Toter Fisch=Problem für Wasserqualität?

Jujoaqua

Mitglied
Mir fehlt ein Fisch im Becken. Es ist ein Molly Weibchen ca 4cm groß. Ich kann auch keinen töten Körper finden. Muss ich mir jetzt Sorgen um das Wasser machen? Fressen Garnelen und Panzerwelse so etwas auf? Schnecken habe ich keine.
Grüße Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Hat sich erledigt. Der Fisch war hinter dem Ansaugrohr vom Filter eingeklemmt. Ich habe ihn natürlich raus genommen.
Aber es würde mich trotzdem interessieren was passiert wenn ein Fisch stirbt und unentdeckt bleibt.
Viele Grüße Julia

JoKo

Mitglied
Hi,

es kommt natürlich auch etwas auf die Beckengrösse an. Je grösser das Aquarium, umso eher verkraftet es auch mal einen verendeten Fisch. Es gibt da jetzt keine feste Grenze. Je kleiner das Aquarium umso einfacher ist es jedoch auch ihn zu finden. Schnecken, Garnelen und Panzerwelse werden schon etwas davon fressen, je nach Besatz auch die restlichen Bewohner....eine Ansammlung von Schnecken konzentriert auf einem Punkt wäre ein Hinweis ;)

Man muss nicht in Panik ausbrechen wenn das passiert. Grundsätzlich natürlich das tote Tier suchen. Wenn in einem 500l Becken ein 4cm Molly unauffindbar ist, würde ich mir keinerlei Gedanken machen, in einem 100l Becken würde ich etwas länger danach suchen. Bei erfolgloser Suche in den nächsten Wochen vielleicht zur Beruhigung die Wasserwechsel vorsichtshalber erhöhen, d.h. entweder öfters und/oder etwas mehr.
Wenn in einem 100l Becken ein halbwüchsiger Neon fehlt - nur als Beispiel - dann wirst Du den meistens niemals finden...bei Schwarmfischen generell wird es Dir nicht einmal auffallen wenn es z.B. statt 20 nur noch 19 sind.

Mir ist in nunmehr mehreren Jahrzehnten noch nie ein Aquarium "gekippt" weil ich einen toten Fisch nicht entfernt habe.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
man kann nicht jeden Fisch im Blick behalten.
Besonders bei scheuen Fischen wird das schwierig.
Wenn ein etwas größer Fisch im Aquarium verwest, ohne daß er direkt von anderen Fischen gefressen wird, dann riecht man das.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

Aber es würde mich trotzdem interessieren was passiert wenn ein Fisch stirbt und unentdeckt bleibt.
Wie Jochen schon sagte, kommt ganz darauf an...
Mir ist es auch schon passiert, dass ich im Dickicht tote Fische übersehen und sie erst entdeckt habe, als sie angefressen und vergammelt an der Wasseroberfläche getrieben sind. Schnecken und Welse hatten aber bereits das meiste erledigt. Deshalb plädiere ich immer wieder für unsere nützlichen Helferlein, die Schnecken (und die Welse...ja Wolf, die fressen nicht nur meine Pflanzen;))
Im 450er und 960er ist somit nichts passiert. Bei großen Becken, denke ich, braucht das schon lange.

Allerdings hatte ich im 200er mal das Problem, dass es im Urlaub während meiner Abwesenheit passierte und das war dann ein wirklich großes Problem. Mein Crossocheilus siamensis (ca. 13 cm) hatte sich eingeklemmt, war verstorben (was für ein schrecklicher Tod...) und blieb von der Urlaubsvertretung unentdeckt (kann ich heute noch nicht fassen...). Daraufhin sind mehrere andere Fische verstorben, das Wasser war komplett vergammelt, Nitrat nicht mal mehr messbar. Das Becken war echt hinüber.

Aber normalerweise sehen wir ja sofort, wenn etwas im Becken nicht stimmt. Somit war das wohl eher die traurige Ausnahme.

Übrigens habe ich nichts gerochen (zumindest beim Betreten des Zimmers), aber die Katastrophe optisch gleich bemerkt:eek:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
aber die Schlotzgoschen eher Pflanzenschädlinge. :cool::p:D
Ja Wolf, irgendwie hast du ja recht. Mein Pflanzenwachstum lässt momentan echt zu wünschen übrig. Und darüber freuen sich wiederum die Algen.
Ich muss meine Becken umstellen auf Biotope, Laubexperimente und Bäche im Schwarzwald;)
Trotzdem liebe ich meine Welse...ALLE, die Kleinen und die Großen:)
Nicht die Welse sind fehl am Platz, sondern die Pflanzen. Ich krieg das schon noch hin. Bin zuversichtlich:)

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Da ist ja eine tolle Diskussion entstanden. Aber nachdem ich den Fisch ja noch gefunden habe muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen. Ich hab jetzt meine Helenas eingesperrt und könnte andere Schmecken einsetzen.
Will jemand welche von den Helenas haben? Ich hab aktuell 7 eingefangen. Aber mindestens eine ist noch unterwegs. Sie hat sich im Dschungel versteckt.

