Wasser dauernd trüb durch Sand

Hi, ich habe das Problem, dass das Wasser meines 180l Beckens immer trüb ist. Das Becken läuft seit 6 Wochen und normalerweise müsste man meinen dass sich das von selbst 'klärt' aber dem ist nicht so. Nach dem Füllen war das Aquarium klar wie ein Bergsee.. nur jetzt hab ich seit ca. drei Wochen dieses Problem.

Eine Bakterie die milchiges Wasser verursacht kann ich ausschliessen, da ich ein Glas entnommen habe, eine Nacht auf die Fensterbank gestellt hab und es setzt sich feiner Sand ab.

Der jetzige Filter ist ein Bioflow 3.0 von Juwel. (mit feinem Filterschwamm, Cirax, grobem Filterschwamm, Nitrax und Filterwatte)

Nun meine Frage: Soll ich mir einen anderen, leistungsfähigeren Aussenfilter (dachte da an JBL 1501e, bzw. 901e) kaufen? Oder einen zusätzlichen kleinen Filter (Welchen?) mit reinhängen nur mit Filterwatte bestückt.

Natürlich wäre ein zusätzlicher Filter nur eine momentane Lösung (die hoffentlich funktioniert) um das Wasser endlich wieder klar zu bekommen.

Besatz:
6 Sterbas Panzerwelse
5 Metallpanzerwelse
2 L-Welse
3 AS
3 RTDS
3 Ballonfische

Wasserwerte (Sera Tropfentest)
pH 7,5
KH 4
GH 6
NO2 0,00
NO3 0,10 (lt. Teststreifen)

Gruss
Dan

R

René

Guest
Moin,

hast du deinen Bodengrund vorher ausgewaschen?
Ich nehme mal an das es normaler Sand ist?

Hi, ja den habe ich sogar zwei mal ausgewaschen. Die ersten Wochen war es ja total klar, aber mittlerweile ists echt ne neblige Suppe. :|

Hab zwischendurch einen 80%igen Wasserwechsel gemacht, dann wars für ca. 3 Tage klar.. danach fings wieder an..

Es handelt sich um ganz normalen (Aquarium-)Sand.

Gruss
Dan

Hier ein Foto.

Zum Vergleich auch eins meines kleinen Aquariums. (Kies als Bodengrund)

Gruss ich

Anhänge

• Foto 20.10.13 12 30 07.jpg
    Foto 20.10.13 12 30 07.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 414
  • Foto 20.10.13 12 30 39.jpg
    Foto 20.10.13 12 30 39.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 417

fischolli

R.I.P.
Moin,

Nun meine Frage: Soll ich mir einen anderen, leistungsfähigeren Aussenfilter (dachte da an JBL 1501e, bzw. 901e) kaufen? Oder einen zusätzlichen kleinen Filter (Welchen?) mit reinhängen nur mit Filterwatte bestückt.

Wenn es wirklich Schwebeteilchen sind, ist das m.E. die wirkungsvollste Methode. In dem Fall ggfs. sogar eine Schicht Aktivkohle rein, die filtert noch feiner als Watte.

Ich hatte das längst in meinem Quarantänebecken, als ich dies für eine Nacht massiv (13 C. panda) besetzen mußte. Da tippe ich aber auf Bakteienblüte. Nach drei 90% Wasserwechseln war der Spuk dann vorbei.

Gruß

Hallo Dan,
hatte so etwas mit Spielsand.
Der feine Sand setzt das feine Filterfließ sehr schnell zu.
Ich habe dieses Fließ täglich durchgespült, bis das Wasser klar war.
Der feine Sand wird von deinen Panzerwelsen aufgewirbelt.
Den Nitraxschwamm solltest du gegen einen normalen blauen tauschen.
Anderen Filter brauchst du keinen, die Trübung war bei mir nach knapp einer Woche weg (200l Becken).

Hi,

Ich hatte bis gestern einen Kohleschwamm mit drin, aber hab viel drüber gelesen dass der nur gut sei wenn man mit Medikamenten behandelt hat.

Die feine Filterwatte wasche ich auch täglich aus, denn die ist nach einem Tag schon braun.

Warum sollte ich den Nitraxschwamm tauschen? Und wenn, dann durch einen feinen blauen oder einen groben ersetzen?

Sollte ich an der Anordnung der Schwämme was ändern?

momentaner Aufbau von unten nach oben:
feiner Filterschwamm
Cirax
grober Filterschwamm
Nitrax
Filterwatte

edit:

Hab gerade etwas über Juwel Carbax gelesen, ist das vielleicht noch besser als ein normaler Kohleschwamm?

Hallo,
Nitrax = Nitrat ex
Nitrat = Dünger
Anordnung so lassen, der grüne ist fein, also feiner blauer Schwamm oder Mattenstück nehmen.
Wenn die Watte so schnell zusetzt, großer Wasserwechsel oder Watte öfter reinigen.

Hi TomBond

hatte das problem auch bei meinem 350L AQ anfangs habe dann einen kleine Filterpumpe war eigentlich für mein kleines 60L AQ gedacht hinein gesetzt und diesen Filter alle 2 Tage ausgespült. :D
nach ca. 1 1/2 Wochen hatte ich ruhe und ist seit dem Glasklar geblieben. :dance:

Kannst ja mal probieren.

Gruß Hyp

Hi Hyperux,

genau das habe ich heute gemacht. Hab mir einen kleinen Filter (der auch in meinem 54l Aquarium ist) gekauft und nur mit Filterwatte bestückt.

Hoffe dass es hilft. :roll:

Hi liebe Fischfreunde,

bin jetzt seit fast einer Woche mit nem zusätzlichen Filter am rumhantieren (siehe obiger Beitrag) und konnte keine wirkliche Besserung feststellen.

Habe vor drei Tagen die Filterausläufe so eingestellt, das fast keine Oberflächenbewegung mehr stattfindet. (Vorher hat's da anständig geplätschert)

Habe auch viele schnellwachsenden Pflanzen drin, also um zu wenig Sauerstoff mach ich mir da keine Sorgen.

Weiterhin habe ich das Licht ausgemacht und das Aquarium abgedeckt um das Elend nicht mehr mit ansehen zu müssen. :lol:

Und siehe da: Nach mittlerweile drei Tagen ist es klar wie ein Bergsee. :D

Woran es letztendlich lag, kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur, dass es jetzt so bleibt.

Der zusätzliche Filter kommt morgen raus. Mal sehen.. :dance:

Oben