Wasseraufbereiter ect. von?

A

Anonymous

Guest
Wasseraufbereiter, und ähnliches von JBL oder von Tetra kaufen?

oder ganz was anderes?

Hi,

kauf dir lieber Bücher! Und lies vielleicht endlich mal den Einsteiger-Leitfaden...

Ach ja, und hier gibts auch sowas wie eine Suche, die kannst du bei der Gelegenheit vielleicht auch mal nutzen lernen...

Gruß,
Conny

Woher weiß ich nur jetzt schon, dass sämtliche Hinweise wieder unreflektiert verhallen werden?!

A

Anonymous

Guest
Moin!
Wenn Du Flüssigdünger verwendest ist zumindest die Hauptaufgabe der Wasseraufbereiter, die Bindung von Schwermetallen, schon erfüllt. Die Spurenelemente liegen mit einem Überschuss von Chelatbildner in einem Komplex vor. Und diesen Überschuss kann man ruhig nutzen und sich das Zeug sparen.
Gruß Erik

PS: Bücher is ne tolle Sache wenn man lesen kann.

A

Anonymous

Guest
Kann man dem Thread-Starte nicht eine einfach verständliche Antwort geben?

@Topic:
Spar Dir das Geld für Wasseraufbereiter. Dein Wasser ist, so wie es aus der Leitung kommt, bestens für Dein Aquarium geeignet!

LG

Hi Ester,

wie work bereits sagte, spar dir das Geld für den Aufbereiter.
Normalerweise sollte das Leitungswasser in einwandfreiem Zustand sein.

Aufbereiter sind auch nicht die Wundermittel, für die sie immer gehalten werden.
Schwermetalle und Schadstoffe werden zwar gebunden, doch sie verschwinden nicht. Sie sind immer noch in gebundener Form im Wasser und werden irgendwann sowieso wieder abgegeben.

Demnach ist es vollkommen egal ob du einen Wasseraufbereiter benutzt oder nicht.

Stoney

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich verwende Wasseraufbeiter und stehe dazu.

Neben der in so ziemlich allen Foren stereotyp wiederholten, in markigem, fast schon martialischem Ton gehaltenen Äußerung: "Wasseraufbereiter sind unnötig, basta, und wer das nicht glaubt, geht nur der pösen, pösen Aquaristikindustrie auf den Leim, Doppelbasta!" traut man sich schon gar nicht mehr, eine abweichende Meinung zu äußern.

Dr. Kremser (DRAK) besitzt eine gute Reputation, und er genießt bei mir soviel Vertrauensvorschuß, daß ich ihm glaube, was er zu seinem Wasseraufbereiter schreibt. Ich verwende daher Wasseraufbereiter. Zwar nicht generell und bei jedem Wasserwechsel, aber zum Fischtransport und beim Einsetzen neuer Fische kommt ein kräftiger Schluck davon ins Wassers.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle-Huang schrieb:
Dr. Kremser (DRAK) besitzt eine gute Reputation, und er genießt bei mir soviel Vertrauensvorschuß, daß ich ihm glaube, was er zu seinem Wasseraufbereiter schreibt. Ich verwende daher Wasseraufbereiter. Zwar nicht generell und bei jedem Wasserwechsel, aber zum Fischtransport und beim Einsetzen neuer Fische kommt ein kräftiger Schluck davon ins Wassers.
Hi Robert!
Das sie total unnötig sind habe ich auch nie behauptet. Die guten Wasseraufbereiter bestehen eben aus EDTA + X. Dieses X macht es eben (Stresshemmend ...). Für den Dauereinsatz verwendest Du ihn schließlich auch nicht und bei dir ist in den Becken sicher auch eine höhere Fluktuation mit mehr selteren Arten, wo man auf jede Kleinigkeit achtet weil eben jeder Verlust so bitter ist (Wenn das einzige Männchen der Zuchtgruppe, die man seit Monaten sucht, die Hufe streckt, hat man eben ein Problem). Wenn Du allerdings ein std. Gesellschaftsbecken mit selben besatz seit 3 Monaten hast, schenkst Du es Dir doch auch oder nicht?
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

wenn man sich das Becken der Threadstarterin mal so ansieht, könnten die Fische tatsächlich das ein oder andere stressmindernde Mittelchen vertragen.

Ich hab's mir jetzt so lange verkniffen, aber bei so viel Beratungsresitenz.... sorry, aber selbst mit 15 müsste man in der Lage sein, wenigstens einen der zahlreichen Tipps umzusetzen.

Edit: daher: von mir ein deutliches: ja, Wasseraufbereiter macht in dem Fall Sinn. :roll:

A

Anonymous

Guest
Hi,

nee, Erik - leider nicht. :(

Gewonnen ist es erst dann, wenn Beharrlichkeit zum Ziel geführt hat. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Fallout

Mitglied
Moin

Ich benutze den Wasseraufbereiter bei Transporten und im Quarantäne Becken bei Neuzugängen. Die medizinischen Erfahrungsberichte zu diesem Gemisch machen in meinen Augen nach einfachen Überlegungen Sinn.

Grüße
Niels

A

Anonymous

Guest
also im moment nutze ich den von JBL - solll ich das jetzt weiter machen oder nicht?

A

Anonymous

Guest
Ich erspare mir die Anrede (zum ersten mal)

Sag' mal: liest Du überhaupt etwas von dem, was hier die Leute so schreiben?

