Wasseraufbereiter ect. von?

A

Anonymous

Guest
ich hab doch lediglich gefragt ob ich wasser aufbereiter nehmen soll oder nicht :? in dem BUCH dass ich mir für 20€ gekauft habe steht ja drin ...

ich frage halt lieber, bevor ich was falsch mache :?

manche hier haben echt probleme ..... :roll:

ps: hab gehört, wasseraufbereiter schadet den filterbakterien - ist da was dran???

guppy girl fragen sollst du auch, ist völlig in ordnung . aber ich würde dir empfehlen den leitfaden für anfänger mal durchlesen dort sind wirklich schon seht gute tipps und infos. :wink:

die meisten hier im forum finden wasseraufbereiter unnötig.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Entscheidend für die Frage, ob Wasseraufbereiter notwendig sind, ist, woher das Wasser kommt. Man sollte die Wasserwerte des Leitungs- (oder Regen-?)wassers wissen. Wissen auch, wie die Leitungen sind, durch die das Wasser geflossen ist, oder über welches Dach/Dachrinnen das Regenwasser geflossen ist (z.B. Teerpappe).
Ein paar Tatsachen dazu: In meiner Wohnung gibt es vor langer Zeit verlegte Kupferrohre. Eigentlich kein Problem, Wasseraufbereiter wegzulassen.
Bei meinem Arbeitgeber kommen mit dem Wasser immer ein paar metallische Bröckchen aus den SEHR ALTEN Rohren... da nehme ich lieber Wasseraufbereiter.
Und: Vor einigen Jahren gab es in der Oldenburger Weser-Ems-Halle die alljährliche Heimtierschau. Jedoch ging es vielen Fischen in den Schaubecken extrem dreckig. Erklärung: Erst kurz vorher wurde das komplette Rohrsystem der Halle erneuert. Nur durch die Hilfe eines Ausstellers, der Wasseraufbereiter in der Produktpalette hatte, konnte Schlimmeres vermieden werden.
Also: erst prüfen, ob Wasseraufbereiter notwendig sind...
Gruß
Carsten

Oben