Wasser schon nach einem Tag trübe

Hallo erstmal.
Ich habe schon in der Forumsuche gesucht doch keinen Beitrag gefunden der mir weiterhilft.
Ich habe mein 54l AQ gestern eingerichtet
1.Nährboden
2.Kunststoffummantelter Kies
3.ein paar Pflanzen
4.Fische sind natürlich noch keine drin
gestern, nach dem einrichten lief alles den ganzen tag lang ganz ordentlich und das Wasser war glasklar. Doch als ich heute morgen reinschaute sah es etwas trübe aus mit ganz winzigen schwebeteilchen,(kleiner als staub) leicht milchich.
man sieht es ja auf dem Bild was ich angehangen habe
was könnte das sein und was kann ich dagegen machen?
 

Anhänge

  • IMG_33100.jpg
    IMG_33100.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 211


Sieht aus wie Dreck.
Ist normal bei Neueinrichtungen mit Bodenmaterial.
Warte ein zwei Tage dann ist alles weg.
Kannst den Filter mitlaufen lassen
 
Hi,

Nur die Ruhe - Das ist ganz normal. wird sich wohl in einigen Tagen wieder erholen.
Vermutlich ist es der Nährboden, der sich bemerkbar macht. Hat der dir ein Händler aufgeschwatzt?
Aber - warum nur ein paar Pflanzen? Alles schön dicht Bepflanzen!
Im Portal gibt es eine Navigation mit Anfängerleitfaden. Da wirst du viele Antworten finden.
 
danke erstmal für die beruhigenden worte.

das mit dem nährboden war warscheinlich nicht unbedingt nötig aber schaden kanns ja auch nicht.

zu den pflanzen: da sind ja noch ein paar mehr drin. ist ja nur ein ausschnitt des AQ. aber trotz dem sieht es echt mager da drin aus. ich werde es wenn ich in den nächsten tagen mal die zeit habe großzügig bepflanzen und die waserqalitat weiter im auge bahalten.


:D
 
A

Anonymous

Guest
Kleiner Tipp: Sie Stängel der einzelnen Pflanzen etwa 1cm auseinanderpflanzen, dann wachsen sie besser, weil auch nach unten noch Licht kommt. :)
 
A

Anonymous

Guest
bei mir wars anfangs auch so, nach 2 tagen war das wasser dann glasklar, der kram hat sich gelegt.

und anfangs hatte ich auch nicht ganz so viele pflanzen, die sind dann aber alle richtig gut gewachsen nach ein paar tagen ;)
 

Pagan

Mitglied
Hab mal im Forum etwas rumgesucht und diesen Beitrag gefunden...

Also bei mir sieht es grade ganz genau so aus! Und das Problem: Die Fische schnappen vrstärkt nach Luft! Langsam mache ich mir wirklich sorgen. Mittlerweile erkenne ich auch Belag auf allen Pflanzen und an den Scheiben!
Ich habe den Kies erneuert, ohne Bodengrund. Habe 50% Altes AQ-Wasser benutzt und den alten Filter weiterbenutzt (normal). Es ist schwarzer Color-Kies (2-3 mm), der natürlich gründlich ausgewaschen wurde.
Habe ein paar neue Pflanzen eingesetzt, sonst alle alten behalten. Die Neuen hatte ich beim "Umbau" in meinem 60-Liter-Becken zwischengelagert. Das kleine Becken scheint noch absolut okay zu sein. Keine Trübung, im Gegenteil...

Nur im 100 Liter Becken ist das Wasser seit gestern (Samstag) abend nach dem Umbau milchig. Der Belag an den Pflanzen etc. Stört mich am meisten. Neue Fische gibt es keine, ich habe nur die Fächergarnele aus dem 60 Liter in das 100 Liter Becken getan, weil ca. 24°C angebrachter für das Tier sind.

Also die Schwertträgerund der Molly schwimmen an der Oberfläche und schnappen anscheinend Luft, genau wie zeitweise die Neons. Auch der Antennenwels ist schon 2-3 mal hochgeschossen um Luft zu schnappen, und das hab ich bei dem noch nie gesehen. Die Apfleschnecken kriechen auch oft an den Ästen und an den Scheiben hoch und fahren ihren "Rüssel" aus...