Möchtest Du jetzt bei jedem Fitzelchen, das Du am Aquarium änderst, hier fragen und ein eindeutiges "ja" oder "nein" hören? Oder möchtest Du mal so langsam anfangen, wenigstens den Versuch zu unternehmen, zu verstehen, was in Deinem Becken warum passiert?

Hast Du den Anfängerleitfaden mittlerweile durchgelesen? Bei der Nettikette scheint es ja nicht der Fall zu sein.
Zeig' hier endlich mal, dass Du Dir wenigstens ein kleines bißchen Mühe gibst, aus einem Glaskasten ein Aquarium zu machen - dann kannst Du auch wieder auf vernünftige Antworten hoffen.....

Hi,

wie schon einige hier gesagt haben, du brauchst nicht unbedingt einen Wasseraufbereiter.

@ Piddi :

Warum bist du derart erbost, mich verwundert es nicht, dass sich viele Leute die Pflege eines Aquariums unkomplizierter Vorstellen als es ist.
Es wird doch vieles derart vereinfacht und unkompliziert dargestellt (für jedes Problem gibt es mittlerweile ein Mittel im Handel, welches man nur ins Becken zu schütten braucht und schon sollen alle Probleme der Vergangenheit angehören). Dazu kommt, dass die Beratung selbst in vielen "Fachläden" oft sehr dürftig ist. Dies ist noch äußerst diplomatisch ausgedrückt.
Ich glaube ich hätte als Verkäufer dort Gewissensbisse und würde die Leute bei manchen Dingen nicht so derartig hinters Licht führen können, wie ich es ja oft erlebt habe. Wenn an Anfänger sehr schwer zu pflegende Pflanzen oder Fische ohne Hinweis verkauft werden, was soll man dann noch glauben.
Allerdings ist auch der Käufer in gewisser Weise mit Schuld, da er sich leichtgläubig und naiv an diese Illusion des Unkomplizierten klammert.

Im Grunde ist es auch nicht so einfach, dass ein "Verkäufer" in der Lage sein soll Dinge zu erklären, für die andere studieren gehen. Dazu müsste dieser Verkäufer zumindest umfassende praktische Aquarienerfahrung haben, um zumindest das WIE aber nicht unbedingt das WARUM erklären zu können.

Hallo meee (toller Name...),

und warum ist jetzt wieder nur der Verkäufer schuld? Hast du dir mal die Fragen von guppy-girl durchgelesen? Ist dir mal aufgefallen, dass sie vieles durch Suchen hier im Forum oder auch bei Google selber hätte finden können? Da ist es kein Wunder, dass man irgendwann einfach nicht mehr versteht, warum von ihrer Seite keinerlei Bemühung erkennbar ist. Aber das Heftchen zum Becken dazu muss ja als Fachlektüre ausreichen... :schuettel:

Ein Verkäufer will in erster Linie verkaufen, das ist sein Job, und ich als Käufer (und späterer Halter) bin genauso in der Pflicht, mich über die Lebewesen zu informieren, die ich pflegen will. Und dazu gehört auch, sich mal ein bissel Mühe zu geben, und sich über die Vorgänge im Aquarium zu belesen. Ich begreifs nicht: Jemand der sich ein Auto oder eine Digicam kaufen will, informiert sich doch auch nicht nur beim Händler, sondern sucht im Netz nach Erfahrungsberichten und Einschätzungen, und zwar durch selber lesen und suchen. Oder würdest du wegen eines Autos diverse Autoforen "zuspammen"?
Selbiges kann man, finde ich, auch auf das Thema Aquaristik übertragen und erwarten, dass sich jemand auch mal selbst informiert, statt alles vor die Nase gesetzt zu bekommen, selbst wenn es "nur" um Fische geht...

Gruß,
Conny

ich wollte mich einfach mal einschalten :wink:

natürlich soll der verkäufer, verkaufen. aber er sollte auch wissen war er verkauft und ein wenige gewissenhaft handeln. das neulinge einige sachen über besatz, wasserchemie etc nicht wissen können ist verständlich. ich denke da es sich um fische, lebewesen handelt haben die so gennanten "verkäufer" mehr verantwortung.

Hallo,
brucelee1984 schrieb:
ich wollte mich einfach mal einschalten :wink:

natürlich soll der verkäufer, verkaufen. aber er sollte auch wissen war er verkauft und ein wenige gewissenhaft handeln. das neulinge einige sachen über besatz, wasserchemie etc nicht wissen können ist verständlich. ich denke da es sich um fische, lebewesen handelt haben die so gennanten "verkäufer" mehr verantwortung.
... die Frage ist, wie du diese Vernatwortung umgesetzt sehen möchtest.
Ich kenne Händler, die schon ein paar Andeutungen machen, wenn ein besatz nicht passt. Wenn der Kunde aber diesne Fisch haben möchte, dann wird er ihn bekommen.
Da sind die Händler die Verkäufer, das geht auch in dem Bewußtsein, wenn ich ihm den Fisch nicht verkaufe, dann tut es mein Mitbewerber.
Die eigentliche Verantwortung für die Haltung der Fische ist juristisch aber ganz eindeutig geregelt, siehe Tierschutzgesetz, sie liegt nur bei demjenigen, der die Tiere hält! Und das ist auch richtig so!

Gruß Knut

so ganz unrecht hast nicht. das geld regiert eben die welt und da wird kein rücksicht auf die fische genommen.

da fällt mir der 11te september ein, einige musste sterben damit die bush regierung reicher wird.

Oben