wasser wird braun und riecht...

mal ne frage für nen kollegen.

also kollege von mir hat ein 54er becken und nach der einlaufzeit lief alles wunderbar, bis auf einmal über nacht das wasser richtig braun wurde und sich ein eckliger (öl-)film an der oberfläche gebildet hat.

abends waren dann alle schwimmenden fische tot...
nur die welse und die dornaugen und der kafi haben überlebt.

er hat dann das ganze wasser entfernt und wieder mit frischem wasser befüllt und zur sicherheit dieses aquasafe mit reingegeben.

becken läuft jetzt wieder eine woche und gestern abend ruft er mich an und sagt das wasser wird schon wieder braun.

WAS KANN DAS SEIN?
das wasser ist nicht nur trüb, sondern wirklich richtig braun. da kann man die fische nicht mehr sehen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn dein Freund die wichtigsten Wassertests durchführen würde.

Ohne jegliche Angabe ist es recht schwierig zu sagen, was bei ihm vor sich geht.

Wie lange läuft das Aquarium denn schon?
Sind kürzlich neue Dinge hinzugekommen / hat sich was verändert?

Grundsätzlich würde ich mal sagen:
Sobald das Wasser sich wieder verfärbt, einen großen Wasserwechsel von ~ 70% durchführen. Um weiteres Fischsterben zu vermeiden, bis ihr die Ursache gefunden habt.

Bibumania schrieb:
Es wäre sehr hilfreich, wenn dein Freund die wichtigsten Wassertests durchführen würde.

er hatte nach der einlaufphase ne wasserprobe beim fressna** abgegeben und die haben gesagt das es ok ist. ob die ihm die wasserwerte gesagt haben weiß ich nicht.

Bibumania schrieb:
Wie lange läuft das Aquarium denn schon?

nach dem kompleet-wasserwechsel ca. 10 tage würd ich sagen

Bibumania schrieb:
Sind kürzlich neue Dinge hinzugekommen / hat sich was verändert?

nur eben die neuen fische und er hat glaub ich eine pflanze rausgenommen wo er das wasser draußen hatte

Bibumania schrieb:
Grundsätzlich würde ich mal sagen:
Sobald das Wasser sich wieder verfärbt, einen großen Wasserwechsel von ~ 70% durchführen. Um weiteres Fischsterben zu vermeiden, bis ihr die Ursache gefunden habt.

das hab ich ihm auch gesagt.
bin mal gespannt was er mir heute abend berichtet.

meganecoupe schrieb:
er hatte nach der einlaufphase ne wasserprobe beim fressna** abgegeben und die haben gesagt das es ok ist. ob die ihm die wasserwerte gesagt haben weiß ich nicht.

Das war ja schonmal ein Anfang. Aber um solchen Desastern vorzubeugen, sollte man regelmäßig Wassertests durchführen. Um sich Benzin- / Buskosten zu sparen, greift man auf Tröpfchentests zurück.
Ein kleiner Testkoffer kostet um die 20EUR und man ist immer auf der richtigen Seite und weiß, wie es um sein AQ bestellt ist.
Das würde ich euch auf jeden Fall an's Herz legen. (ganz ehrlich: Ich kenne keinen verantwortungsbewussten Aquarianer, der keine Tests im Haus hat)

meganecoupe schrieb:
nach dem kompleet-wasserwechsel ca. 10 tage würd ich sagen

Wie lange läuft es insgesamt? Wie lange war die Einlaufphase, bis die ersten Fische eingesetzt wurden?

meganecoupe schrieb:
nur eben die neuen fische und er hat glaub ich eine pflanze rausgenommen wo er das wasser draußen hatte

Wieviele Pflanzen sind insgesamt im Wasser?
Sehen die Fische irgendwie seltsam aus oder verhalten sich ungewöhnlich? z.B. weiße Pünktchen auf ihren Körpern?

Falls nicht, ist das Fischsterben wohl auf mangelnde Wasserqualität zurückzuführen. Deshalb nochmal siehe oben: Tröpfchentests kaufen und Wasseranalyse machen!

meganecoupe schrieb:
das hab ich ihm auch gesagt.
bin mal gespannt was er mir heute abend berichtet.

Ich auch, kannst uns ja berichten was er dir erzählt hat :)

Liebe Grüße
Bibumania

becken läuft mittlerweile bestens.
hat alle 2-3 tage nen wasserwechsel gemacht und irgend so ein mittel für backterien rein gegeben. irgend so ein wasseraufbereiter bzw so was ähnliches.
seit dem keine probleme mehr...

Oben