Wasser wird trotz vieler Huminstoffe nicht bernsteinfarben

Magic_Fish

Mitglied
Hallo!

ich habe seit längerem schon das Problem, dass ich gerne eine Bernsteinfärbung des Wassers, durch möglichst natürliche Materialien erzielen möchte. Doch egal was ich verstelle es wird einfach nicht braun. :(
Ich hab bereits einen Sack mit Schwarztorf im Aquarium, 20 Erlenzapfen, 10 SMBB und ich gebe regelmäßig Liquid Humin hinzu (ich habe mittlerweile rausgefunden das das nicht so stark färbt).
Es ist zu keinem Zeitpunkt eine Färbung zu erkennen obwohl ich dafür keine Ursache finden kann. :(
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Hat jemand irgendeinen Tipp oder eine Idee woran es liegen könnte?

Im Juwel Innenfilter hab ich die Filterwatte von Juwel den Nitrat Entferner Schwamm und sonst nur feine und grobe Schwämme, sowie der Cirax Filtereinsatz.

Als Boden hab ich Soil.

Ich hab jetzt mal an Infos alle Sachen genannt wo ich mir noch vorstellen könnte wo das Problem liegt, falls ihr noch weitere Angaben braucht schreibt einfach. ;)

Danke schon mal im voraus!

LG Marie

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das kann an Deinem Filter liegen, nimm einfach alles raus was kein normaler Filterschwamm/vlies/watte ist, dann müssten die Erlenzäpfchen alleine schon reichen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Du kannst Mal eine Hand voll selbst gesammelter Erlenzapfen überbrühen/kochen. Diesen "Tee" dann ins Becken geben. Da sollte ne gute Braunfärbung bei entstehen.

• Like
Reaktionen: Ago

Magic_Fish

Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort!

Nitrat Entferner Schwamm könnte ich versuchen aber den Cirax Filtereinsatz möchte ich ungern raustun weil da sich die ganzen Bakterien angesiedelt haben.

Magic_Fish

Mitglied
Moin,
Du kannst Mal eine Hand voll selbst gesammelter Erlenzapfen überbrühen/kochen. Diesen "Tee" dann ins Becken geben. Da sollte ne gute Braunfärbung bei entstehen.
Hi,
ich mach das immer mit den gekauften Erlenzapfen damit sie untergehen. Das gibt immer einen schönen dunkelbraunenen Tee allerdings ist das gleich wieder weg, wenn ich es ins Aquarium gebe.

BeowulfAgate

Mitglied
Der Juwelinnenfilter ist schon sehr gut und effektiv, aber die Filterwatte war bei mir nur 1 Monat drin, auch habe ich nur noch die groben Schwämme drin und nur einen feinen Schwamm, kein Nitratentferner und kein Cirax, allerdings stark bepflanztes Becken mit ordentlich Fisch drin und auch Soil, das zuvor ordentlich durch ausdrücken alter Filterschwämme aus dem vorigen Becken angeimpft wurde.

Ich würde etappenweise die Filtermaterialien nur auf die Schwämme reduzieren, vorausgesetzt das Becken ist gut bepflanztund nicht überbevölkert und läuft ohne Probleme. Das aber wirklich über längere Zeit machen, bei mir war es eine Neueinrichtung ohne Besatz und viel Pflanzenmasse.

Edit: Die Bakterien sitzen im ganzen Becken, im Bodengrund und auf den Wurzel und Steinen, sogar an den Scheiben.

• Like

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marie,
Da Nitratharze auch alle Gelbstoffe rausziehen, gehe ich davon aus das es wohl am Nitratschwamm liegt. Das cirax ist ja nur ein keramik Material, an dem wird es wohl nicht liegen. Wenn das Aquarium schon länger läuft, dann wäre es kein Problem wenn du es entfernen würdest. Deine wichtigen Bakterien sitzen in rauhen Mengen auch im Aquarium.
L. G. Wolf

• Like

Magic_Fish

Mitglied
Danke an alle für eure Antworten.

Das Becken läuft seit 1½ Jahren ist in letzter Zeit sehr unkompliziert und das soll auch so bleiben da es auch schon anders aussah.

