Wasser in Regentonne durch Torf schwarz???

Hallo,

wollte mal ausprobieren ob ich meine Wasserwerte auch druch Torf in die richtige richtung drücken kann.
habe dann einfach mal meine neugekaufte regentonne mit wasser gefüllt und ne komplett mit torf vollgestopfte strumpfhose reingehängt.
mein problem ist jetzt. das wasser ist nicht irgendwie bernsteinfarben oder so geworden, sondern ist schlicht und einfach dunkelbraun. sicht liegt unter einem centimeter....also wirklich nicht fürs aqaurium geeignet....

jetzt die frage: legt sich das nach ein paar tagen abstehen wieder, oder hab ich da irgendwas falsch gemacht???

die wasserwerte selbt habe ich noch nicht gemessen, dafür wollte ich das wasser erst mal nen tag lang "ziehen" lassen.

A

Anonymous

Guest
Hi

Hast du es von oben in die Tonne blickend betrachtet? Dann wird jeder Torfaufguss aussehen wie Sumpf, zumal in handelsüblichen 200l (?) Regentonnen eine Damenstrumpfhose voll Torf schon gewaltig viel ist. In einem Becken sollte es anders wirken, evtl. noch durch feinste Filterwatte laufen lassen und mit Leitungswasser mischen. Etwas vom Gemisch in einer Vase oder einem Kleinstbecken gegen Licht gehalten wird anders wirken.

hallo,
oh mann...manchmal ist man echt blöd... :D
habs vorhin mal in nem glas betrachtet, und es ist tatsächlich nicht soooo wild... :wink:
aber zu der menge. ich hatte erst so ne große damensocke, und dachte das wär viel zu wenig, und hab dazu dann noch ne strumpfhose gepackt.
der torf kostet ja fast nix. hab für 4,50€ nen 60l sack gekauft.
ja, die tonne fasft 200l.

wieviel wär denn da empfehlenswert?
und was für wasserwerte kann ich da erwarten?
ausgangswasser ist:
kh: 9
gh: 12
ph: 8

A

Anonymous

Guest
Hi

Torfsorten reagieren unterschiedlich, auch in Abhängigkeit zum Ausgangswasser, der Wirkdauer und Art der Aufbereitung. Da bleibt nur selbst messen.

Einige Torfsorten lassen bspw. pH um 4,5 zu. PH sollte sich also deutlich sauer wiederfinden, sonst taugt der Torf eher für Geranien. KH, GH bei brauchbarem Torf sinkt schon mal bis nicht mehr nachweisbar.
Ist das mit deiner Torfsorte auch so, einfach 1:1 mischen, rühren, ruhen lassen, rühren, messen. Erst dann ins Becken einbringen.

Etwas behutsam vorgehen, wenn dieses Gemisch in ein altes, eingefahrenes Becken kommt. Dort finden sich die Werte oftmals schnell neu ein. Auch im späteren Betrieb sind die Werte von einigen anderen Faktoren wie Bepflanzung (CO2-Verbrauch) abhängig. Heran tasten, später geht das aus dem Handgelenk mit wenigen Kontrollmessungen, wenn die Torfqualität gleich bleibt.

hallo,
habe heute mal gemessen. der ansatz steht jetzt seit 12 stunden.
der ph-wert ist auf 6,9 gesunken.
aber der gh wert ist unverändert....!?!

meine kh messflüssigkeit ist leider seit gestern leer, die kann ich also grad nicht messen.

hi

also jetzt nach 36 stunden hat sich schon etwas mehr getan.

ph-wert: 6,6
gh: 9

also funktionieren tuts wohl, scheint nur etwas zu dauern...
aber das es soooo lange dauert hätt ich jetzt nicht gedacht....
oder ist der torf einfach schlecht?

A

Anonymous

Guest
Hi

Passt aber, auch wenn es noch nicht deine Erwartungen trifft. Aber als Bauchgefühl würde ich aber auch sagen, dass die Wirkung nach der langen Zeit saurer ausfallen könnte.
Falls du irgendeine kleine Pumpe übrig hast, könntest du diese in die Tonne hängen und den Ausgangsschlauch in den Torfstrumpf stecken. Durchfluss recht schwach einstellen.
Wenn das Wirkung zeigt, hast du den Torf-Mörser erfunden. ;)
Ansonsten auch mal auf eine andere Sorte Torf ausweichen und vergleichen.

hi,
hab eben noch mal nachgemessen

ph wert: 6,5
gh: 11 :shock: muss mich entweder gestern total vermessen haben, oder die is wieder angestiegen.... muss mir heute unbedingt mal nen neuen KH-test kaufen um den wert auch mal zu beobachten.
das mit der pumpe könnte ich mal ausprobieren...aber irgendwie hab ich langsam das gefühl, dass ich von dem torf außer ner leichten ansäuerung nichts erwarten kann....
das wasser wird auch immer trüber....gestern wars wenn man es in ein glas tut, gelblichbraun, abere klar, und heute ist es trübe suppe.....

A

Anonymous

Guest
Hi

Trübe Suppe? Könnte es sein, dass der Torf gedüngt oder mit Humus versetzt ist?
Schau mal, ob du eine Sorte bekommen kannst, auf der Hochmoortorf (nährstoffarm, sauer) als alleiniger Inhaltsstoff, sowie der pH Wert angegeben ist. (Btw: Hochmoortorf wird nicht mehr gern als solcher deklariert, da die Folgen des Torfabbaus ökologisch diskussionswürdig sind. Die Bezeichnung findet sich manchmal nur noch im Kleingedruckten wieder.)

Bzgl. GH wird in der Tat ein Messfehler vorliegen.
KH muss sich zwingend nach unten bewegen, da Torf auf jeden Fall Kationen beeinflusst.

hallo,

hab die KH grad gemessen. liegt bei 7
is also grad mal um 2 gefallen.... also das bringt wohl zumindest mit meinem torf nicht viel....
werds vielleicht mal mit anderem ausprobieren müssen...
vorallem die trübung passt mir gar nicht....von mir aus kann das wasser ja gelb oder braun sein, aber bitte nicht trüb...
trübes wasser entspricht zwar bestimmt am ehesten den heimatgewässern von vielen fischen, aber irgendwie hab ich das bedürfnis meine fische auch sehen zu können... :lol:

A

Anonymous

Guest
Hi
Glühlichtsalmler, Leuchtaugenfische und die neuesten Kreationen aus Fernost könnten Licht ins Dunkel bringen. ;)

Nach deinen Schilderungen würden ich wirklich noch mal einen Versuch mit einer anderen Torfsorte machen. Denke mal, dein Torf ist nicht nur Torf, sondern bereits ein Kultursubstrat, anders kann ich mir aus der Ferne die Trübungen und nur mäßigen Ergebnisse nicht erklären. Was steht denn auf dem Packerl drauf?

Oben