Meine Wasseranalyse

so jetzt läuft mein AQ schon eine woche eine, nun habe ich schon mal meine werte getestet um mal zu sehen wie das waaser ist und warum meine Pfanzen nicht so richtig wachsen.

hier meine werte

temperatur 27

NO2 0,05

eisen habe ich leider keine messung

pH 7,5

NO3 0

KH 7

was haltet ihr von den werten

solte ich schon mal das wasser neu machen

danke schon mal für eure antworten

Hi,

gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Temperatur auf 27 Grad hast?

Anfangs brauchen Pflanzen immer Eingewöhnungszeit.
In dieser Zeit sehen sie oft bissi jämmerlich aus.

Viele Pflanzen werden emers gezogen und müssen sich erst an das unter Wasser (submers) Leben gewöhnen.

nein habe keinen grund warum das wasser bei 27 ist

warum fragst du ist die zu hoch

wann solte ich den ersten teilwasser wecksel machen????????????

25 Grad sind völlig ausreichend.
Viele Pflanzen und Fische mögen keine kuschligen 27 Grad :wink:

Warum willst du Wasser wechseln?
Lass doch in Ruhe einlaufen.

Den Einsteigerleitfaden kennst du bestimmt....oder?

Hallo,

von den Werten halte ich nicht viel, weil ich nicht weiß, was für Fische du im AQ halten willst. Somit können deine Werte gut oder schlecht sein. Das liegt im Auge des Betrachters und der jeweiligen Fischart.
Zu den Pflanzen sollte man wissen, was du für Pflanzen hast. Was für eine Beleuchtung / Beleuchtungszeit, Wattanzahl der Röhren. Düngst du mit Flüssigdünger, Eisen, Balls oder gar nicht ?
Die Temperatur ist in der Tat etwas hoch......

Aber im Grund genommen ist es nach einer Woche viel zu früh, etwas zu sagen. Geduld ist angesagt. Das einzigste, was in meinem AQ die ersten Wochen gewachsen ist, waren Algen. Inzwischen komme ich mit dem gärtnern kaum noch nach. Wasserwechsel halte ich in den ersten Wochen (sofern du noch keinen Besatz hast) für überflüssig.

Gruß, Henric

metamorphose schrieb:
Hallo,

von den Werten halte ich nicht viel, weil ich nicht weiß, was für Fische du im AQ halten willst. Somit können deine Werte gut oder schlecht sein. Das liegt im Auge des Betrachters und der jeweiligen Fischart.
Zu den Pflanzen sollte man wissen, was du für Pflanzen hast. Was für eine Beleuchtung / Beleuchtungszeit, Wattanzahl der Röhren. Düngst du mit Flüssigdünger, Eisen, Balls oder gar nicht ?
Die Temperatur ist in der Tat etwas hoch......

Aber im Grund genommen ist es nach einer Woche viel zu früh, etwas zu sagen. Geduld ist angesagt. Das einzigste, was in meinem AQ die ersten Wochen gewachsen ist, waren Algen. Inzwischen komme ich mit dem gärtnern kaum noch nach. Wasserwechsel halte ich in den ersten Wochen (sofern du noch keinen Besatz hast) für überflüssig.

Gruß, Henric

ja was für fische das weiß ich noch nicht so genau ich dachte das kommt auch mit auf die werde an

es sind zwei röhren im AQ welche kann ich dir leider auch nicht sagen

ich habe so einen bodentünger unter den kies gemacht und zur zeit düge ich jden tag ca 5ml mit nitrivec (Bio-Kulturen)

so und die pflanzen weiß ich leider auch nicht so richtig da mir schon zwei ohne würzel geschickt bekommen habe aber welche das genau wahren weiß ich leider nicht mehr

bcopa caroliniana

bacopa monnieri

ludwigia repens

mcranthe micranthemoides

ech. bleheri

gr.Wurzel m. Anubias u. Micro.

micranthemum umbrosum

Hygrophila polysp.rosanervis
cryptocoryne wendtii grün
lilaeopsis brasiliensis

beleuchten tuhe ich von 9 bis 12 und dann von 14 bis 21 uhr

hoffe das reicht erst ein mal

habe auch jetzt mal ein bilder dazu

auch eis vom Filter den ich sehr schmutzig finde was sat ihr dazu

Anhänge

• AQ 001.JPG
    AQ 001.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 100
  • AQ 002.JPG
    AQ 002.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 106
Hey Falk,

also so sieht das Aquarium doch schon mal ganz schick aus.
Eine Rückwand fehlt allerdings noch! Die pflanzen sehen doch auch ganz gut aus,habe auch solche Pflanzen drin und glaub mir,wenn die erstmal angewachsen sind werden sie wuchern!

Der Filter sieht in der Tat sehr dreckig aus. :lol:

MFG Alex

Ballade80 schrieb:
Hey Falk,

also so sieht das Aquarium doch schon mal ganz schick aus.
Eine Rückwand fehlt allerdings noch! Die pflanzen sehen doch auch ganz gut aus,habe auch solche Pflanzen drin und glaub mir,wenn die erstmal angewachsen sind werden sie wuchern!

Der Filter sieht in der Tat sehr dreckig aus. :lol:

MFG Alex

was kann ich dagegen machen das der Filter wieder sauber wird

Ballade80 schrieb:
unter Lauwarmen Wasser Putzen,Putzen,Putzen :!:

Und genau das nicht!! :roll:
Verbibscht nochmal! :evil:

Das Becken läuft seit einer Woche. Lass den Filter völlig in Ruhe.
Der sammelt gerade die wichtigen Bakterien. Und was du als Dreck empfindest ist, ist genau der Schladder, den die Bakkis zum leben brauchen!

Ballade80 schrieb:
Hey Falk,

unter Lauwarmen Wasser Putzen,Putzen,Putzen :!:

MFG

...au ja, am besten mit Domestos. Und wech, die Scheiß-Bakterien. Was soll dass denn bitte für ein Tipp sein, sorry ? Nun gut, da du Chefkoch bist, soll dir hygienischst verziehen werden. Aber blitzen soll es nur in der Küche und nicht im Filter.Nein, putzen und reinigen bitte nur, wenn kaum noch Durchfluss gewährleistet ist. Von außen mal mit dem Lappen drüber, wenn´s optisch stört und gut iss.

@ Falk:

Das Becken finde ich soweit auch in Ordnung. Ein paar schnellwachsende Pflanzen mehr, vielleicht hier und da noch kleine Wurzelstücke, oder eine Große und einfach mal abwarten. Hast mit den Pflanzen ansonsten eigentlich alles richtig gemacht. Sind hauptsächlich schnellwachsende drinne. Einzig die Anubia wird dauern, was das wachsen angeht.

Viel Spaß, noch.

Henric

ok super danke für die antworten also lasse ich jetzt erst noch mal den Filter so seine arbeit machen.

wenn ihr die werte so seht was ich ich vieleicht mal für fische Halten

hallo, der filter sieht gut aus lass dir keinen quatsch erzählen, von wegen nach einer woche sauber machen. der filterschwamm soll erst gereinigt werden, wenn der durchfluss nur noch gering ist und dann bitte in aquarienwasser (in einem eimer) nur leicht ausdrücken.
lg, charlotti

Oben