Was tun nach Krankheit?

Hallo,

ich habe eine Frage, bzw. ich frage für ne Freundin von mir.
(mein Becken ist ja noch in der Einlaufphase).

Und zwar:
Nach Einlaufzeit hatte sie ihr Becken mit Fischen besetzt.
Die Fische waren ein par Tage im Becken und dann ging das große Sterben los.
Hatten erst gedacht das irgendwas mit den Wasserwerten nicht gestimmt hat, aber dann kamen die berüchtigten weißen Pünktchen.
(Becken beim Zoohändel waren kurz nach dem Kauf gesperrt :evil: ).
Inzwischen leben noch 2 Neons. :cry:

Jetzt die Frage(n):

- Würdet ihr jetzt Medikamente holen, oder das Becken neu einrichten?

Beim neu einrichten:

- Braucht man neue Planzen?
- Was ist mit dem Kies? Abkochen?
- Filtermaterial?

Vielen Dank im Vorraus, truko

also medikament würde ich schon noch holen und behandeln. mach mal nen großtügigen teilwasserwechsel und sauge ein wenig den boden ab. behandle einfach so lange, bis die krankheit besiegt ist und danach halt wieder großzügigen tww und dann kann sie eigentlich neu besetzen, würde ich sagen.

Danke erstmal.

Meinst wirklich des macht noch Sinn?
Die zwei verbleibenden, machens sicher nicht mehr lang.
Bis morgen Medikamente da sind......
Wenn sie 's nochmal neu einrichtet, hat sie des Zeug halt mit Sicherheit draussen.
Oder ist der Aufwand echt übertrieben?
(Neue Pflanzen, neuer Kies, usw.?)

Bis dann

truko

we groß ist das becken denn? selbst der finanzielle aufwand einer behandlung ist günstiger, als dass du alles neu einrichtest, und du musst natürlich wieder 3-4 wochen mit dem besetzen warten. also, einfach morgen flott in zooladen laufen, für 8-10 € ein mittelchen kaufen, bissl warten und zack, schon wieder allet jut.

A

Anonymous

Guest
Unf für das nächste mal genau hinschauen, man sollte sich richtig Zeit nehmen und sich die Fische angucken wie die reagieren, oft kommen sie wenn man am aquarium vorbei geht und benehmen sich normal, aber nur weil sie denken, dass es Futter gibt beobachtet man sie aber länger, sieht man wie sie sich wirklich verhalten, so sieht man schon oft im Laden Anzeichen dafür das die Fische krank sind wie:
-sie verstecken sich und legen sich in Flanzen(also Fische die in der mittleren und oberen Schicht sonst schwimmen würden)
-sie kneifen die Schwanzflosse(hm, das gilt soweit ich weiß nur nicht bei den Paradiesfischen, meine sind gesund und machen das gerne und im i-netz gibt es auch genug Bilder wo die Fische es tun)
-sie haben Deformationen, wie die Wirbelsäule ist verkrüppelt(hab das in einem Tipp-Heft gelesen, weiß nur nicht merh elche KRankheit es anzeigen kann)
Zu guter letzt sollte man beachten, ist ein Fisch krank in dem Becken, nimm kein Fisch aus dem Becken, denn deren Imunsysteme sind geschwächt, kommen die jetzt in eine neue Welt bedeutet das stress für sie und somit sind sie leicht anfällig für Krankheiten.
Befolgt man das, kann man

Hallo,
wenn der ichtyo Erreger über eine bestimmte Zeit keinen Wirt mehr findet, also wenn die letzten Fische auch noch gestorben sind, dann stirbt auch er ab. Aber bitte erkundige dich im Net wieviel Tage es waren. Dann braucht man das Becken nicht neu einzurichten.
Viele Grüße
Martina

Oben