Bitte um Vorschäge und zwar schnell... Würde morgen sonst in die Zoohandlung fahren und son Anti-Algen-Mittel kaufen... Könnte aber auch "Bakterienblüte" (??? Hab ich hier irgendwo gelesen) sein...

Ich dachte erst auch das es "Dreck" sein, wie oben erwähnt, jetzt binich mir nichtmehr sicher. Der Verfasser des Threads hat auch Farbkies, also habe ich hier reingeschrieben...

Hier mal ein Foto nach ca. 40% TWW und etwas Kontraste bearbeitet (mit wenig Belag auf den Pflanzen):

AQ-Kies.jpg


Siehe Hintergrund und Blätter der Pflanzen (verschwinden quasi)
 


A

Anonymous

Guest
Offtopic: Acid, wenn du was zitierst, dann Name und den Link dazu, so kann man wenig mit anfangen, weil es aus dem Kontekt gerissen ist und die Antworten auf diesen Beitrag fehlen. ;)
 

Pagan

Mitglied
Das Problem hat sich heute von selbst erledigt...

@ Kleines: Wo habe ich denn bitte Zitiert? Also ich streife ganz normal durchs Forum, bessergesagt durch 100.000e Beiträge und lese ab und an etwas was sich bei mir in meinem zarten Gehirnchen festsetzt. Ich suche bestimmt nicht den Verfasser eines Beitrages in den 100.000en von Beiträgen nur weil ichz irgendwo schreibe das ich das hier im Forum irgendwo gelesen habe! Kann auch von 3 Wochen gewesen sein! Also ich bin selber Admin in einem gut laufenden Horrorfilm-Forum und man kann sich auch wirklich anstellen! :D
 

Pagan

Mitglied
Btw.: grade gefunden:

LeeRoy schrieb:
Die Trübung kann vom Kies kommen. Der wirbelt auf und dann wirds milchig trüb.
Welchen Wasseraufbereiter hast du verwendet? Ich kenne eigentlich keinen Fall dass davon eine Bakterienblüte entstehen würde, bei der das Wasser auch milchig wird -> extremer Nitritanstieg.

Die braune Farbe kommt normalerweise von Mangrovenwurzeln. Das geht auch von selbst weg. Einfach weiter Wasserwechsel machen.

Die Pumpe bitte mitlaufen lassen, da sich damit Bakterien (gute die man braucht) bilden!
 
offtopic @ Aicd: Wenn Du so eine lange Antwort zitierst (die stammt augenscheinlich nicht von Dir), kannst Du doch wohl den Verfasser mit hinzu schreiben, oder?

Ansonsten kann ich nur zu Geduld raten... das ist das Wichtigste in der Aquaristik. :wink:
 

Pagan

Mitglied
Hä??? Bin ich jetzt total bescheuert??? Ich hab doch das Zitat nun gefunden und und gekennzeichnet und dadrüber steht eindeutig LeeRoy. Also ich verstehe nun wirklich nurnoch Bahnhof.

Ich hab doch lediglich geschrieben das es "Algenblüte" sein könnte und ein damit verbundener Ntritpeak und milchiges Wasser und das ich das hier im Forum mehrfach gelesen habe. Was ist jetzt daran so schrecklich das ich nicht 100.000 Beiträge nochmal durchsuche, nur weil ein Name fehlt!? Und nebenbei hab ich doch danach eingefügt...

Also einige Menschen hier stellen sich wirklich an...

Btw.: Vielleicht schreibt ihr mal was zum Thema und kritisiert nicht die Art der Beiträge. Ich kann doch auch sagen das ich das in einem Buch gelesen habe. Ist es so wichtig zu wissen welches? Viele hier sind doch erfahrene Aquarianer und was zählt sind Antworten, bzw. Hilfe und keine Kritiken wegen fehlendem Namen!!! Das ist Korintenkackerrei. ;)

Das ist sowas von nervig an diesem Forum das alle kritisieren wie man Beiträge zu verfassen hat und keiner mal ne Antwort auf einfache Fragen gibt.

