Wasseranalyse!!!! Euer Fachwissen bitte!!!!

Hallo an alle,
War gerade mit ner Wasserprobe im Fachhandel, um zu sehen wie weit mein Wasser ist. Hier die Werte : KH 11
pH 8,0
Gh 9
NH4 0,3
NO2 0
NO3 0
PO4 0
Fe 0,5
Was haltet Ihr von meinen Werten, und welche Fischarten könnten mit dem Wasser gut zurecht kommen.

Gruß pralle1

A

Anonymous

Guest
Hi pralle1,

also wie alnge läuft denn dein AQ schon, weil solche Werte können auch aus der Leitung kommen und dann ist dein Wasser noch ned so weit!
Aba ich denke mit Panzerwelsen kannst da nix falsch machen und die werden sich auch wohl fühlen. Die kannst du wenn du immer auf die WW schaust etz auch schon rein tun.

Ist meine persönliche Meinung also spart euch eure Kommentare bzüglich meiner Meinung!!

Gruß Stefan
ich hoffe ich konnte helfen

Hi Schwerträger,
mein AQ läuft jetzt 11 Tage, wollte nur mal wissen wie weit mein Wasser schon ist.
Der Fachverkäufer meinte aber, bis auf den NH4 Wert von 0,3 währe soweit alles in Ordnung. Der Hohe pH wert und die KH werte liege an meinen Trinkwasser der würde nicht weiter sinken ohne Hilfe.

gruß pralle1

Hallo Pralle,

wie hast du denn das Wasser aus dem Becken geholt und wie zum Händler transportiert ?
War da Luft mit im Gefäß ?

Hi Arne,
Für den NH4 wert sollte ich mir von JBL " Denitrol " kaufen, das würde das Ammonium senken.
Jeden Tag 10ml ins wasser bis "Flasche leer" 100ml sind drin.
Trotzdem bin ich wegen dem hohen ph wert etwas frustriert, da bin ich doch ganz schön begrenzt was meine Auswahl an Fischen angeht, oder nicht !!!!

Hallo Fluethke,
Klar war da Luft drin.
Ich habe von meinem Sohn den Pinselbecher (nagelneu, nie in Gebrauch)
entwendet bin ans Becken, habe den Becher Halb voll gemacht Deckel drauf
und ab zum Händler.
Habe den Becher vorher gut Ausgespült.

Hi,

super, dann hast du unterwegs auch noch den Rest CO2 ausgetrieben und den PH Wert künstlich erhöht. :mrgreen:

Nächstesmal: Gefäss unter Wasser randvoll machen, unter Wasser Deckel drauf und verschliessen und dann ganz ruhig zum Händler, dann dürfte der PH Wert etwas niedriger ausfallen :wink:

So schlimm ist der PH Wert nicht. 7,5 wäre angenehmer. Bei iner KH von 11 könnte sich der PH so bei 7,7 einpendeln. Alternativ kannst du noch über CO2 oder Torf nachdenken. Dann landest du so bei 7,3 - 7,5. Das passt dann schon für eine ganze Menge.

P.S Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden.

O.K
werde mich dran halten beim nächsten Proben ziehen.

Wegen den senken vom ph wert denke ich mit Torf hätte ich als Anfänger die einfachere Lösung gewählt und auch die Günstigere, oder!!!

danke für die Info, Fluethke

Gruß Bernd

Also für mich klingt das, als wär der Peak noch nich vorüber. Weil zuerst gibts ja NH4, dann Nh2, dann Nh3. Äää oder wars irgendwie anders? Nuja zumindest denk ich du solltest warten bis der nh4-wert auch weg is.
Grüßle

Oben