Guten Tag zusammen, wir haben vor ca. Zwei Wochen dieses Aquarium gekauft und das Kies, Pflanzen und Gestein eingesetzt. Das Kies wurde natürlich gewaschen.
Das Wasser haben wir sehr sorgfältig eingefüllt.
Wir haben auch so ein Aqua clean genommen, aber nichtsdestotrotz haben wir immer noch ein trübes Wasser.

Was machen wir denn falsch? Die Pflanzen scheinen auch nicht so 100%ig angenommen zu werden.

Bitte seid sorgsam mit uns, da das unser erstes Aquarium ist.

Anhänge

• Screenshot_20221226-142723.png
    Screenshot_20221226-142723.png
    2,6 MB · Aufrufe: 44
  • 16720644183782735426699041503876.jpg
    16720644183782735426699041503876.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hatte schon trüberers ;)

So Fadenalgen wie auf dem 2. Bild sind nix unnormales am Anfang. Ich würde auf jedenfall noch mehr - vor allem schnell wachsende - Pflanzen einsetzen.

Ggf. könnt Ihr auch nochmal Eure Wasserwerte nennen, kann auch manchmal aufschlussreich sein.

Alles in allem braucht man grad in den ersten Wochen einfach Geduld.

Moin,

ich hatte schon trüberers ;)

So Fadenalgen wie auf dem 2. Bild sind nix unnormales am Anfang. Ich würde auf jedenfall noch mehr - vor allem schnell wachsende - Pflanzen einsetzen.

Ggf. könnt Ihr auch nochmal Eure Wasserwerte nennen, kann auch manchmal aufschlussreich sein.

Alles in allem braucht man grad in den ersten Wochen einfach Geduld.
Dann hoffe ich Mal das beste

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Spielt das am Anfang eine Rolle ? Zwischen 1 und 4;Std maximal.

Jetzt bin ich gespannt (-:
Hey,

5-6 Std sollte sie an sein täglich. Das nach 2-3 Wochen dann wöchentlich um 30 min erhöhen bis ihr auf 10 Std täglich seid. Zwischen 1 und 4 Stunden ist nicht gut für die Pflanzen. Kauft eine Zeitschaltuhr und stellt sie so ein wie ihr möchtet. Wann das Becken an ist, ist völlig egal. Hauptsache die Pflanzen bekommen wenigstens ihre 5-6 Std Licht täglich.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich habs so ähnlich gemacht, wie von Antonio beschrieben: mit 6h gestartet und dann jede Woche 1h mehr.

Und wie gesagt: packt noch was Schnellwachsendes rein, z,B. Lymnophila Sessiliflora, Mehr Pflanzen ist gut gegen Algen.

Okay Klasse. Danke schön. Dann holen wir morgen gleich neue Pflanzen. Soll ich diese im Körbchen lassen? Oder so wie bisher direkt auspacken?
der Boden ist zum direkt einpflanzen gedacht. Um das trübe Wasser brauche ich mir aktuell keine Gedanken machen?

Enya

Mitglied
Pflanzen immer aus den Körbchen holen, Wurzeln schön sauber machen u. bei Stängelpflanzen jeden einzelnen Stängel mit Abstand setzen.
Das trübe Wasser verschwindet, das ist die sog. Bakterienblüten. Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert.

Fritz5

Mitglied
Moin,

kannst auch ne Wasserprobe mit ins Geschäft nehmen und dort testen lassen, oder im Netz gucken, was aus der Leitung für Werte kommen.

Wenn das Holz vorher nicht gewässert wurde, kann da auch ordentlich was mit abgehen: Bakterienrasen, Wasserfärbung etc..ist aber meistens nichts Schlimmes.

Ggf. kann man auch nochmal das Wasser wechseln, wenn Du die neuen Pflanzen einsetzt. Sind ja noch keine Tiere drin. Das kann evtl. die Einlaufphase nochmal etwas verlängern, sollte aber gegen die Trübung auch wirksam sein.

Hey, Wasser ist absolut gut geworden. Danke für eure Tipps und beruhigungen (-:
Fische schwimmen auch schon eine ganze Weile dran und denen geht das super.

Jetzt meine Frage, ob ich einen zweiten heizstab nehmen sollte.
Ein Wasser hat in der Regel immer an die 22 Grad egal wie hoch ich ihn schalte
Der heizstab ist im bioflow.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde ihn mal rausnehmen und schauen, ob er überhaupt einschaltet und ob er heiß wird.
L. G. Wolf

Oben