groß ist das Becken.
Ich hatte vor Jahren mit Robert mal eine Diskussion, er hatte die Gefahr auch unterschätzt. Ich hab dann mal einen 2213 für eine gute Stunde ausgeschaltet und danach das Wasser aus dem filter auf Nitrit getestet. Der Test war Dunkelrot.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

sind fast alles Eheim-Topfilter der Classic-REihe, Töpfe alle gleich greoß, nur die Motorleistung ist unterschiedlich. Ist mir schon nein paar Mal passiert, da ist nie ein Fisch oder anderes Lebewesen von eingegangen.

Das soll jetzt aber nicht heissen, es ist egal, ob und wann man den wieder einschaltet. Wobei, eine Stunde ist für mich überhaupt kein Risiko.

Gruß
 

Ago

Mitglied
Danke vielmals für Eure Hilfe!
Der Neon mit den Pünktchen hat noch zwei Tage gekämpft, leider umsonst. Alle anderen sehen aber gesund und munter aus.

Inzwischen habe ich zwei Wasserwechsel gemacht um das Medikament wieder aus dem Wasser zu bekommen. Der Filter läuft und es gab keine weiteren Technikprobleme.

Außerdem habe ich mich in vieles ein wenig eingelesen, sowohl hier im Forum als auch im Web allgemein. Mein Nichtwissen verwandelt sich langsam in rudimentäres Wissen und ich habe mehr Fragen als vorher. Aber die stelle ich nach und nach in den entsprechenden Unterforen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin Wolf,

sind fast alles Eheim-Topfilter der Classic-REihe, Töpfe alle gleich greoß, nur die Motorleistung ist unterschiedlich.

Hallo Olli,
Das ist so nicht ganz richtig. Die Töpfe einer Baureihe sind sehr wohl verschieden groß, egal ob classic oder Prof. Nur bei neuen Baureihen, nehmen sie meist den alten Topf mit neuem Motor. Zum Beispiel war mein erster Eheim ein 1012, danach bauten sie den 2013 mit 400l 12Watt und danach den 2213 mit 440 Liter 8 Watt. Da blieben die Töpfe gleich, aber der 2011/2211 ist kleiner, der 2015 ist größer und der 2017 noch größer.
L. G. Wolf
 
Oben