hallo,das aquarium habe ich bestimmt schon 3 jahre und habe nie regelmäßig wasserwechsel gemacht,den pflanzen und fische ging es immer gut.habe eigentlich nur wasser alle 4 wochen dazugegeben im winter weniger im sommer mehr(meistens regenwasser)..... :? hatte auch keine probleme mit bart,pinsel,kiesel,blau,faden,volvox algen.das wasser war nie trübe und so!! desshalb hatte ich nie regelmäßig ein wasserwechsel gemacht.
am 201208 hatte ich in der zeitung gelesen das bei uns der baumarkt ein test umsonst machen würde.die haben sich dann gewundert das ich überhaupt fische und pflanzen habe, bei diesen werten.alle werte sind besser geworden ausser der nitrat wert.
faulgase habe ich nicht bemerkt, wo ich durch den sand gefahren bin schwarze stellen fand ich auf anhieb auch nicht.
wasserwechsel habe ich einmal in der woche gemacht seid dem 2012 ganze 4 mal so um die 40 prozent.das werde ich nun in den nächsten 4 wochen erhöhen.....alle andere werte wie z.b. karbonhärte,säuregehalt,gesamthärte,und phosphat sind besser geworden.was haltet ihr z.b. von nitrat-ex,bionitrat,und clearmec plus ich persönlich halte von diesen chemischen sachen nichts :frech:
gruß roland