Hallo zusammen,
leider sind mir ja mittlerweile 10 RvR weggestorben (9 x aus dem Fachgeschäft und einmal Nachwuchs).
Nun habe ich noch 4 Fische und einmal Nachwuchs. Ich hoffe natürlich, dass die 5 das Ganze nun überstehen und nicht auch noch Sterben.
Zuerst vermutete ich, dass die Fische durch den Stress durch das Umsetzen gestresst waren und dann an einer bakteriellen Infektion starben. Allerdings sind dann auch noch 3 Fische gestorben, die schön etwas länger im AQ waren. Von daher könnte es sich ja auch um eine ansteckende Krankheit handeln.
Herausfinden läßt sich das ja nur durch eine tierärztliche Untersuchung...
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist folgendes.
Was tut ich, wenn das Sterben vorbei ist ?
Wenn die 4 überleben, dann muss ich ja über kurz oder lang den Schwarm wieder aufstocken...
Wann kann ich das machen ? Und was sollte ich vorher noch tun.
Im Moment wechsel ich alle 2 Tage 20% des Wassers und habe Erlenzäpfchen und SMBB im AQ.
Und was tue ich im schlimmsten Fall, wenn der Rest auch noch stirbt ??
Am besten das AQ neu einrichten ??
Was habt Ihr nach Fischsterben getan ?
leider sind mir ja mittlerweile 10 RvR weggestorben (9 x aus dem Fachgeschäft und einmal Nachwuchs).
Nun habe ich noch 4 Fische und einmal Nachwuchs. Ich hoffe natürlich, dass die 5 das Ganze nun überstehen und nicht auch noch Sterben.
Zuerst vermutete ich, dass die Fische durch den Stress durch das Umsetzen gestresst waren und dann an einer bakteriellen Infektion starben. Allerdings sind dann auch noch 3 Fische gestorben, die schön etwas länger im AQ waren. Von daher könnte es sich ja auch um eine ansteckende Krankheit handeln.
Herausfinden läßt sich das ja nur durch eine tierärztliche Untersuchung...
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist folgendes.
Was tut ich, wenn das Sterben vorbei ist ?
Wenn die 4 überleben, dann muss ich ja über kurz oder lang den Schwarm wieder aufstocken...
Wann kann ich das machen ? Und was sollte ich vorher noch tun.
Im Moment wechsel ich alle 2 Tage 20% des Wassers und habe Erlenzäpfchen und SMBB im AQ.
Und was tue ich im schlimmsten Fall, wenn der Rest auch noch stirbt ??
Am besten das AQ neu einrichten ??
Was habt Ihr nach Fischsterben getan ?