Wie oft Wasseranalyse??

Hi,
Ich richte gerade ein 160-liter Becken ein für Garnelen und frage mich,wie oft muss oder soll Ich die Wasserwerte kontrollieren??
Da mir die Suchfunktion nicht viel gebracht hat,frage ich euch nach euren Erfahrungen.
Also,bombardiert mich mit euren Meinungen :lol:

Gruss zander :D

Hallo,

ich messe meine Werte nur wenn ich sehe, dass in meinen Becken etwas nicht stimmt und handle dann entsprechend.
In der Einlaufphase würde ich alle 1-2 Tage Nitrit und Amoniak (wegen der Garnelen) messen. Auch solltest du wissen ob du Kupfer im Wasser hast bevor du dir Garnelen zulegst.

Hier werden sicher noch einige berichten das sie regelmäßig Werte messen, manche vertrauen da mehr ihrem Gefühl, anderen gibt das messen eine gewisse Sicherheit (vorallem Anfängern).

Und nur mal aus Neugierde, was für Garnelenarten dürfen da ein 160l Becken zum toben haben? :D

Mfg Eona

bierteufel

Mitglied
zanderfreak schrieb:
Hi,
Ich richte gerade ein 160-liter Becken ein für Garnelen und frage mich,wie oft muss oder soll Ich die Wasserwerte kontrollieren??
Da mir die Suchfunktion nicht viel gebracht hat,frage ich euch nach euren Erfahrungen.
Also,bombardiert mich mit euren Meinungen :lol:

Hi

Was verstehst du unter Wasseranalyse. eine komplette Analyse hab ich noch nie gemacht.

Was hab ich bisher gemessen:

PH ... inzwischen macht das ein kontroller den ich ab und an eiche.
KH ... wollte ich nach jedem Wasserwechsel mache mach ich aber nicht mehr
Gh ... naja wenn ich sonst nix zu tun hab (letzte Messung vor vielen vielen Wochen)
Temperatur ;)
Leitwert. Den messe ich vor und nach jedem Wasserwechsel, da ich VE-Wasser mit Leitungswasser verschneide und zu starke Schwankungen ausschliessen möchte

Cu hab ich gemessen nachdem ich ein Cu-haltiges Medikament verwendet hatte
No2 ... wenn ich denke meine Fische sind komisch, eigentlich immer war er nicht nachweisbar
No3 ... manchmal (siehe GH)

NH3/NH4 wenn mir mein Bauchgefuehl sagt es ist irgendwas im Busch sonst nicht mehr
O2 wenn meine Fische schnell atmen... da messe ich auch No2 meistens liegt aber am O2

... naja man könnte noch PH, Fe und so messen ... naja ich habs noch nicht getan ... keien Ahnung

Naja Co2 bestimme ich aus den messwerten oben

Gruß Arne

Eona schrieb:
Hallo,
anderen gibt das messen eine gewisse Sicherheit (vorallem Anfängern).

Wohl wahr ;-) Mein erstes Becken läuft grad ein und die Temperatur les ich mehrmals täglich ab (trau dem Heizstab irgendwie immer noch nicht). Allerdings mach ich das während des Rundgangs durch den Raum, weil ich hier auch mein Terrarium stehen habe und da mehrmals kontrolliere. Einmal am Tag benutzen wir ein Ratestäbchen und zum Nitrit testen einen Tropfentest.

Ende der Woche geht ne Wasserprobe zum Händler, der schaut dann noch mal nach den anderen wichtigsten Werten.

Auf Dauer (wenn das Becken eingelaufen ist und ich die Fische "kenne") werd ich das aber sicher auch nicht mehr täglich machen.

In schönster regelmäßigkeit jeden Montag. Da ich im Labor arbeite kann ich die Anionen und Kationen relativ easy Messen und Montag beginne ich den Arbeitstag eh mit Blindwert und Zert. Standard. Da kann ich dann mein AQ Wasser direkt hinter klemmen, sozusagen als Überwachungsserie :)

Hi ,erst mal danke an alle .
@Eona Den Cu-Test hab ich schon.Ins Becken sollen Red Fire und warscheinlich Amanos,bin mir aber noch nicht sicher dabei.

@arne Ich meinte halt die Standartwerte wie GH,KH,PH,NO2,NO3 usw.

@Collasius so ein Glück muss man haben,an der Quelle zu sitzen :lol:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bin eigentlich ein Meß-Freak, da Naturwissenschaftler.
Besitze auch das volle Programm, ist aber eigentlich unnötig.
Aber außerhalb der Einlaufphase eines Aquariums messe ich nur KH (habe Osmosenalage,) pH (ph-Controler für CO2),
NO3 und Eisen als Düngerindikator.
Und selbst Eisen kann man sich sparen wenn man eisenliebende Pflanzen hat.
Verblasst das Rot etwas, gebe ich wieder einen Schwung Dünger hinzu :wink: .

Gruß

Starmbi

Oben