Wasserqualität

Hallo ich bin der Volker und neu im Forum.
Ich bin in meiner Jugend Aquarianer gewesen. Das ist 30 Jahre her.
Nun fange ich neu an; meinen Sohn begleitend.
Folgende Fragen habe ich:
Ist meine Wasserqualität o.K.?
oder mache ich grundsätzlich was falsch?
Backround: Unser Becken ist ein 200L Lido, Innefiletr 600l/Sdt,Heizstab.
vor 7 Tagen in Betrieb genommen.
Aufbau:
Boden:
-Subtrat 3cm
- Kies 3cm teilweise bis 10cm
- 2 Stck Moorwurzeln (aus dem Handel), vor dem einsetzen 2 Tage unter Wasser gehalten
- 2 Stck Steine aus dem Garten (gesäubert)
- Pflanzen:
- Hygrophila polysperma rosanervig (hinten und seitig)
- Staurogyne repens (vorne)
- Christmasmoos Spiky (auf Wurzeln)
Wasser:
- KH 12
- PH 7,6
- Nitrit 0,01 ppm (ist eben noch am Start)

Grundsätzliches:
Wir wollen möglichst ohne Wassermischen auskommen:
Keine co2 Düngung
kein Wasserweichmacher (Osmose-Wasser)
keine zus. Düngung (später Bodendüngung)

Aus meiner bisherigen Info ist durch die Pflanzenwahl, durch den Bodenaufbau etc. das Becken entsprechend eingestellt.

Nun ist es aber so, dass die Pflanzen nicht so gut aussehen: Gehen zwar nicht ein, aber der Wasserfreund hat sich komplett auf den Boden verkrochen, schlägt nun Wurzeln aus den Stängeln und scheint sich dem Boden anfreunden zu wollen.
Beim Moos tut sich nicht viel, teilweise wird es braun.
Die Staurogyne steht da, grün und stolz, aber es bewegt sich nichts.
Was ist los?
Oder bin ich womöglich nur zu ungeduldig.
Über freundliche Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Volker und H.

Ebs

Mitglied
Hallo Volker und H.,

und herzlich Willkommen im Forum ! :thumleft:

Volker W. schrieb:
Wasser:
- KH 12 etwas sehr hart, aber machbar.
- PH 7,6 Auch OK, aber bitte keinen Sprudler im Becken betreiben, der euch sonst das kostbare CO2 aus dem Wasser treibt.
- Nitrit 0,01 ppm (ist eben noch am Start) OK. Einen sogenannten Nitritpeak muss es nicht geben, viele bekommen gar keinen, wenn man allmählich und anfangs nur wenig Tierbesatz einsetzt.

Grundsätzliches:
Wir wollen möglichst ohne Wassermischen auskommen:
Keine co2 Düngung
kein Wasserweichmacher (Osmose-Wasser)
keine zus. Düngung (später Bodendüngung)

Könnt ihr alles so versuchen und kann auch funktionieren. Ob das generell ohne Dünger geht, müsst ihr sehen. Falls genügend Tierbesatz reinkommt, ist die Chance recht groß.

Aus meiner bisherigen Info ist durch die Pflanzenwahl, durch den Bodenaufbau etc. das Becken entsprechend eingestellt.

Nun ist es aber so, dass die Pflanzen nicht so gut aussehen: Gehen zwar nicht ein, aber der Wasserfreund hat sich komplett auf den Boden verkrochen, schlägt nun Wurzeln aus den Stängeln und scheint sich dem Boden anfreunden zu wollen.

Wartet erst mal ab, wie sich das weiter entwickelt und eingewöhnt. Und Wurzeln am Stängel von Stängelpflanzen ist normal.

Was ist los?

Besonders Staurogyne aber auch Moos wachsen sehr langsam, also Geduld ! Nur braun sollte das Moos nicht werden.

So ist es. In 7 Tagen kann man noch nicht zuviel erwarten.

Wieviel Licht hast du drüber ? Und ein Gesamtfoto wäre auch nicht schlecht.

Gruß Ebs

Diddy

Mitglied
Volker W. schrieb:
Was ist los?
Über freundliche Infos wäre ich sehr dankbar.

Das AQ ist ja noch neu, demenstsprechend brauchen die Pflanzen erstmal noch Zeit. Das wird schon.

CO2 brauchst du bei den wenigen Pflanzen nicht extra zuführen. Flüssigdünger braucht es auch nicht zwingend, da du ja ein Nährsubstrat hast (davon hat das Moos übrigens nichts).
Wart erstmal ab. Man kann dann immernoch weiter sehen.

Starmbi

Mitglied
Halllo und wilkommen,
Volker W. schrieb:
aber der Wasserfreund hat sich komplett auf den Boden verkrochen, schlägt nun Wurzeln aus den Stängeln und scheint sich dem Boden anfreunden zu wollen.
Ja, das macht er gerne. :lol:
Man geht davon aus, das es sich um ein Missverhältnis von Licht zu Nährstoff handelt.
Du hast also zuviel Licht und/oder zu wenig Nähstoffe.
Wird auch hier beschrieben.

