Wasser trübe

Hallo,
ich habe seit dem letzten Wasserwechseln ein Problem.
Und zwar ist mein Wasser seitdem trübe.
Habe bereits Filterbakterien , Wasseraufbereiter, und Tetra Vital hinzugegeben, aber noch hat sich nix geändert.

Hallo,

wie lange ist der Wasserwechsel her? War das Wetter direkt trübe? Oder wurde es erst nach einiger Zeit trüb?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mit den spärlichen Informationen ist es recht schwer eine vernünftige Diagnose zu erstellen.

Manche Wasseraufbereiter trüben das Wasser anfangs erst richtig ein. Das kann schon ein paar Stunden dauern.

Du hast aber den Filter nach dem Wasserwechsel schon wieder eingeschalten? :wink:

darauf habe ich leider nicht geachtet ob es direkt danach trüb war.
Wasserwechsel ist gerade einen Tag her.
Die kleinen Mittelchen habe ich bis auf den Wasseraufbereiter eben gerade reingetan.
Dachte ich bräuchte nicht mehr als den Wasseraufbereiter, da ich 50% des wassers gewechselt hatte.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Es wäre aber trotzdem noch interessant, wie lange welche Kiste mit welchem Besatz läuft (gilt auch für die Rückwandfrage :wink: )

Kiste: 200l AQ
Zeitraum: seit ca 2-3 Monaten
Besatz: Antennenwelse
Guppys
großer Schwarm Neons
Technik: Tetratec In 1000 plus filter
1000 l/h
Luftkompressor der selben Marke mit dazu gehörigen Aussprudler
Heizstab

Momentane Wasser Temp:25°C

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Filterbakterien sind nach einer Laufzeit von 2-3 Monaten sinnlos, da haste sicherlich schon selber genügend davon. Ansonsten würde ich jetzt nicht einfach blind das komplette Verkaufsregal voll an Mittelchen hineinschütten sondern erst mal versuchen, die Ursache zu finden.

Wie ist denn eigentlich die Färbung der Trübung? War vor dem Wasserwechsel nichts davon zu sehen? Hast du vielleicht herumgepflanzt und dadurch den Bodengrund aufgewirbelt?

Die Trübung ist so milchig. Als wenn jmd nen Glas Milch reingekippt hat.
Allerdings ist diese Trübung auch nur von der Seite zu erkennen dh wenn man von der linken zur rechten Seite reinguckt.
Frontal ist es einiger maßen klar.

Ja hatte Pflanzen umgesetzt sowie ein wenig Kies nachgebessert und aufgefüllt mit neuem.

Vor diesem "Spektakel" und dem Wasserwechsel war das Wasser total klar

:D naja gut daran hatte ich auch schon gedacht aber dass das länger als 24h dauern soll wär mir nie in Sinn gekommen^^
wie lange kann das so ca dauern bis ich wieder ein klares Wässerchen habe?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Je nach Verschmutzung vom Kies und deiner Herumwüterei beim Pflanzen kann es durchaus schon zwei / drei Tage dauern.

alles klaro^^ danke dafür
nen Tipp für mein anderes Topic mit dem Umzug des Besatzes für 24h Std hast du nicht zufällig oder?

Oben