Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft und einen gebrauchten Innenfilter (Aqua-Flow 100) aus 2 verschiedenen Quellen.
Vorgestern habe ich eingerichtet mit folgendem Inhalt:
Sand (ungewaschen da ich nicht wusste das das ein muss ist)
Heizstab (Gebraucht)
Filter(siehe oben)
2 Wurzeln (ebenfalls gebraucht)
2 stücke Deko ( auch gebraucht erworben)
ich habe Multifit Aquariumaufbereiter rein gemacht ,Ein drittel mehr als nötig. Und über Nacht Alles ausgelassen, Licht, Heizung und Filter.
An nächsten Tag roch das Aquarium so abartig nach Fäulnis das ich kaum den Deckel offen halten konnte. Das Wasser war Trüb und auf der Oberfläche hat sich ein öliger Film Gebildet.
Nach kurzem Googeln stand der schuldige fest, die Wurzeln, ergo raus damit.
Es wurde kurzzeitig erheblich besser der Gestank verschand vollständig.
Ich hatte gelesen das bei Sandboden es sein könne das es auch von ihm aus ausgeht, als Therapie wurde mir empfohlen Sand aufwirbeln damit ginge das weg.
Von wegen der Gestank war wieder da und wurde stärker.
Jetzt habe ich gelesen das bei ausgeschaltetn Filter die Bakterien absterben und daher der Gestank kommt.
Ergo noch mal nen Schuß aufbereiter rein. Geändert hat das gar nichts.
Fische sind noch keine drin und Pflanzen auch nicht die Werte die ich gemessen habe lagen alle im Normalbereich.
Bitte helft mir.
Gruß Ejnar
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft und einen gebrauchten Innenfilter (Aqua-Flow 100) aus 2 verschiedenen Quellen.
Vorgestern habe ich eingerichtet mit folgendem Inhalt:
Sand (ungewaschen da ich nicht wusste das das ein muss ist)
Heizstab (Gebraucht)
Filter(siehe oben)
2 Wurzeln (ebenfalls gebraucht)
2 stücke Deko ( auch gebraucht erworben)
ich habe Multifit Aquariumaufbereiter rein gemacht ,Ein drittel mehr als nötig. Und über Nacht Alles ausgelassen, Licht, Heizung und Filter.
An nächsten Tag roch das Aquarium so abartig nach Fäulnis das ich kaum den Deckel offen halten konnte. Das Wasser war Trüb und auf der Oberfläche hat sich ein öliger Film Gebildet.
Nach kurzem Googeln stand der schuldige fest, die Wurzeln, ergo raus damit.
Es wurde kurzzeitig erheblich besser der Gestank verschand vollständig.
Ich hatte gelesen das bei Sandboden es sein könne das es auch von ihm aus ausgeht, als Therapie wurde mir empfohlen Sand aufwirbeln damit ginge das weg.
Von wegen der Gestank war wieder da und wurde stärker.
Jetzt habe ich gelesen das bei ausgeschaltetn Filter die Bakterien absterben und daher der Gestank kommt.
Ergo noch mal nen Schuß aufbereiter rein. Geändert hat das gar nichts.
Fische sind noch keine drin und Pflanzen auch nicht die Werte die ich gemessen habe lagen alle im Normalbereich.
Bitte helft mir.
Gruß Ejnar