wasseranalyse

hallo,habe mir gedacht das es wieder nötig wäre das wasser zu kontrollieren. da mußte ich feststellen das das wasser unter alle sau ist. z.b. no3 bei 100 po4 5,0 was kann man da machen, meine fische geht es komischer weise nicht schlecht und die pflanzen wachsen auch normal!!??
liebe grüsse und frohe weihnachten von 181 :dance:

hallo,das werde ich machen!!werde am sonntag das zweite mal ein teil wasserwechsel machen und 1 woche später wieder dann habe ich in gut 3 wochen das wasser gewechselt......als zusatz werde ich noch eine schnellwachsende pflanze einsetzten.der filter wird dann noch gereinigt und werde dann ende jan.sehen wie die werte sind.gruß 181

hallo,werde mir morgen eine schnellwachsende pflanze holen. sonntag noch mal ein wasserwechsel,ein wasserwechsel noch mal am donnestag und dann werde ich sehen ob es was gebracht hat.gruß 181

hallo, so ich hoffe ihr seit alle gut ins neue jahr gekommen.....werde am di wieder mal mein wasser testen lassen. hatte ja da ein kleines problem mit dem wasser!!:)
meine arbeiten der letzten drei wochen waren drei mel ein wasserwechsel durch geführt,schnellwachsende pflanzen eingesetzt............gruß roland
melde mich dann am di noch mal.....

hallo, sooo heute war ich wieder beim wassertest.der erste test war am 20122008 und die werte waren total unter aller sau....heute gut 4 wochen später war es wieder so weit.einige werte sind besser geworden aber das größte problem ist immer nich der no3 nitrat wert. normaler weiße liegt er unter 50 mg/l .
mein erster wert war um die 100 mg/l heute ist er um die 200 mg/l????
habe mehrere wasserwechseln gemacht schnell wachsende plfanzen eingesetzt wachsen auch ganz gut.
mir wurde gesagt es könnte der sand sein der die werte aufgenommen hat......??!!
werde in den nächsten wochen immer wieder das wasser wechseln und in den kommenden wochen noch mal ein test machen.die pflanzen und die fische leben schön vor sie hin.

gruß roland

Hallo,

grab mal mit den Händen den Sand durch und guck mal ob da was fault. Vielleicht Pflanzenreste.
Irgend wo her muss der Wert ja kommen.

Hast du schwarze Stellen im Sand ???

Mfg
Daniel

Hallo,

wenn du reichlich Wasser wechselst, dann sinkt auch der Nitratwert.
Wechsel doch 3 - 4 mal ca. 75 - 90 % Wasser in kurzen Abständen. Danach sollte der Nitratwert deutlich niedriger liegen!
Kommst du allerdings von einem Wert deutlich über 500 mg/l NO3, dann sind weitere kräftige Wasserwechsel notwendig um den Wert unter 100 mg/l zu senken!

Gruß Knut

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Roland,
181 schrieb:
meine arbeiten der letzten drei wochen waren drei mel ein wasserwechsel durch geführt
Hast du jetzt nur auf Grund deines hohen Nitratwertes einen wöchentlichen Wasserwechsel durchgeführt (das sollte eigentlich die Normalität sein) :?:
Wie ist dein "normaler" Wasserwechselintervall, da hab ich noch nix von gelesen?
Oder meinst du mit deiner Aussage dreimal in einer Woche Wasser gewechselt :?:

Gruss Heiko

hallo,das aquarium habe ich bestimmt schon 3 jahre und habe nie regelmäßig wasserwechsel gemacht,den pflanzen und fische ging es immer gut.habe eigentlich nur wasser alle 4 wochen dazugegeben im winter weniger im sommer mehr(meistens regenwasser)..... :? hatte auch keine probleme mit bart,pinsel,kiesel,blau,faden,volvox algen.das wasser war nie trübe und so!! desshalb hatte ich nie regelmäßig ein wasserwechsel gemacht.
am 201208 hatte ich in der zeitung gelesen das bei uns der baumarkt ein test umsonst machen würde.die haben sich dann gewundert das ich überhaupt fische und pflanzen habe, bei diesen werten.alle werte sind besser geworden ausser der nitrat wert.
faulgase habe ich nicht bemerkt, wo ich durch den sand gefahren bin schwarze stellen fand ich auf anhieb auch nicht.
wasserwechsel habe ich einmal in der woche gemacht seid dem 2012 ganze 4 mal so um die 40 prozent.das werde ich nun in den nächsten 4 wochen erhöhen.....alle andere werte wie z.b. karbonhärte,säuregehalt,gesamthärte,und phosphat sind besser geworden.was haltet ihr z.b. von nitrat-ex,bionitrat,und clearmec plus ich persönlich halte von diesen chemischen sachen nichts :frech:
gruß roland

hallo,kann man auch regenwasser zum wechseln nehmen??50prozent regenwasser und 50 prozent leitungswasser...gruß roland

Anhänge

• berweisung.jpg
    berweisung.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 34

bierteufel

Mitglied
Hi

181 schrieb:
hallo,kann man auch regenwasser zum wechseln nehmen??50prozent regenwasser und 50 prozent leitungswasser...gruß roland

man kann davon ausgehen, dass wo Wasser drauf steht, in der regel auch H2O (zumindest zum teil) drin ist. Hüte dich aber vor dem bösen Dihydrogenmonooxide.

Ich würde an deiner Stelle kein Regenwasser nehmen.... du scheinst so schon erstmal mit deinem Aquarium zu kämpfen... wenn du die Wasserwerte stabil hast, wenn Dir die Wasserwechsel wöchentlich locker von der Hand gehen, wenn deine Pflanzen Wachsen und es bei deinen Fischen über einige Zeit keine Ausfälle gibt, dann kannst du darueber nachdenken den zweiten Schritt zu machen.... Der Vorteil an Leitungswasser: Es kommt Woche für Woche ohne Probleme in relativ gleichbleibender Qualität aus dem Wasserhahn.

Du kannst jedes Wasser nehmen, Regenwasser, Osmosewasser, destilliertes Wasser, VE-Wasser, Bachwasser, Flusswasser, Quellwasser, Meerwasser, Zwetschgenwasser, Kirschwasser.... bei einigen gibt es aber viele Schritte die beachtet werden müssen, bevor du es ins becken gibst. Also Wie gesagt.. bitte nicht den zweiten Schritt machen, bevor du den ersten im Griff hast.

Noch ein Probleme die bei Nuutzung von Regenwasser kommen könnte....

- man sollte zumindest einmal schauen ob über dach und co. unschöne verunreigungen ins Wasser kommen...
- man sollte reichlich Vorrat haben.. es kann auch mal 4-6 Wochen nicht regnen.. und genau in denen Wochen braucht man besondersviel Wasser...

Gruß Arne

hallo,ja du hast recht habe zur zeit genug zu tun mit meinem aquarium :( werde erst mal mit leitungswasser weiter machen.werde das wasserwechseln steigern, in der woche drei mal und in gut drei wochen wieder einen test machen.gruß roland

hallo, so sind mal wieder fast 4 wochen rum und ich komme so langsam ans ziel:)
meine wasserwerte sind im großen und ganzen in einem guten bereich!! ausser die nitrat werte kommen nur langsam in den grünen bereich!!?? zur zeit ist der wert um die 100mg/l war schon mal bei 200mg/l :frech:
gruß roland

Oben