Ich bekomme sie auch, trotz Düngung, nicht dazu komplett senkrecht zu wachsen. Ich habe aber auch viel Licht über meinem Becken.
Stelle ich die Düngung ein, beobachte ich das gleiche waagerechte Verhalten der Pflanze, wie bei Dir.
Wenn Du hingegen das Licht für einige Tage ausschaltest oder stark dimmst, wirst Du feststellen, daß sie dann perfekt senkrecht wächst.
Volker W. schrieb:
keine zus. Düngung
Würde ich jetzt mal nicht grundsätzlich ablehnen.
Gerade der Wasserfreund nimmt die Nährstoffe überwiegend über die Blätter auf.
Da du ja Substrat im Boden hast, bleibt zu hoffen, daß einige Nähstoffe aus dem Boden in die Wassersäule diffundieren.
Ich weiß ja nicht welches Substrat Du benutzt, aber viele Substrate beinhalten kein Nitrat und Phosphat. Die werden aber von den Pflanzen dringend benötigt.
Die werden dann erst von den Fischausscheidungen bereit gestellt.
Deshalb solltest Du zügig schon mal einige Fische einsetzen und füttern. Dann kannst Du nach und nach den Besatz aufstocken.

Gruß
Stefan

Schönen Abend und Moin Moin an Alle, :D
ohhh, vielen Dank für die freundlichen Anworten.
Ich werde erstmal abwarten.
Noch Infos zu:
Licht: 2 x T5 Day-Light vorne und Aqualight (Gelb) hinten, Becken ist 65 cm hoch
Sprudler: kommt nicht.
Fische: kommen na klar erst rein, wenn alles gut läuft.
Über Dünger mach ich mir Gedanken. Der eingebrachte Bodendünger ist ein Mix von Dennerle (Deponitmix Professional Multimineralboden) Empfehlung vom Zoohhandel. Eisen, und Tonmineralien sollen genug drinn sein. Duftete beim einbringen gut, fast wie Mutterboden.
Ich denke ich stelle 10 bis 20 Garnelen rein am kommenden WE.
Und dann mal sehen.
Pflanzen: Ich will schon viel Pflanzenwuchs und verhältnismäßig wenig Fische. Möchte aber mit dem Wasser nicht viel spielen. Das Wachsen kann ruhig länger dauern, nur muss es in 2-3 Monaten dann auch passieren. Wenn dann unbedingt CO2 rein muss: was haltet ihr von Flüssig CO2 easycarbo?
Ach so: Könnt ihr eine andere hochwachsende Pflanze empfehlen für diese Situation?

gruß Volker und H.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Volker W. schrieb:
Wenn dann unbedingt CO2 rein muss: was haltet ihr von Flüssig CO2 easycarbo?

EasyCarbo ist kein Flüssig-CO2, sondern eine zusätzliche Kohlenstoffquelle, kann CO2 also nicht ersetzen.

Gruß Ebs

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Fische: kommen na klar erst rein, wenn alles gut läuft.
Na, ja eigentlich ist es eher umgekehrt: Fische kommen rein damit alles gut läuft.
Aber mach erst mal mit den Garnelen.
Dein Substrat enthält weder Nitrat noch Phosphat.
Das Easy Carbo enthält zwar Kohlenstoff (wie alle organischen Verbindungen), hat aber mit CO2 gar nichts zu tun, es ist ein Desinfektionsmittel zur Algenbehandlung/Vorbeugung. Also für Deine Zwecke untauglich.
Mach ruhig mal erst ohne CO2.

edit: als hochwachsende Pflanzen bei Deiner 65er Höhe kann ich Dir Valisneria empfehlen.
Es gibt mehrere Arten. Zicken am Anfang oft wachstum-mäßig etwas herum, sind aber dann anspruchslose Nährstoffkiller.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

Hygrophila polysperma (auch die Form "rosanervig") ist bei mir eine der anspruchslosesten Pflanzen überhaupt. Bei starkem Licht kommt das rosagut durch, ansonsten sieht sie aus wie die normaleH. polysperma. M.E. braucht die für gutes Wachstum die Düngung über die Wassersäule, sprich Flüssigdünger. Dein Deponatdünger hilft eher bei Wurzelzehrern wie Cryptocoryne, Echnodorus oder auch deine Sturogyne. Auch dein Moss kann mit dem Deponat nix anfangen und gammelt eventuell deswegen vor sich hin. Wobei, ich hab mit Mossen, ausser Javamoos, nicht viel Glück gehabt.

Wenn du eher Richtung Pflanzenbecken gehen willst, wirst du um eine zusätzliche Nährstoffversorgung nicht herumkommen. Alternativ mußt du so anspruchslose Pflanzen nehmen, die ohne CO2-Zugabe und ohne stundenlange Berechnungen eines anständigen Nährstoffverhältnisses gut klarkommen. Ich betriebe meine Becken auch alle ohne CO2-Zugabe und mit geringem Besatz. Trotzdem sind die ordentlich zugewachsen. Es geht aber eben nicht jede Pflanze, damit muß man sich dann abfinden. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
- die dir bereits bekannte H. polysperma
- Lymnophila sessiliflora
- Heteranthera zosterifolia
- Anubias - alle Arten
- Cryptocoryne - alle Arten
- Javamoos - nur teilweise
- sämtliche Arten an Schwimmpflanzen
- Hornkraut

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich benutze nur Ferdrakon von der Firma DRAK. Soweit ich das hier gelesen habe, sind viele andere Easy provito recht zufrieden. Aber im Prinzip sollte jeder Volldünger hinhauen.

Gruß

Oben