Ich hab ein sehr sehr stark bepflanztes Becken, d.h. es sollte kein Problem sein den Nitrat Schwamm zu entfernen.

Wenn das nicht funktionieren sollte nehme ich auch den Cirax Einsatz raus und hoffe das es gut geht da auch dieser schon sehr lange da drin ist.

Das ist vielleicht ne dumme Frage aber könnte ich reintheoretisch den Inhalt vom Cirax im Soil verteilen? Dadurch wird die Färbung nicht so stark beeinträchtigt und ich hätte meine schönen Bakterien noch.

LG

BeowulfAgate

Mitglied
Das ist vielleicht ne dumme Frage aber könnte ich reintheoretisch den Inhalt vom Cirax im Soil verteilen? Dadurch wird die Färbung nicht so stark beeinträchtigt und ich hätte meine schönen Bakterien noch.
Nimm zuerst den Nitratschwamm heraus, nach einiger Zeit dann zur Nervenberuhigung ;) einen Teil des Cirax und den Rest dann wieder nach sagen wir mal 14 Tagen. Den Bakterien wird das nicht schaden, da sollten genügend nach der Zeit im Becken sein.

Das alles aber wie gesagt nicht auf einmal, sondern nach und nach. Und ein Bild des Beckens wäre vielleicht auch ganz gut, nicht das wir da etwas falsches empfehlen.

Magic_Fish

Mitglied
OK Nitrat Schwamm mach ich dann mal raus und guck hoffentlich tut sich dann schon was. :)

Bild ist so ne Sache hab gerade nochmal Liquid Humin reingemacht sieht dementsprechend aus, d.h. man kann nichts sehen. :)

Ich guck mal ob ich ein "altes" Bild noch hab.

Magic_Fish

Mitglied
20220117_181756.jpg
Ja ich weiß die linke Seite hat einen Rückschnitt nötig. Wird demnächst ordentlich geschnitten bzw. neu eingepflanzt.
Paar kleine Sachen muss ich auch noch ändern.

Also es ist nich in der Bearbeitung. :) Erstmal ging es mir natürlich um das Tierwohl.

Es ist mein erstes Aquarium ich denke das sieht man. *hust* *hust* ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marie,
Du schreibst, dass du gerade sehr zufrieden bist, wie es gerade läuft und dann willst du dein Wasser färben?
Dir ist schon klar, dass Gelbstoffe dir dein Licht dimmen und sich das wieder negativ auf dein Pflanzenwachstum auswirken könnte.
L. G. Wolf

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Wolf,

Das ist mir bewusst und gewollt. :) Ich will das Licht damit auf jeden Fall dimmen um die Pflanzenmasse an der Oberfläche reduzieren zu können außerdem ist die Lampe eh so grell und es ist für alle Beteiligten angenehmer wenn es dunkler ist.
Auch wegen den Pflanzen weiß ich Bescheid mir macht es nichts aus wenn die Pflanzen nicht gut wachsen. Mir gefällt dieses natürliche Aussehen. Außerdem werde ich die ein oder andere südamerikanische Pflanze hinzufügen die mit dem Licht klar kommt.

Allgemein soll das Becken in die Südamerika Richtug gehen und möglichst natürlich und für die Fische angenehm sein. Bis jetzt hat diese Strategie super funktioniert und das ist so ziemlich der vorletzte große Baustein.

LG Marie

Fritz5

Mitglied
Hi,

sieht doch schon gut aus! Manche dimmen ihr Licht auch, indem sie Alufolie drumwickeln oder sowas. Vielleicht wäre das ne Option? Falls ja, lass Dir das aber erst noch mal bestätigen, ob und wenn ja wie das geht oder ob man da was bei falsch machen kann, denn ich habe da keine Erfahrungen mit, sondern es nur mal irgendwann gelesen.

VG
Fritz5

Magic_Fish

Mitglied
Hi,

Danke! Davon hab ich zwar noch nicht gelesen aber das klingt so schon nicht optimal. :) Ich bleib gerne bei der natürlichen Variante.

Aber trotzdem danke für deine Idee!

LG

Oben