wasser wird milchig... :.(

hallo,

also zum thema ich habe mir ein Quarantänebecken gebaut...
weil mein neues aq noch nicht da ist und das ich da schon mal alle pflanzen und so zwischendruch "lagern" kann

das ist eine 50 Liter Plastik Wanne da ist nen Eheim ausenfilter dran
nen Heizstab drin und eine Bio-Co2 aber ohne rückschlag ventiel und waschflasche und heute sehe ich das nach 3 tagen das wasser so milchig wird
was kann das sein?

liegt das an der Bio Co2? aber es hat nichts rein gespühlt oder so kan nalso höchstens was über das Co2 mit rein sein

und es ist noch nichts in dem becken kann es auch daran liegen das keine verbraucher drin sind?

pH: 7,5
KH: 5
GH: 6
No2: nicht nachweisbar
No3: 15 mg/l

Hallo,

hab vor kurzem in meinem 180er Eckaquarium das selbe Problem gehabt;
es hatte jedoch keinerlei Auswirkungen und verschwand von selber wieder.

Was ich glaube, was hier dahintersteckt:
Ich habe die Trübung bemerkt, nachdem meine Beckentemperaur aufgrund der grosen Hitze auf 30 Grad anstieg; Tags darauf stellte sich eine Trübung ein, die kontinuierlich stärker wurde. Nach 3 Tagen war der Spuk wieder vorbei, das Wasser war ohne äusseres Zutun wie Wasserwechsel oder Aufbereiter u. ä. wieder klar.
Ich denke dass die Filterbakterien mit dieser Trübung was zu tun haben. Wie gesagt, ich konnte die Trübung erst beobachten, nachdem meine Temperatur im Becken raufgeschossen ist. Die einzige Massnahme, die ich getroffen hab:
ich hab den Filter hochgedreht, um mehr Sauerstoff ins Becken zu bringen.
Da war die Trübung allerdings schon da.

Vielleicht gibts noch ein paar Antworten, würd mich auch interessiern was der Auslöser war.

MfG
Swen

Also wenn was (z.B Hefe) von der CO2 Anlage ins Becken gekommen ist dann kannst du davon eine Bakterienblüte entstehen, die sich mit weißem milchigem Wasser bemerkbar macht.
Der Nitritwert steigt dabei extrem an. Der Sauerstoff im AQ minimiert sich.
Du kannst über den Leitwert oder den Nitrit-Test messen, ob deine Trübung schädlich ist. Bei mir ist nur einmal eine Trübung nach der Verwendung von Moneol (Zuckergehalt im Mittel) entstanden.

Oben