Wasser schon wechseln?

Hallo ihr,

mein AQ läuft seid 3 Wochen.
Es sind nun schon 10 Neons eingezogen.
Ich wollte noch nicht den Gesamtbesatz einlagern,
und hatte überlegt alles nach und nach zu machen.
Doch das Wasser ist schon etwas grünlich.
Ich weiß nicht was ich machen soll.. ?
Ich würde gerne wissen, ob ich das Wasser saubermachen
soll, und wenn ja, kann mir jemand eine selbstgeschriebene Anleitung(!)
Dazu in den Beitrag, beifügen?!

Vielen Dank.

Panda

Ich habs mal gelesen,
was brauch ich zum Wasserw3echsel? ihc muss das möglichst schnell maschen, mein Nitritgehalt .. :(
Er nimmt überhand, ich möchte das es den Fischen gutgeht!

Hallo,

Wasserwechseln ist ganz einfach.

1. Schnapp dir 'nen Eimer und 'nen Plastikmessbecher - beides sollte nur für das Aquarium verwendet werden.
2. Für den Zeitraum des Wasserwechsels kannst du den Filter und die Heizung ausstellen
3. Wasser aus dem Aquarium mit Hilfe des Messbechers in den Eimer befördern - ca. 50% des Wasser
4. Alt-Wasser in den Ausguss - aber bitte vorher absichern, dass keine Fische im Eimer sind
5. Eimer mit Frisch-Wasser aus der Leitung füllen
6. Einen Teller zur Hilfe nehmen - um Aufwirbelungen vom Boden vorzubeugen - und Wasser marsch - rein ins Aquarium
7. Filter und Heizung wieder einschalten, Deckel drauf und Fertig.

Wie lange lief das Aquarium schon, bevor die Neons eingezogen sind?

Mess weiterhin täglich die Wasserwerte, besonders den Nitritwert, und wechsel bei Bedarf auch täglich 30 - 50% des Wassers, bis der Nitritwert nicht mehr nachweisbar ist.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß, Julia

Hallo Julia

Vielen Dank ♥
Das hat mir wirklich geholfen!
Ich druck mir deine Tips gleich aus.
Ich wechsel das Wasser Morgen auf jedenfall,
und eventuell, nochmal Mittwochs. d.h zweimal die Woche, wenn der Nitritpeak nicht runtergeht,
dann, mach ich es evntuell jeden Tag.
Hoffentlich reicht mein Tröpfchentest :/
Ich fang gleich morgen an ich schaff es heute einfach nicht mehr, ich hoffe das gibt sich alles wieder :/
Hat jemand noch weitere Tips diesbezüglich(Nitrit etc.)

Taladdin schrieb:
Ich hab noch nen Tipp.
Mach den ersten Wasserwechsel jetzt direkt!
lg.

Hey,
Ohm.. Ich schaff das jetzt einfach nicht mehr.. Ich
brauch da Hilfe so leid es mir tut, ich muss gleich leider auch noch weg, ich würde mic hlieber viel mehr damit beschäftugen, ich mach ab Morgen am besten jeden Tag Wasserwechsel ,
:autsch: Mein Kopf brummt, ich tu mein bestes!!!

Moin,

Alternativ zu dem Messbecher kann man auch einfach ein Stück Schlauch nehmen und damit das Wasser ganz bequem Aquarium in den Eimer und andersherum laufen lassen. Schont ein wenig die Arme und macht nicht so ein Geplürre.

Hey,

das Wasser ist frisch, allen gehts gut, ich hab mehr als 50 Prozent des Wassers gewechselt.
Ich hoffe es geht allen gut :)
Habt ihr noch Tipps ?

Hallo zusammen also ich hatte auch die ganze Woche extrem hohe Nitritwerte am Dienstag waren es grauenhafte 5. Ich hab ab dem Zeitpunkt 2x Täglich 80% TWW gemacht. Aber Kauf dir eine Saugklocke mit der du den Mulch (Kot und Futterreste) vom Boden absaugen kannst weil daher stammen die hohen werte, die Glocke kostet etwa 10-12 €. Mach das solange bis der Wert 0 ist ich bin mittlerweile zwischen 0 und 0,5. Hast du auch welse drinn? lg Markus

Moin.

schalu72 schrieb:
Aber Kauf dir eine Saugklocke mit der du den Mulch (Kot und Futterreste) vom Boden absaugen kannst weil daher stammen die hohen werte,

Naja,.. so ganz stimmt das nicht. Der hohe Nitrit-Wert kommt daher, dass die Bakterienpopulation, die Nitrit in ungiftiges Nitrat abbaut, noch groß genug ist. Deshalb sollte man ein Becken nach der Neueinrichttung auch erst einfahren lassen, bzw. nur nach und Nach den Besatz hinzufügen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Felix86 schrieb:
Der hohe Nitrit-Wert kommt daher, dass die Bakterienpopulation, die Nitrit in ungiftiges Nitrat abbaut, noch groß genug ist.
sorry für's Verbessern:
Der hohe Nitrit-Wert kommt daher, dass die Bakterienpopulation, die Nitrit in ungiftiges Nitrat abbaut, noch nicht groß genug ist.

Viele Grüße
Roman

ich hoffe es klappt jetzt mit deinem becken?
ich hatte am anfang auch das problem und ich kann dir sagen das es dauert bis das richtig eingefahren ist
ich hab die erste zeit bis zu drei mal täglich ww gemacht weil ich auch wie du viel zu früh die fische rein hab
drei wochen ist einfach zu wenig und noch ein tip auf keinen fall den filter sauber machen das zerstört die voerhandenen bekterien die das becken braucht
ich hab dann auch immer mal wieder nitrit getestet mach ich jetzt immer noch
weil es am anfang immer mal wieder steigen kann wenn man zb neue fische rein tut oder zu viel füttert,
wenn der wert zu hoch ist sollte man auch wenn überhaubt sehr wenig füttern weil das futter das wasser wieder belastet

lg meike

Oben