wasser trübe

hallo,
ein kumpel von mir hat sich ein 130liter becken zugelegt!
dieses war am anfang klar und jetzt am 2tag war es milchig und nun kann mannn am 3ten tag nicht durchkucken!er hat weißen und blauen kies verwendet welcher gut durchgewaschen ist! es sidn auch ein paar figuren im bekken integriert!
wo kann die trübung her kommen?

MFG

Hallo,
in der ersten Zeit, kann es durchaus dazu kommen, dass das Wasser etwas tübe wird.
Das kann zum einen an dem neuen Kies liegen und zum anderen, wenn man einen Außenfilter mit Filtermaterial wie Keramik oder Tonröhrchen betreibt.
Nach max. 5 Tagen sollte diese Trübung aber verschwunden sein.
Ansonsten mal nen Wasserwechsel machen und beobachten.

Hi Kampffisch123,

es könnten tatsächlich einfach Bakterien sein, hat dein Freund auch eine Kahmhaut auf dem Wasser? Das wäre ein Indiz dafür...

Hat er denn Pflanzen im Becken, und sind es genug? Auch genug schnellwachsende, damit die die Nährstoffe schnell verbrauchen?

Hat er schon Fische drin? Hoffentlich nicht ;-)

Und hat er mal die Wasserwerte gemessen?

Ich würde auch noch etwas abwarten, es aber beobachten!

LG Christiane

aloah.....

abwarten und tee trinken.

die trübung beim einfahren ist oft sehr normal und nicht bedenklich.
welche farbe hat die trübung denn??

Pagan

Mitglied
Oh oh...

Bequeme mal die Suchfunktion nach "milchiges wasser". ;)
Gab es hier schon dutzende Male.

Die bisherigen Kommentare ignorierst du bitte! :)

MfG

@aCiD

selbst wenn es eine bakterienblüte ist ist sie normal nach so kurzer zeit da noch kein biologisches gleichgewicht besteht.

was ergo wieder bedeutet, wasserwechsel und abwarten bis die biologische filterung ausreichend ist.

Die bisherigen Kommentare ignorierst du bitte!

ist also sehr unangebracht.

danke fürs zu"lesen"

Pagan

Mitglied
Nun, ich bin seit 2,5 Jahren in diesem Forum, und beinahe täglich schneien Meldungen dieser Art rein. Es läuft IMMER auf das Selbe hinaus... Und das steht alles in den Beiträgen auf die ich mit der Suchfunktion verwies: Bakterienblüte, Nitrit, Neueinrichtung, Dauer...

Ich habe weder Tipps gegeben, noch irgendwelche Vermutungen angestellt (wäre auch blöd bei solch mangelhaften Informationen über das Becken).

Den letzten Beitrag also bitte auch einfach ignorieren :D

Btw.:

roybaer schrieb:
welche farbe hat die trübung denn??
"milchig" - also weiss! ;)

na dann....

stuf ich mich mal zum ignoranten herab.... :wink:

die sufu ist schon gut, bloss für anfänger ist es oft schwer die richtigen suchbegriffe zu finden.

trotzdem werd ich mich jetzt mal ablegen um diese zeit ..... :lol:

gute nacht und träumt süss.... aber nicht vom nebel....

Daniel

Oben