Wisst ihr jetzt genug durch das Zitat??? Gebt ihr auch Antworten woran das liegen kann??? Das ist alles was der Verfasser des Threads und auch ich wissen wollte. Woran kann das liegen und was muss man machen? Das ist alles. So schwer ist das doch nicht...

Und wie gesagt: Ich habe ein gut laufendes eigenes Forum, nur leider nicht über Aquarien, sondern über Horrorfilme. Ich bin absolut mit der virtuellen Materie "Forum" vertraut und korrigiere selbst Leute die Fehler bei der Handhabung machen... Das hier ist jetzt aber absolut unnütz! :)

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
Hä??? Bin ich jetzt total bescheuert??? Ich hab doch das Zitat nun gefunden und und gekennzeichnet und dadrüber steht eindeutig LeeRoy. Also ich verstehe nun wirklich nurnoch Bahnhof.

Als ich auf diesen Beitrag geantwortet habe, stand das noch nicht da.... ;)
Bitte reg dich nicht so auf. Es gehört einfach zur feinen Art, nicht einfach irgendwas zu zitieren ohne den Verfasser oder die Quelle anzugeben. Das ist einfach so und das ist auch für dich so. ;)
 

Pagan

Mitglied
Sieht man doch auch das ich das nachträglich mit nem Vermerk eingefügt habe, oder? Wenn mir selber etwas wichtig erscheint dann zitiere ich. Ich weiss also sehr wohl wann ich zitieren muss, aber in diesem Fall ist es total egal wer was geschrieben hat. Das ändert nichts an dem milchigen Wasser. Und zitiert habe ich nichts. ich habe erwähnt das ich es im Forum gelesen habe. Ändert das denn jetzt was das ihr wisst wer das geschrieben hat? :)

Zurück zum Thema: Mein Wasser ist jetzt fast wieder perfekt klar. Aber es ist halt ein heller milchiger Belag auf den Pflanzen zurückgeblieben.
Kann jetzt vielleicht jemand mal sagen was genau das war? Würde mich immernoch interessieren, auch wenn es jetzt mit einigen TWW quasi von selbst weggegangen ist.
Als die Neons anfingen an der Oberfläche nach Luft zu schnappen war ich wirklich beunruhig. Also wirklich deutlicher Sauerstoffmangel im milchigen Wasser mit belag auf den Pflanzen nach Kieswechsel...
 

Pagan

Mitglied
Mir ist nochwas eingefallen:

Dieser Milchige Belag auf den Pflanzen und eigendlich überall, wird der von irgendwelchen Fischen oder den Apfelschnecken gefressen???

Meine Neons schwimmen zwar sehr muter durch die Pflanzen aber sind auch irgendwie blass geworden. Liegt das an dem Sauerstoffmangel?
 
@aCiD

Beim zitieren von Textpassagen gibt man IMMER die Quelle mit an. So wird ein Thread leichter lesbar.

Bestes Beispiel ist dieser hier:
Remus postet sein Problem.
Du postest "zusammenhangslos" einen anderen Beitrag dazu (ohne zusammenhang, da nicht klar ist, wer das Problem ursprünglich in diesem Beitrag hatte und wie die Ausgangsbedingungen dort waren)
Dann kommt eine Diskussion und letzten Endes hast DU plötzlich das gleiche Problem wie Remus?? :?:

Um nun aus diesem Beitrag noch etwas sinnvolles zu machen:

Dieser "weiße Nebel" bildet sich sehr häufig bei neu eingerichteten Aquarien und setzt sich hauptsächlich an Wurzeln und Pflanzen fest. Nach einigen Tagen verschwindet er wieder. Bei neu ins Becken gegebenen Sachen kann sich dieser Schleier ebenfalls wieder darauf bilden. Antennenwelse fressen dieses leidenschaftlich gerne. Auch Apfelschnecken sind nicht abgeneigt.

