Filterfragen zur Wasserqualität

Hallo,

ich habe eine Umgestaltung vor und nun 2 "verbindungen"

1. neuer Filter in Becken mit genutzem AQ-wasser
1. Komplett neues Wasser mit gebrauchtem, laufenden Filter

Also, ich möchte mein 300l Becken neu gestalten (neue Pflanzen, neuen Bodengrund usw.) und habe nun keine Möglichkeit, das alte AQ-wasser groß aufzufangen.
Wenn ich in ein kleines Becken alle Fische reinsetze, allerdings mit komplett neuen Filter, aber Wasser aus dem alten AQ nehme, funktioniert das oder besteht Gefahr für die Fische?

Andersherum soll in das große Becken komplett neues Wasser, Bodengrund, Pflanzen usw., ich würde aber weiterhin den Filter nutzen, der auch jetzt angeschlossen ist (jedoch mit ca. 1-2 Stunden Laufunterbrechung). Wie lange muss ich dann warten, bis die Fische dort wieder einziehen können?

Gruß, Nicole

Hi,
Fische mit Altwasser bunkern. Alter Filter + Frischwasser ins neue Becken. Am besten mehrere Stunden fischfrei laufen lassen. Fische zurück. Fertig. Wenn du Altwasser und genutzte Pflanzen/Steine/Boden/etc wieder ins neue Becken einbringen kannst, mach das.

FKS schrieb:
Hi,
Fische mit Altwasser bunkern. Alter Filter + Frischwasser ins neue Becken. Am besten mehrere Stunden fischfrei laufen lassen. Fische zurück. Fertig. Wenn du Altwasser und genutzte Pflanzen/Steine/Boden/etc wieder ins neue Becken einbringen kannst, mach das.

Moin

warum Fischfrei laufen lassen? Ich seh da keinen Unterschied ob man die gleich oder verspätet reinsetzt

Oben