1 KH nach Wasseraufbereiter Zugabe (von 9kh)

Hy!
Erstmall Hallo Alle, bin quasi Wieder-Neueinsteiger, jetzt mit Süsswasser 60l Aquarium, noch ohne Fische seit Anfang März. Ein paar Blasenschnecken sind geschlüpft :)
Kann mir wer sagen ob Aquadrakon das wasser weicher macht?
Mein Leitungswasser hat 7 grad KH und mein Aquarium derzeit 4 grad. Ich mess den Kübel mit Aquadrakon später, hab ihn grad neu gefüllt - bei der vorigen Version meines Posting hatte ich falsch gemessen, ich hab gelgaubt der ph test schlägt nach blau und nicht nach gelb um...
lg

Zuletzt bearbeitet:

Danke, habe gefragt. Ich habe im Kübel jetzt immer noch 7, also dürfte es nicht das Aquadrakon sein. Das Soil "Ebi Gold Plant-Soil, Waterplant Soil" zeigt auf der Packung GH 4-5. Auf der Webseite sagen sie "Lowers the hardness and pH of the water and brings a great biological activity into the tank.". Also das nindet Kalk?

Starmbi

Mitglied
Hallo,

viele Soils sind Ionenaustauscher und ändern meist die Karbonathärte.
Da die Gesamthärte ja auch nur aus Ionen besteht ist es nicht unwahrscheinlich, daß beides geändert wird.
Also etwas Leitungswasser mit bekannter KH/GH und etwas Soil in ein Glas, ab und zu umrühren und nach einigen Tagen die KH messen.
Das sollte Klarheit bringen.
Falls Du einen GH-Test hast, wäre auch dieser Wert interessant.

Gruß
Stefan

GH hab ich noch nicht, werd ich machen. Mein soil sieht aus wie gepresster Dreck, gibt auch sehr viel Staub an wenn man dran rührt, aber heisst ja nichts, ich kenn ja sonst nur lewatit kügelchen. Mal sehn. Danke

also es hat sich jetzt so bei 3kh eingependelt, ph schwankt ein bischen (<7 bis 7,5), aber ich hab auch den eindruck dass der test sehr schwer abzulesen ist (Was ist noch grün, was ist schon blau? - sera ph test 4,5-9).

Starmbi

Mitglied
Hallo,

der pH ist hierbei nicht so wichtig.
Aber nun hast du wenigstens den Verursacher des KH-Verlustes gefunden!

Gruß
Stefan

Oben