Leider konnte ich es noch nicht mikroscopisch untersuchen, ich denke es ist eine Algenart, die aufgrund des erhöhten Sauerstoffes (der durch die neu eingebrachten Gegenstände im Wasser freigesetzt wird) entstehen.

Auf den Sauerstoff im Wasser dürfte es aber keinen Einfluß haben. Dafür ist es einfach zu wenig.

Gruß

Markus
 

Pagan

Mitglied
Ich fange jetzt mal mit Ontopic an und drifte dann zum Offtopic mit den Zitaten ab: :D :D :D

Naja... Es war zu beobachten das wirklich alle Fische, auch der Antennenwels und die kleinen Neons sehr ausgiebig nur unter der Wasseroberfläche mit der SChnauze nach oben hingen. Die Welse haben natürlich nur öfter nach Luft geschnapp und sind normal immer vom Grund "hochgeschossen" und wieder abgetaucht. Also extrem beschleunigte Atmung und die Schnauzen über Wasser würde ich schon als definitiven Sauerstoffmangel bezeichnen.

Das ich weiss das sowas auch bei einem Nitritpeak passiert und es genau und absolut garnicht zusammenhangslos einen Tag nach dem Kieswechsel stattfand (Thread-Name) :D habe ich geschrieben das ich hier im Forum gelesen habe das es sich um eine Algenblüte handeln könnte (und rein garnichts zitiert) die das Wasser milchig macht und einen Nitritpeak in Zusammenhang mit dem einhergehenden Sauerstoffmangel verursacht!

Genaues steht auch nicht in dem Zitat, das alle von LeeRoy auf der vorherigen Seite lesen können. Aber es bringt nichts den original Text zu lesen, weil ich alles Wesentliche in eigene knappe Worte gefasst habe.

Ich weiss schon sehr wohl wann ein Zitat wichtig ist! Und das habe ich auch mittlerweile mehrmals geschrieben!!! Also weiss ich wieder nicht was das soll... ICH WILL ANTWORT AUF MEINE FRAGEN, und die hab ich ja nun auch von Dir antanis bekommen. Allerdings erst nachdem ich mir die Finger wundgetippt habe und in diesem ach so hilfreichen Forum jeder eher über Zitate motzt, als das den Leuten mit einem wirklichen Problem schnell geholfen wird!

Das ist echt krass das hier auf sonem Scheiß so herumgeritten wird. :D Die Quelle habe ich angegeben (im Nachhinein) und die ist jetzt tatsächlich vollkommen egal für alle. Hab ich nicht Recht? :D

Also Danke für die Antworten. :)
 
Das Problem ist doch eher folgendes. in deinem 1. beitrag schreibst du, "Hab mal im Forum etwas rumgesucht und diesen Beitrag gefunden... "

so... und woher sollen wir jetzt wissen, wo dieser Beitrag anfängt und wo er aufhört?? Ich dachte erst, das dies hier: "Hab mal im Forum etwas rumgesucht und diesen Beitrag gefunden... "

der einzige Satz war, den du in diesem Posting geschrieben hast. Das irgendwo dazwischen dann von dir noch Fragen stehen, kann keiner wissen. Es sieht so aus, als ob diese auch noch zu dem zitierten Beitrag gehören. Dadurch beugt man einfach missverständnisse vor.

Aber ich halt mich jetzt einfach mal raus, weil du sonst denkst, ich hätte was persönlich gegen dich (ist ja schon der 2. Beitrag, in dem wir uns kontra geben :wink: )

Gruß und gute Nacht

Markus
 

Pagan

Mitglied
Ach da liegt der Hase begraben! :D

Damit meinte ich den Beitrag der diesen Thread eröffnet hat, also ich habe genau dieses Thema hier gefunden! :D :D :D
Das Thema in dem wir hier rumdiskutieren...

Holla die Waldfee... Ich hätte mir wirklich klarer ausdrücken sollen.

Es sollte heissten: "Hab im Forum etwas rumgesucht und diesen Thread gefunden..." ;)

Ja, ich war müde und hab Sommergrippe...
 


Oben