Welche Schnecken sind denn aus eurer Sicht zu empfehlen? Ich hätte gern was großes was ich auch gut sehen und beobachten kann. Aber vermehren sollten sie sich nicht unbedingt. Und sie müssen meine Garnelen in Ruhe lassen.
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und könnte andere Schmecken einsetzen.

Hallo Julia,
Nun ja, wenn sie dir schmecken sollen, dann würde ich dir weinbergschnecken empfehlen. 
Spaß beiseite, Rennschnecken können sich im Süßwasser nicht vermehren und sind relativ groß. Allerdings legen sie überall weiße kleine Eier, die man nur schwer weg bekommt.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Julia,
spontan fallen mir da die üblichen Verdächtigen ein:

- Geweihschnecken
- Rennschnecken
- Stahlhelmschnecken

Keine Vermehrung, legen aber ihre Eier überall an und die sind wohl ziemlich hartnäckig, also muss man dann damit leben (können).
Bei den Geweihschnecken sollen die Eier etwas unauffälliger sein als bei den anderen beiden.

Die "hübschen" Apfelschnecken P... dürfen nicht mehr gehandelt werden (auch nicht kostenfrei ;-)) - Es gibt aber auch ein paar andere Arten. - Vermehren sich aber, theoretisch kann man da aber wohl die Gelege absammeln.

Am besten kannst du mal bei dem ein oder anderen Online Händler stöbern, auch von den Turmdeckelschnecken gibt es verschiedene Arten.Oder Posthornschnecken.
Vermehren sich aber beide (zumindest die meisten Arten)

Grüße,
Lars

Hallo! :)

Wie schon einige Male erwähnt bieten sich Geweihschnecken oder Rennschnecken an.
Diese haben auch den Vorteil, dass sie dein Aquarium in gewisser Weise durch das Fressen der Algen reinigen.
Da du ja auf der Suche nach etwas größeren Exemplaren bist, ist die Rennschnecke eventuell die bessere Wahl.

Liebe Grüße
Lukas

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Vorschläge. Hab schon einiges im Internet und in Büchern nachgelesen. Die Rennschnecken gefallen mir gut. Werden die Eier nicht gefressen?

Ich habe auch von Turmdeckelschnecken gelesen dass sie auch den Bodengrund durchwühlen und somit auflockern. Welche Erfahrungen habt ihr bei den TDS über die Vermehrungsrate? Muss man die häufig absammeln? Und was macht man dann mit denen die zuviel sind?

Ich hab irgendwo mal Schnecken gesehen die eine ähnliche Gehäuseform wie TDS haben aber deutlich größer waren (mind. 5cm) und schwarz. Kennt jemand so eine Schnecke und kann mir sagen wie die heißt?

Ich werde demnächst mal gehen und mir einige live anschauen. Dann fällt mir die Entscheidung sicher leichter.

Jetzt müssen nur noch die Helenas ausziehen. Ich hab sie zwar eingesperrt aber die brauchen dringend ein neues Zuhause.

Viele Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Nein die Eier der Rennschnecken werden nicht gefressen
Bei den TDS ist es wie bei allen Schnecken, wenn du zu viel fütterst vermehren sie sich stark.
Tymomelania heißen die großen TDS und kommen aus Sulawesi. Ich weiß aber nicht, ob die an Pflanzen gehen.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Jetzt müssen nur noch die Helenas ausziehen. Ich hab sie zwar eingesperrt aber die brauchen dringend ein neues Zuhause.
.
Bei Ebay Kleinanzeigen bekommst Du die meiner Einschätzung nach recht schnell verkauft/verschenkt. Wasserschnecken kann man zur Not auch verschicken. Am besten dann in nasses Küchenpapier wickeln.

Shai

Mitglied
Hallo Julia,

die TDS haben sich bei mir am Anfang ziemlich rasant vermehrt (in der Einfahrphase gabs halt viel Aufwuchs, sich auflösende Pflanzen, etc...). Inzwischen hat sich das aber normalisiert, natürlich sieht man hier und da mal welche - aber ich vermute die meisten sind irgendwo im Sandboden. Alternativ sind die von den Blasenschnecken verdrängt worden - davon hab ich dann doch ein paar mehr... Hab aber auch nur TDS + Blasenschnecken, evtl. würde denen ne Nahrungskonkurrenz gut tun :)
Meine TDS hab ich aber auch noch nicht größer als 2-2,5cm gesehen.

Die Tylomelania haben soweit ich weiß auch Anforderungen an die Wasserwerte (hoher PH + Temperatur) - aber super schöne Tiere.

Ähnlich und größer: Faunus ater (6 bis 8cm?). Letzte vermehren sich wohl nicht, und gibts mit gelben / orangenem Fuß.

Grüße,
Lars

Snowgnome

Mitglied
Hi

Okay, danke - das wusste ich nicht. Dann nimmt man 1cent pro Tier, oder wie wird da verfahren?

Man muss im Angebot einen Preis angeben. Ich meine mich zu erinnern, dass es unter einem EUR nicht funktioniert. Ich hatte mal aus unwissenheit Fische verschenken wollen, das Angeot wurde gelöscht/nicht freigeschaltet

Oben