Wasser wird nicht klar

G

Gelöschtes Mitglied 15350

Guest
EDIT: Bitte Thema verschieben, habs ausversehen falsch gepostet! Danke.

Moin,

ich habe bei meinem Aquarium das Problem, dass das Wasser einfach nicht richtig klar wird. Es sieht so aus als ob winzigste Partikel (wie feinster Staub) im Wasser herumschwimmen. Weder der Mattenfilter noch der mittlerweile zusätzlich laufende Innenfilter schaffen die raus - ich vermute, dass die Filter noch nicht ausreichend zugesetzt sind.

Das Becken läuft seit knapp 6 Wochen. Es sind ein paar Corys drin, sonst nichts.

Mein Becken:
http://www.aquaristik-live.de/weblog.php?w=105

Hat jemand da eine Idee oder Tipps?

Vielen Dank und Grüße

Mark

hallo mark,
welche filtermedien benutzt du denn ??? ich hatte das gleiche problem, es ist besser geworden seit ich u.a. mit filterwatte arbeite.
lg Lisa

Hallo Mark,
habe mir mal Dein Blog durchgelesen. Das wird schon. Der Mattenfilter braucht eine ganze Weile bis er richtig arbeitet. Ich würde den 2. Filter rausnehmen (Konkurenz für den Mattenfilter). Ich habe 2 Becken mit HMF und bin absolut zufrieden. Am Anfang hatte ich ähnliche Probleme wie Du.

Wichtig ist vor allem der TWW. Der bringt mehr als der 2. Filter. Und Du brauchst mehr Pflanzen(egal was, Hauptsache grün).

Ich habe übrigens in keinem meiner Becken einen Heizer installiert.

Viel Geduld und Gutes Gelingen

G

Guest
Okay, lieben Dank für Eure Antworten.

Ich werde mal probieren eine zusätzliche Watteschicht hinter die HMF-Matte zu klemmen und den Innenfilter wieder rausnehmen.

Pflanzen stehen ganz oben auf der Einkaufsliste.

G

Guest
Nachtrag:

Die Pflanzen sind von der Einkaufsliste verschwunden! ;-)

1184065110477687a5160b6.jpg

Die grüne Hölle... :shock:

Sieht doch sehr gut aus. Wenn dann alles richtig eingefahren ist, kannst Du sicher jede Woche "gärtnern" und die Algen sind auch Geschichte.

Denke, so 3 Wochen musst Du Deinem Becken dafür schon noch geben. Wenn am Anfang wenig Pflanzen drin sind, dauert es immer etwas länger. Die Algen haben ja in dieser Zeit kaum Konkurenz. Und der HMF wird für glas klares Wasser sorgen.

Oben