Wasser klärt sich nicht und Stinkt.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft und einen gebrauchten Innenfilter (Aqua-Flow 100) aus 2 verschiedenen Quellen.

Vorgestern habe ich eingerichtet mit folgendem Inhalt:
Sand (ungewaschen da ich nicht wusste das das ein muss ist)
Heizstab (Gebraucht)
Filter(siehe oben)
2 Wurzeln (ebenfalls gebraucht)
2 stücke Deko ( auch gebraucht erworben)

ich habe Multifit Aquariumaufbereiter rein gemacht ,Ein drittel mehr als nötig. Und über Nacht Alles ausgelassen, Licht, Heizung und Filter.

An nächsten Tag roch das Aquarium so abartig nach Fäulnis das ich kaum den Deckel offen halten konnte. Das Wasser war Trüb und auf der Oberfläche hat sich ein öliger Film Gebildet.

Nach kurzem Googeln stand der schuldige fest, die Wurzeln, ergo raus damit.
Es wurde kurzzeitig erheblich besser der Gestank verschand vollständig.
Ich hatte gelesen das bei Sandboden es sein könne das es auch von ihm aus ausgeht, als Therapie wurde mir empfohlen Sand aufwirbeln damit ginge das weg.
Von wegen der Gestank war wieder da und wurde stärker.
Jetzt habe ich gelesen das bei ausgeschaltetn Filter die Bakterien absterben und daher der Gestank kommt.
Ergo noch mal nen Schuß aufbereiter rein. Geändert hat das gar nichts.

Fische sind noch keine drin und Pflanzen auch nicht die Werte die ich gemessen habe lagen alle im Normalbereich.

Bitte helft mir.

Gruß Ejnar

Diddy

Mitglied
Hallo,

Ejnar schrieb:
Ich habe mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft und einen gebrauchten Innenfilter (Aqua-Flow 100) aus 2 verschiedenen Quellen.
Das mit den zwei Quellen ist egal.

Vorgestern habe ich eingerichtet mit folgendem Inhalt:
Sand (ungewaschen da ich nicht wusste das das ein muss ist)
Heizstab (Gebraucht)
Filter(siehe oben)
2 Wurzeln (ebenfalls gebraucht)
2 stücke Deko ( auch gebraucht erworben)
Den Sand muss man nicht waschen. Was für Sand war das?
Was für Deko? Was für Wurzeln?
ich habe Multifit Aquariumaufbereiter rein gemacht ,Ein drittel mehr als nötig
Das Zeug braucht man nicht, vor allem sollte man nach Dosierung vorgehen und nicht mal eben mehr rein kippen.

Und über Nacht Alles ausgelassen, Licht, Heizung und Filter.
und genau hier ist der Fehler! Den Filter nie ausschalten! Das Wasser sollte bewegt werden und der Filter sorgt später für den Abbau von Stoffwechselendprodukten.

An nächsten Tag roch das Aquarium so abartig nach Fäulnis das ich kaum den Deckel offen halten konnte. Das Wasser war Trüb und auf der Oberfläche hat sich ein öliger Film Gebildet.
So was kann passieren, sollte aber nicht.
Nach kurzem Googeln stand der schuldige fest, die Wurzeln, ergo raus damit.
Es wurde kurzzeitig erheblich besser der Gestank verschand vollständig.
Ich hatte gelesen das bei Sandboden es sein könne das es auch von ihm aus ausgeht, als Therapie wurde mir empfohlen Sand aufwirbeln damit ginge das weg.
Tante Google hat nicht immer recht. Vor allem weiß ich nicht, warum es die Wurzeln sein sollten und der Sand kann es auch nicht sein.

Jetzt habe ich gelesen das bei ausgeschaltetn Filter die Bakterien absterben und daher der Gestank kommt.
Ergo noch mal nen Schuß aufbereiter rein. Geändert hat das gar nichts.
Was soll der Aufbereiter retten? Das ist völliger Blödsinn. Mach den Filter an und gut! Hast du den Filter und den restlichen Kram so übernommen ohne ihr vorher zu reinigen?

Fische sind noch keine drin und Pflanzen auch nicht die Werte die ich gemessen habe lagen alle im Normalbereich.
Gut, dass keine Fische drin sind. Pflanzen müssen nicht sein, helfen aber Stoffwechselendprodukte aufzunehmen und Nitrit, Nitrat und Phosphat niedrig zu halten.

Wechsel Wasser! Reinige den Filter, falls noch nicht geschehen und schalten ihn vor allem an!

Hallo Ejnar,
entgegen Diddys Meinung kann ich nur Empfehlen Sand immer zu spülen.
Habe eben mal ne Probe aus unserem ehemaligen Sandkasten geholt.
Gewaschener Sand aus der Aquaristikabteilung sollte beim ersten Auffüllen wie Bild Mitte aussehen.
Gebrauchte Filter würde ich immer gründlich säubern (wegen Krankheiten, Parasiten).

Links nur mit Wasser aufgefüllt, Mitte 1x gespült, rechts 3-4x gespült (spülen = Sand kurz durchrühren trübes Wasser wegschütten, auffüllen)

Gruß Mike

Anhänge

• Bild136.jpg
    Bild136.jpg
    54 KB · Aufrufe: 113
guppy123456 schrieb:
entgegen Diddys Meinung kann ich nur Empfehlen Sand immer zu spülen.
das, was da jetzt das Wasser in deinem Glas trübt, ist nix anderes als bester Pflanzendünger. Mal drüber nachdenken... ich bevorzuge zB für Cryptocorynen-Becken deine mittlere Variante. Sand einbringen, Wasser auffüllen, 1-2x Wasser komplett erneuern, und gut is.

Hm danke für die Tipps jetzt ist alles gut.
Vielen dank.

Ich habe einfach das wasser noch mal abgelassen und neu befüllt auf das vitalfit zeug verzichtet und voilla werte wunderbar keine gestank sondern ein Erdiger geruch. Kein Ölfilm und klares wasser.

Oben