Wasser stehen lassen bei Neueinrichtung?

Hallo zusammen!

Hab mal wieder eine Frage: Ich hab am Wochenende angefangen mein neues 240er einzurichten... Schrank steht, AQ oben drauf, Kies (35 kg) ist drin und Leitungswasser (hab sehr gutes) bis zur hälfte. Ein paar Pflanzen sind auch schon drin. Jetzt hab ich nur keine Zeit bis Freitag irgendwas weiteres zu machen.
Kann ich das Wasser einfach so (ohne Filter, denn der läuft noch in meinem alten Becken) stehen lassen oder muss es unbedingt gefiltert werden? Nicht dass sich ein Nitritpeak anschleicht... dann nehm ichs lieber wieder raus.

Ich will dann am Freitag oder Samstag alle Pflanzen und soviel Wasser wie möglich von meinem alten AQ übernehmen, mit Heizstab auf Temperatur bringen, Filter reintun (ist sehr gut eingfahren und seit drei Wochen nicht mehr gereinigt) und dann ganz langsam meine Fische umsetzen. Die Guten müsste ich ja kriegen, wenn ich nix mehr im AQ hab... hoff ich jetzt mal.
Dann täglich NO2 messen...

Ist das eurer Meinung nach so richtig? Oder hab ich da an was nicht gedacht? Bitte kritisiert mich ordentlich! :wink:

Danke schonmal!
Mall
 
Meiner Meinung nach kannst du das Wasser ruhig stehen lassen.
Wenn da keinerlei Tiere/Futter drin sind und die Pflanzen nicht absterben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwas einen Nitrit-Peak verursacht eher gering.

Du solltest dann aber am Wochenende zum Umsetzen der Fische deren Wasser so gut es geht "mitnehmen" in das neue Becken.
Dann ist das Umgewöhnen nicht ganz so stressig.
 
Ich denke, es ist wichtig, das Becken zu beleuchten, sonst gibst Du den Algen eine Chance. Da sonst keine Schadstoffe in der Kürze der Zeit anfallen, dürfte eine Filterung nicht notwendig sein.
 
Oben